Solar-Fernanzeige LCD II von Büttner

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe mir 2 x 100 Wp aufs Dach machen lassen (aus Zeitgründen), incl. Einbindung Starterbatterie und Temperaturfühler. So, wir ihr das hier im Forum mehrfach diskutiert habt. Direkt dazu eine Solar-Fernanzeige. War über das Wochenende unterwegs (Bad Pyrmont), wechselhaftes Wetter, Abends die Batt wieder voll. Klappt alles. Habe Mittags die volle Sonne genutzt um die optimale Anzeige auf dem Display zu haben/einzustellen. Nun lese ich in der Bedienungsanleitung etwas von Schaltausgang-Einschaltschwelle und Schaltausgang-Ausschaltschwelle. Bei erstem Begriff stehen bei mir 14,4 V und bei zweitem 13.0 V. BITTE was ist damit gemeint?

    Gruß

    Jürgen

  • Also ich verstehe die von Dir eingestellte Anleitung so, dass Dein Laderegler neben der Ladefunktion auch noch einen programmierbaren Schaltausgang hat, den man nutzen kann wie man will.
    Daher gibt es eine "Einschaltschwelle":
    Steigt die Spannung an der Batterie ÜBER diesen Wert, wird der Schaltausgang aktiviert.
    Wenn nun, aufgrund der z.B. weniger werdenden Sonneneinstrahlung, die Ladespannung zurückgeht und UNTER den Wert der "Ausschaltschwelle" sinkt, dann wir der Schaltausgang wieder deaktiviert.
    Erste Frage wäre: ist an dem Schaltausgang bei Dir überhaupt etwas angeschlossen??? Solltest Du entweder nachgucken oder den fragen, der es eingebaut hat. Wenn nicht belegt, kannst Du die Einstellung vergessen!

    Was man mit so einem Ausgang meiner Meinung nach machen kann:
    Es gibt eventuell Verbraucher, die Du nur zur Benutzung "freigeben" möchtest, wenn Du genügend Spannung hast. Ansonsten bleiben diese Verbraucher zwangsmäßig aus.
    Dann schaltet man die entsprechenden Verbraucher hinter ein Lastrelais, welche diese nur bei Bedarf mit der Batterie verbindet. Und dieses Lastrelais wird von dem Schaltrelais Deines Ladereglers gesteuert.
    Ob man's braucht ????


    Gruß Rüdiger

  • Das wird wohl gerne für AES Kühlschränke genommen: Hat man Strom "im Überfuss" schaltet AES auf 12V um.
    Wenn nicht eben auf Gas - halt wie im richtigen Leben! ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,