Wo wird der Absorber am schnellsten warm?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mal um meinen sehr lauten PC Lüfter am Kühlschrank gekümmert. Dabei habe ich bemerkt, dass mein Vorbesitzer (oder einer davon) zusätzlich zum Dauerbetrieb eine temperaturabhängige Steuerung eingebaut hat. Da dieser noch nie angesprungen ist frage ich mich ob der Temperaturklicker an der richtigen Stelle sitzt?. Der Fühler schließt bei 50°C. Nun ist die Frage wo erhitzt sich der Kühlschrank am ehesten rechts oder links an den Lamellen. Siehe Foto.

  • Hallo Erik,
    Du siehst das Rohr welches aus der sog. Heizpatrone (senkrechter Zylinder) kommt. Dieses ist gleich nach dem Verlassen der Patrone am wärmsten.
    Ich würde den Fühler an diesem Rohr befestigen.


    Gruss Werner

  • Moin Erik
    Dein Schalter sitzt eigentlich schon richtig,er wird von den Womo Hersteller beinahe generell so verbaut.Bei dieser Platzierung schaltet sich der Ventilator nur ein wenn auf der Rückseite unnormal hohe Temperaturen auftreten.Das reicht auch eigentlich.
    Wenn du den Schalter näher zum Abgasrohr verlegst wird der Lüfter bedeutend früher anspringen,möglicherweise sogar ständig laufen.Das kostet Strom und kann auch stören.
    Meine Lösung ist: Der Temperatur-Schalter sitzt direkt am Abgasrohr und ein Kippschalter in Reihe geschaltet sitzt in der Blende des Kühlschrankes.
    Der Lüfter kann so, nur laufen ,wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist und ich den Kippschalter betätige.
    Gruß Roma :wink