Dachhaubensicherung

  • Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen... Wenn die Haube geschlossen ist, greifen doch hinten die Haken automatisch ein und sichern die Haube. Es sei denn man hat die Haube nicht bis zum Anschlag (rote Markierung im Fensterchen der Haken sichtbar) zugedreht. Ist mir einmal passiert. Seit dem drücke ich nach dem Schließen einmal kurz mit der Hand hoch gegen die Haube um zu prüfen ob sie verriegelt ist oder etwas nachgibt.

    Gruß, Uwe

  • Hallo, die Haken sind federnd. Man kann die Kurbel lösen, verdrehen und nachspannen. Es ist mir nur in extremen Situationen passiert. Hohes Tempo, starker Wind, Lkw - Gegenverkehr.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo Christian, hohes Tempo heisst über 130 KM/h? Denn nur bis zu dieser Geschwindigkeit sind lt. Haubenhersteller die Dinger zugelassen. (steht in Einbauanleitung) Deshalb brauche ich auch keinen 3ltr. Motor ;)

    Gruß, Uwe

  • hallo Uwe

    hohe Windgeschwindigkeiten am Dach kannst Du auch haben während du stehst nicht nur mit 3,0 Motor, stell Dir mal folgendes Szenario vor : du fährst mit 90 auf der Landstraße oder noch besser, im Tunnel oder ähnliches, du hast 60 kmh Gegenwind und jetzt kommt Dir ein großer Lkw mit 80 entgegen und schiebt ein schönes Luftpolster mit sich heran, die Strömungsgeschwindigkeit bei Dir am Dach ist garantiert über deiner Zulassungshöchstgeschwindigkeit für dein Dachfenster. Also merke, Wind am Dach hat nicht immer mit großem motor zu tun..

    nix für ungut, aber...

    Grüße fliegerhannes

  • Meine Haube geht auch dauernd auf, wenn entsprechender Gegenverkehr kommt. Ich habe für den Winter ein Blech zum reinklemmen gebogen. Im Sommer macht es nicht soviel aus, da zieht es kaum kalt.

    Gruß hymercar3