Getriebeschaden unterwegs, wer kennt Werkstätten bei Lüneburg

  • Hallo zusammen,

    wir sind gerade bei Freunden in Lüneburg/ Adendorf unterwegs.
    Auf der Fahrt hier her ist das Getriebe kaputt gegangen. Der 5. Gang geht nicht mehr raus.
    Nun telefoniere ich mir gerade die Finger wund um in der Umgebung jemanden zu finden der uns bis Sonntag das Getriebe wieder fit machen könnte.
    Hat jemand von euch einen guten Tipp?

    Bisher höre ich immer nur: "nächste Woche vielleicht", "Teile sind schwer zu beschaffen" etc.

    Was haltet ihr davon ein Austauschgetriebe zu kaufen (ca. 650€) und das wechseln zu lassen?

  • Hallo Leidgeplagter...
    ich hab das selbe gehabt, wie einige andere auch, hab das Getriebe ausbauen lassen und hab es in Polen komplett überholen lassen, hatte mich incl Ein-Ausbau und Kupplung neu besohlen lassen 1300,- € gekostet und hat 1Woche gedauert. Wird dir in deiner Situation jetzt nicht viel nutzen, allerdings weißt du bei dem Austauschgetriebe auch nicht, was du für eine Gurke du da bekommst. Wenn es immer gut geölt war, kannst du mit 650€ Glück haben... aber eine Garantie bekommste vermutlich nicht.
    Tja... weiß nicht, ich würde es wahrscheinlich einbauen lassen und hoffen daß es hält. Wenn dann allerdings wirklich gut drauf achten, daß ausreichend Getriebeöl drin ist !!
    Nix da Fiat Deutschland-Angabe von 1,6L ( hatte mir damals meine Fiat-Werkstatt gesagt und auch dementsprechend aufgefüllt.... was sich denn auch nach 5000km zeigte !!! ) mind. 2L rein !!!
    Dann toi toi toi...

  • Lass in einer kleinen Werkstatt den 5ten Gang ausbauen. Das geht in 1 Stunde aus dem Radkasten(habs selber schon in Cannes gemacht) und fahr mit 4 Gängen heim.

    Gruß hymercar3

  • rufe mal in der car klinik uelzen an ..........wenn dir heiko nicht helfen kann ...melde dich bei mir .........

  • es muß ja nicht gleich ein getriebeschaden sein nur weil der 5te gang nicht wieder raus will ich habe das auch schon so gehabt nur wollte da kein anderer gand rein außer der erste und zweite

    das problem war das daß untere getriebelager bzw die aufhänungg morsch war da wo gummie sein sollte waren nur noch fetzen überprüf mal deine 3 lager motor ein mal getribe zwei mel einmal oben einmal unten wenn das untere getriebelager verkanntet is ende mit schalten so war es bei mir auf jeden fall nix gang rein nix gang raus bzw nur mit brachialer gewalt. könnte mir vorstellen das du vieleicht das gleiche problem hast das würde dann die kosten um ein vielfaches senken wünsche dir das es sowas in der art ist denn ein AT getriebe ist teuer und gerade aus der bucht weiß man nie was man bekommt kann gut sein kann auch schrott sein bezahlt hast du auf jeden fall

    wenn du im ADAC bist laß dein WOMO nach hause bringen und laß dein getriebe überholen da hast du dann mehr von als irgendein getriebe zu kaufen was nach kurzer zeit auch die flügel streckt is sehr oft so bei den 280/290 typ die brauchen 2 liter öl nix 1,6 wie fiat vorschreibt wegen dem 5ten gang der zusätzlich angebaut würde der läuft trocken mit 1,6 liter nur die 2 liter sichen ihm die schmirung die er braucht. drücke dir die daumen das dein WOMO bald wieder läuft :wink

  • Hallo zerosub

    Hatte das Problem mit dem 5. Gang auch schon.
    Es braucht kein Austauschgetriebe.
    Das Bild zeigt das Problem.
    Die Kugeln vom Synchronkörper (Total 3 Stück) fallen raus und die Federn verklemmen das Teil.

    Habe den Synchronkörper bei Axel Augustin erhalten.
    Die Zahnräder habe ich auch gleich ausgewechselt (Achtung, gibt zwei unterschiedliche Sätze).

    Hoffe, du findest eine Werkstatt.

    Wichtig:
    Genügend Getriebeöl auffüllen (ca. 1 cm über die obere Markierung vom Peilstab)!

    Viel Erfolg & Gruss

    Pilatuscamper

  • da bietet man den leuten hilfe an ... zwecks sofortiger reparatur , und dann melden sie sich nicht !? das soll nunmal einer verstehen !!!! bei mir braucht derjenige nun nicht mehr fragen _baeh

  • da bietet man den leuten hilfe an ... zwecks sofortiger reparatur , und dann melden sie sich nicht !? das soll nunmal einer verstehen !!!! bei mir braucht derjenige nun nicht mehr fragen _baeh

    Sorry, hab ab dem 21.05. Nachmittags keinen Internetzugang mehr gehabt.
    Da ich aber auch nicht per Email benachrichtigt wurde dass Antworten auf meine Frage vorhanden sind, habe ich es schlicht im Trubel vergessen.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Das Getriebe ist uns Samstags am Anfang unserer Pfingstferien um die Ohren geflogen. Da sind die Nerven nicht so gut beisammen.

    Ich hätte das Getriebe gerne selbst aufgemacht (zumindest den Deckel für den 5. Gang). Aber im Strassengraben bei Dauerregen (es hat wirklich 6 Tage am Stück geschüttet) macht das keinen Spass. Ein netter Schrauber aus Lüneburg hat mir Freizeitmobile Albrecht in Wirsen empfohlen. Leider wurde ich dort erst nach 5 Std. zurückgerufen mit der Ansage das Sie erst in einer Woche am Fahrzeug arbeiten können.

    Das Gebrauchte Getriebe habe ich mir aus Gründen die Ihr auch genannt habt aus dem Kopf geschlagen.

    Nach stundenlangen Telefonaten habe ich letztlich für mich folgende Lösung gefunden:
    Der ADAC schleppt das Fahrzeug zu einer Werkstatt nach Schwalbach und die nehmen Sich des Getriebes an. Dank ADAC Plus Mitgliedschaft inkl. Mietwagen alles kostenfrei.

    Mal sehen wie's weitergeht.

  • :daumen Hallo

    Wollte nur mal fragen wie geht's jetzt mit deinem Getriebe schon repariert ?? :thumbup: :thumbup:


    Grüße aus FFB

    Hannes

  • Der ADAC hat das Fahrzeug erst nach 16Tagen in die Werkstatt gebracht.
    Diagnose:
    - die Mutter vom 5. Gang hat sich gelöst.
    - dadurch ist der Deckel vom 5. Gang zerstört worden, Öl ausgelaufen und 5. Gang ist defekt.
    - kann wohl aber alles im eingebauten Zustand repariert werden

    Ich hoffe in kürze eine Erfolgsmeldung verkünden zu können.

  • Moin,

    Hauptsache Du bekommst jetzt nich noche ne´n Wasserschaden bei dem Hochwasser :whistling:

    Viel Erfolg
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo zusammen,

    hab das Fahrzeug am Samstag abgeholt.
    Es hatte den 5. Gang mit Synchronkörper erwischt. Hauptverursacher war die Mutter des 5. Ganges die sich gelöst hatte.
    Inklusive Motorlager und Ersatzdeckel für den 5. Gang waren 1500€ fällig.

    Nun schnurrt er wieder, und der Schalthebel klappert nicht mehr im 5. Gang.

  • Man man das ist ja ne Hausnummer!!! 1500 Euronen :( :( :( und das jetzt gerade zur Urlaubzeit. Na egal wichtig is das dein WOMO jetzt wieder Fit ist :thumbup: