Solarregler ? Welcher ist der Richtige ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Also nun ist es bei uns auch soooo weit in sachen Solar aufs WOMO Dach.

    Wir haben uns für 2 Platten Entschieden a 100 Wp also gesamt 200 Wp Monokristalin

    Hier mal die Daten:


    Gewicht
    8,3 kg

    Typ
    solartronics T 100 M

    Nennleistung Pmax
    100 W +/-3%

    Nennspannung Vmp
    18,35 V

    Leerlaufspannung Voc
    21.6 V

    Nennstrom Imp
    5.45 A

    Kurzschlussstrom Isc
    5.99 A

    Temperaturbereich
    -40°C ------80°C


    Die sollten für uns reichen.

    Jetzt die Frage an euch: Welchen solarregler muß ich verbauen ? wir haben 2 Aufbaubatterien a 90 Ah die geladen werden und eine Startbatterie auch 90 Ah ( Alle 3 Batterien sind Säurebatterin)

    Das würde ja bedeuten ein Duo Regler muß her. Sehe ich das Richtig ?

    Welchen Regler würder ihr mir enpfehlen ? Soll nicht der Teuerste sein und auch nicht der Billigste so ein gutes Mittelmaß.

    Über Antworten von euch würde ich mich freun denn es wäre mir eine große Hilfe bei der Entscheidung als Solar Neuling.

    Sage an der Stelle schon mal DANKE ! :wink

  • Hallo WOMOJ5

    Im großen Forum unter juju1305 bekommst du Gute und Fachliche Beratung
    und der besorgt auch günstig Komplette Anlagen

    Gruß Herby011

  • Hallo WOMOJ5
    Ich habe vor etwas über einem Jahr mit der gleichen Solarmodulleistung den PR1515 von Steca verbaut. Der Starterakku wird automatisch mitgeladen weil ab ca. 13,9 V Ladespannung an den Aufbauakkus das Trennrelais meines EBL die Akkus parallel schaltet. Einfach den Regler mit den Aufbauakkus verbinden (mit Sicherung am Pluspol des Akkus) und das wars dann. Am Regler kann man dann alle notwendigen Daten der Solaranlage ablesen.
    Verschiedene Anbieter liefern diesen Regler von Steca für etwa 85 € plus Versandkosten.
    Viele Duo-Laderegler laden die Starterakku nur mit max. 2 A oder sogar noch weniger. Wenn das Trennrelais schaltet bekommt de Starterakku den maximalem Strom der gerade erzeugt wird und nicht in die Aufbauakkus geht bis der Akku voll ist.
    Einen separaten Temperaturfühler an den Akkus setze ich übrigens nicht ein. Mir reicht der interne Temperatursensor des Ladereglers weil Laderegler und Akkus etwa die gleiche Umgebungstemperatur haben.

    MfG
    Heinz

  • Ich habe vor etwas über einem Jahr mit der gleichen Solarmodulleistung den PR1515 von Steca verbaut.


    Hi,

    ist der auch für AGM Akkus, also für knapp 15V Ladestrom geeignet?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ist der auch für AGM Akkus, also für knapp 15V Ladestrom geeignet?

    In der Beschreibung des Reglers ist angegeben, dass AGM-Akkus mit der Gel-Einstellung betrieben werden sollen. Ich selbst habe Gel-Akkus und die Spannung geht bis 14,4 V.

    MfG
    Heinz

  • Hallo WOMOJ5

    Im großen Forum unter juju1305 bekommst du Gute und Fachliche Beratung
    und der besorgt auch günstig Komplette Anlagen

    Gruß Herby011


    Was meinst Du mit "im großen Forum"?
    Hier (in Europas größtem Ducato-Forum) gibt es diesen User nicht. :thumbdown:

    Ist eventuell:
    Dirk Peuschel
    1749 Asuncion / Paraguay

    und seine Web-Bemühung damit gemeint?