Luftfilter von K & N

  • Jepppp Öl muß da drauf!!! Vor der Erstinbetriebnahme und nix irgendein ÖL sondern Filteröl von K & N sicher geht auch ein anderes öl von einem anderen Hersteller aber ich denke K & N Filter also auch K & N Filteröl bzw auch gleich den Filterreiniger von K & N :thumbup:

  • Hallo,
    K&N-Filter sind im Neuzustand bereits mit Öl getränkt. Erst nach dem Reinigen müssen diese erst wieder getränkt werden. Es gibt von K&N einen Reinigungsatz, wo Reinigungsmittel und Öl enthalten sind.

    Grüße Ernst

  • Die Filter kommen fertig geölt vom "autoteilemann.de" Einbauen und fertig.
    Nach 60000 KM werde ich den dann reinigen..........oder mit verkaufen :)

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Moin moin womo0815,
    Zitat: "Nach 60000 KM werde ich den dann reinigen.." ist vielleicht ein wenig spät.
    Wenn man z.B. wie ich, im Sommer viel auf unbefestigten (staubigen) Straßen (Finnland) unterwegs ist, hat es sich bewährt nach jedem Sommer (5-10Tkm) den Filter zu reinigen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • @ Claus...
    Hast recht, werde den öfter reinigen.
    Update zur Lieferung vom "Autoteilemann.de"---- Kollegen das glaubt ihr nicht. Gestern bestellt und heute geliefert.
    Wird also noch zum WE eingebaut und die ersten 500 KM gleich getestet.

    Reinigsset für die Filter ist bei denen übrigens deutlcih günstiger als bei den anderen ...http://stores.ebay.de/autoteilemann/…=1&_sop=1&_vc=1

    Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.......

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Habe heute ebenfalls den K&N-Luftfilter bestellt denn der Serienfilter ist reif für den Wechsel.
    Mal sehen wie der 2,8l JTD mit dem Filter von K&N arbeitet.

    MfG
    Heinz

  • Das wäre mal sehr Interessant zu hören wie andere Modelle neueren Baujahres mit einem LUFI von K & N klar kommen. Wie schon geschrieben bei Benzinern Auto wie Motorrad bin ich von den LUFI`s von K & N überzeugt nun nach der ersten Testfahrt mit dem WOMO auch weil wir haben nur diesen einen Diesel. Vielleicht gibt es ja noch einige die auf K & N umstellen und dann mal ihre eindrücke dazu schreiben Positiv wie auch Negative wenn es das geben sollte das Negative.

    Denke aber mal das es wenig Negatives zu berichten gibt. Warten wir mal ab was so für Rückmeldungen über K & N kommen.

  • Das wäre mal sehr Interessant zu hören wie andere Modelle neueren Baujahres mit einem LUFI von K & N klar kommen. Wie schon geschrieben bei Benzinern Auto wie Motorrad bin ich von den LUFI`s von K & N überzeugt nun nach der ersten Testfahrt mit dem WOMO auch weil wir haben nur diesen einen Diesel. Vielleicht gibt es ja noch einige die auf K & N umstellen und dann mal ihre eindrücke dazu schreiben Positiv wie auch Negative wenn es das geben sollte das Negative.

    Denke aber mal das es wenig Negatives zu berichten gibt. Warten wir mal ab was so für Rückmeldungen über K & N kommen.


    Mich interessiert besonders, ob es mit der Kraftstoffeinsparung zutrifft!

    Grüße albert

  • Hallo albert

    Ich denke wir können hier sicher keine Wunder erwarten in Sachen Kraftstoffeinsparung nur weil man den Serienfilter gegen einen K & N Filter austauscht.

    Die Begründung ist folgende: Kraft kommt von Kraftstoff um hier Einsparungen zu erzielen muß man schon ein wenig mehr machen als nur einen Luftfilter von K & N zu verbauen das wäre alles zu einfach. Mit ein wenig glück mag es sein das man 0,5 Liter auf 100 KM spart mehr wird das nicht sein er weniger.

    Man müßte wenn man wirklich merkbar einen weniger verbrach erzielen will an die Sache anders ran gehen. K & N Filter einbauen und die Einspritzpumpe auf die neue Luftmenge angleichen bei einem Turbo auch den Ladedruck über den gesamten Drehzahlbereich angleichen. Wenn das gemacht wurde müßte man gerade bei WOMO´s erst mal am CW wert basteln denn Schrangwand ist und bleibt Schrankwand da hilft auch kein Filter von K & N.

    Viel interessanter ist es doch das man merkt das der Motor durch das bessere bzw leichtere einatmen ein wenig flotter unterwegs ist. Ok und wenn dann ein halber Liter pro 100 KM weniger verbrauch entsteht dann würde ich sagen. Bohhhhh wie Ge.. is das denn!!! Glaube nicht das es hier nur einen geben wird der schreibt " seit ich den K & N Filter drin habe ist mein Verbrauch um 1,5 bis 2 Liter gesunken, und von 0 auf 100 brauche ich jetzt gut 3 sek weniger " Auf solche Meldungen brauchen wir nicht zu hoffen selbst wenn diese kommen sollten würde ich Behaupten es ist gelogen.

    Noch was zu K & N Papier ist Geduldig es wird viel geschrieben einiges mag auch zutreffen z.b verbrauch Frage ist nur wie wurde das getestet??? gibt zwei arten wie man sowas Testen kann einmal im Fahrstand dort läuft ein Auto auf der Rolle. Oder auf der Straße unter Realen Bedingungen. Du wirst dich wundern wie unterschiedlich das Ergebnis ausfällt. Wie getestet wurde dazu wird nicht weiter eingegangen warum auch. Da ist dann z.B. die Rede von bis zu 2 Liter weniger Verbrauch das mag auch alles so stimmen nur ist der Test nicht unter realen Bedingungen gelaufen sonst wären es nur vielleicht 0,9 Liter gewesen. Zwei Liter hören sich aber besser an und somit is das Produkt dann auch leichter an die Frau / Mann zu bringen. Mach dir da nicht all zu große Hoffnungen.

  • Hallo,
    habe bei meinen N & B Arto 64G, Bj. 2009, X250, 130PS die ersten 15.000Km das normale, dann ca. 15.000Km das K & N Filter und dann wieder (auf Grund Islandfahrt) das normale Luftfilter eingesetzt. Es ist weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch ein merkbarer Unterschied festzustellen.

    Grüße
    Ernst

  • Hallo, ich bin auch ein K&N Filterbenutzer, sicher ist keine Leistungssteigerung und weniger Verbrauch grob feststellbar, man müßte auf einen Leistungsprüfstand, dann ist mit Sicherheit eine Steigerung messbar, natürlich im minimalbereich. Ich behaupte mal für den Motor ist es auf jeden fall gesünder besser Luft zu bekommen.

    Gruß Dieter

    :fahren :fahren :fahren

  • Also wenn ich das so lese,ziehe ich für mich quasi folgenden Schluß...ich baue mir einmal den K & N Filter ein und spare mir den Kauf eines jährlichen Normalofilters.Also auf dauer Geld gepart.Und sonst..alles andere ist (wäre) gefühlt. Oder ? (Ist nicht böse gemeint)
    gruß
    achim

  • MadGy 20.5.:
    Du hast vollkommen recht , genauso habe ich es auch berechnet und habe dabei immer das Gefühl die Ansaugquerschnitte werden immer vernachlässigt.
    So ein Diesel im oberen Dehzahlberereich verhält sich nach meiner Meinung immer wie ein Asthmatiker der gern atmen möchte aber nicht kann.
    Bisher habe ich immer bei jedem meiner privat genutzten Autos den Ansaugtrakt etwas optimiert und bin damit gut gefahren , meistens schneller.
    Giovanni.

  • Mein Filter von K&N ist heute gekommen und bereits eingebaut. Am Ende der Saison, ich fahre nur April bis November, werde ich wissen ob es was gebracht hat. Wichtig ist mir das Gesamtverhalten bei normalem Gebrauch, werde deshalb keine Tests durchführen.

    MfG
    Heinz

  • Gutern Morgen
    So der erste Ausflug mit dem K&N Filter ist beendet............Das nachtanken spar ich mir vorerst da ich den Filter ja auch nicht zur Spritersparniss erworben habe. Das "Gefühl" das aus der Ausfahrt resultiert ist ganz klar. Ich habe einen deutlich agileren Motor......extrem bemerkbar im unteren Drezahlbereich. Wo ich vorher schon mal in den 4 ten runterschalten musste kann ich jetzt locker im 5 Gang Gas geben und der Duc wird auch tatsächlich schneller.....
    Ich hätte wohl auch mit einem neuen Papierfilter schon eine verbesserung erlebt..........aber alle 12 Monate einen neuen Filter (20 €) für die Tonne......dann lieber gleich K&N.

    Fazit. Durchzug deutlich verbessert und Besitzer glücklich.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Moin Moin

    Ich habe mir auch einen K&N Filter bestellt
    beim Autoteilemann. Der wurde auch Gestern geliefert und siehe da er passt nicht :( .
    Ich habe einen Ducato 230 Bj.1999 2,8 idTD.
    Laut Internet Beschreibung sollte der Filter passen auch von den Massen.
    Der gelieferte Filter ist aber knapp 25mm zu lang.

    Jetzt meine Frage welche Artikel Nr. ist bei euch verbaut?
    oder ist bei mir nur ein falscher Filter im Original Karton.
    Der Autoteilemann sagt das alles seine Richtigkeit hätte (Der Kundenservice ist auch unterste Schublade :thumbdown: )

    Bei mir ist die K & N Nr. E-9231-1

  • Hallo, nach den Daten zu Urteilen müßte dein Filter passen. Ich würde den Filter zurück senden und bei einem anderen Lieferanten bestellen.

    Gruß Dieter

  • gehe doch als erstes auf die Herstellerseite K&N und suchst dort gemäss Modell.... die richtige Art.Nr. . ich fahre eine 3l maschine Bj.2008 und habe die E 9238 !! Und die habe ich gerade bestellt bei Autoteilemann

    da bin ich mir sicher , sicherer als beim sogen.Kundendienst per callcenter, das das der richtige ist.

  • habe gerade noch mal zusätzlich die Abmess. bei KN recherchiert- H: 287 mm Innen Dm: 86 mm Ausen Dm: 153 mm vllt ist es ja tatsächlich ein anderer Typ aus versehen.