Welche Alarmanlagen und Einbruchsicherungen sind wie wirksam?

  • So gut wie alle Alarmanlagen lösen erst aus, wenn eine Tür bereits aufgebrochen ist , ein Fenster aufgehebelt oder eingeschlagen wurde, oder ein potentieller Einbrecher schon in den Innenraum eingedrungen ist.

    Zudem habe ich selbst schon mehrere Male beobachten können (bei PKW oder auch an Häusern), dass kaum Passanten oder Danebenparkende auf Sirenen oder Alarmtöne reagieren. Nach bestehenden Vorschriften müssen sich die Alarmsignmale glaube ich, nach 3 Minuten aussschalten.

    Ist ein klatblütiger Einbrecher erst mal eingedrungen, so könnte ihn eine Alarmsirene evtl. garnicht davon abhalten, innerhalb weniger Minuten doch Beute zu machen.
    Wie kann ein potentieller Dieb oder Einbrecher auf- oder abgehalten werden, b e v o r Türen aufgebochen, Fesnter eingeschlagen odeer aufgehebelt werden?

    1. Mit gut sichtbaren mechanischen Zusatzschlössern und Türsicherungen ,Schiebefenstersperren, Fensterverriegelungssperren die einen Aufbruch schwerer machen oder verzögern z.B. hier:
    http://www.kuhnshop.de/product_info.p…products_id=353

    2. Durch nicht zu grosse, nicht zu sehr auffällige Schilder sollte auf Zusatzsicherungen hingewiesen werden .

    3.Auf meinen elektronscher Wachhund (Hundegebell bei Annäherung, Empfindlichkeit einstellbar) haben sogar schon ander Hunde reagiert . Er reagiert mit verschiedenen Mustern und ist nicht ohne Weiteres als "Dummy" zu erkennen.
    http://www.amazon.de/Indexa-ew-01-E…arm+hundegebell

    Bei diesen o.a. Massnahmen wird evtl. ein Einbruch oder Schaden verhindert, der potentielle Einbrecher sucht sich ein "leichteres Objekt" und sehr teure elektronsiche Alarmanlagen teilweise mit Funkmeldung übers Handy sind dabei nicht erforderlich.

    Alle sonstigen Vorsichtsmassnahmen wie Stellplatzwahl, Vermeidung von bekannten Gefahrenorten wie Supermakrtplätze und Autobahnplätze sollten trotzdem nicht unbeachtet bleiben.

    Allen Wohnmobilisten stets gute , unfallfreie, einbruchsfreie Fahrt wünscht
    Dieter

  • Hallo,

    Nach bestehenden Vorschriften müssen sich die Alarmsignmale glaube ich, nach 3 Minuten aussschalten.

    spätestens nach 30 Sekunden.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)