Klemme 15 im Motooraum 244er

  • Moin zusammen,

    ich hab das Kabel von meinem TFL am Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum vorne links enden lassen, da ich davon ausging, dass ich dort problemlos Klemme-15-Strom finde. Ist leider nicht so... X( ...Wo finde ich am einfachsten zugänglich (ich will da mit nem Stromdieb dran) im Motorraum Klemme-15-Strom??

  • Hallo,

    Bei unserem 230 habe ich die Leitung zum Schalter der Rückfahrleuchten angezapft. Damit leuchten meine TFL nun prima. Der Schalter ist bei mir von oben in das Getriebe geschraubt.

    Gruss aus dem verregnetem Buxtehude
    Nikolaus

  • Moin zusammen,

    ich hab das Kabel von meinem TFL am Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum vorne links enden lassen, da ich davon ausging, dass ich dort problemlos Klemme-15-Strom finde. Ist leider nicht so... X( ...Wo finde ich am einfachsten zugänglich (ich will da mit nem Stromdieb dran) im Motorraum Klemme-15-Strom??

    Hi Blaubär, ich habe mir diese Adpter besorgt:
    http://www.amazon.de/Kram-mini-Flac…n/dp/B00274EH6K

    Vorne im Motorraum - Sicherungskasten sind genügend Sicherungsplätze frei wo man Zündspannung abzapfen kann.

    lg
    Mathias

    (hast einen Vornamen auch?? ;) )

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke erstmal.

    Am Sicherungskasten im Motorraum hab ich wie gesagt keinen Zündstrom gefunden, der Tipp mit dem Amazon-Artikel ist aber auf jeden Fall Klasse. Ich hatte gehofft, nicht so weit reinkriechen zu müssen wie Nikolaus...

    Gruß aus dem nicht minder verregneten Taunus
    Blaubär ( Mathias, wg des Vornamens... - kannst Du auch auseinander schreiben Blau Bär :P )


    War nur Spaß - Roland heiß ich

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär (20. Mai 2013 um 16:56)

  • Ich habe meine 12 V am Relais T17, Pin 85 abgenommen. Das ist normaler Weise für die Nebellampen vorgesehen. Ich habe leider das Kabel dafür noch nicht gefunden, deshalb habe ich das Relais gezogen, das blanke Kabel um den Pin 85 gewickelt und das Relais wieder reingesteckt. Das Provisorium funktioniert einwandfrei bis ich das Kabel gefunden habe.

  • Das hat bisher gut funktioniert.

    Jetzt möchte ich meine neue Alarmanlage einbauen und hierzu benötige ich wiederum Strom von Klemme 15. Noch ein fliegendes Provisorium via Relais T17 möchte ich aber nicht installieren.
    Weiß echt niemand hier, wo im Motorraum vom 244er 'echter' Klemme 15 -sprich Strom bei Zündung an- Strom abzugreifen ist?