Luftfilter von K & N

  • Leider habe ich nix gefunden hier im Forum in sachen Luftfilter von K&N. Gibt es hier WOMO Fahrer die mit einem Luftfilter von K&N unterwegs sind ? Wenn JA wie sind eure Erfahrungen mit dem Luftfilter ?

    Habe vor mir so einen K&N Lufi in meinen Duc zu bauen, bin von den teilen überzeugt im Mopi Bereich daFfahre ich schon seit einigen Jahren mit K&N Filter. Aber im Dieselbereich ??? Vieleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrung mit K&N Filter im Diesel.

    Über Tips , Infos , Meinungen, Erfahrungen würde ich mich Freun wünsche euch allen schöne Pfingsten. :wink

  • Hi,
    Fahre einen K&N in meinen 230,
    bin voll zufrieden damit.
    Bilde mir sogar ein, das er etwas besser zieht damit. :thumbup:
    Mache in 1x im Jahr sauber und gut is.
    mfG Andreas

  • Hallo,
    ich hab mir diesen Filter auf Empfehlung bei R. Most gekauft und meine, dass der Motor besser zieht. Er "schnarcht" etwas lauter beim Beschleunigen, vermutlich durch den verbesserten Luftdurchsatz. Bei Vielfahrer auf Dauer natürlich die kostengünstigere Variante, da er nur "gewaschen" werden muß (ich glaub nach 70 oder 80 tausend km, müßte ich nachschauen) und immer wieder verwendbar ist.
    mfG
    Helmut

  • Hallo,

    Ich habe einen von Pipercross. Ich finde man merkt es stärker im oberen Bereich. Im unteren Lastbereich hat der normale Filter ja auch noch Reserven. Dennoch ist der Differenzdruck über den gesamten Bereich geringer. Auf jeden Fall wird bei den älteren das Rauchen etwas weniger.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, ich fahre seid 2 Jahren mit einem K&N Luftfilter und bin voll überzeugt davon . Der Motor hat einen besseren Luftdurchsatz und zieht ein bisschen besser ( behaupte ich mal).

    Gruß Dieter

  • Ich habe im Moment einen offen Sportluftfilter(Pilz) drauf.Lustigerweise paßte das "Powerrohr"vom 1,8er Golf3 auf den Schlauch vom Luftfilterkasten,der somit zu Hause bleibt.Im stand hört man ihn leicht saugen,beim Beschleunigen pfeifft der Turbo natürlich Ordentlich,aber nicht zu extrem.Ich meine,das er gerade im unteren Bereich deutlich agiler ist.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • das liest sich schon mal gut das hier einige sind die mit K&N unterwegs sind. wie schon geschrieben von mopi und auto (benziner) bin ich ja überzeugt in sachen K&N.

    Ok dann bekommt jetzt das WOMO auch einen K&N filter damit es ein wenig mehr atemluft sammeln kann. wenn soviel gute info´s von euch über K&N kommen dann werde ich mal zuschlagen und unserm WOMO eine atemkur verordenen.

    danke schon mal an euch alle die so positiv über K&N berichtet haben.

  • Achtung: Der normale Dauerluftfilter kann einfach eingebaut werden, der offene Luftfilter muss jedoch eingetragen werden. Dabei muss je nach Gutachten und Prüfer die Motorhaubendämmung eingebaut oder verstärkt werden und es darf keine veränderte Auspuffanlage (Sport-ESD) verbaut sein (davon gehe ich beim WoMo mal aus). Alte ABEs haben dank EU seit Jahren ihre Gültigkeit verloren und viele Prüfer lehnen die Eintragung bei Turbofahrzeugen grundsätzlich ab. Offene Luftfilter können ohne Eintragung wegen Änderung des Geräuschverhaltens zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.


    Gruß

    MadGyver

  • na das glaube ich jetzt mal nicht so ganz mit dem eintragen des K&N filters der filter ist baugleich mit dem original filter somit passt er auch in die original filtertonne und wäre für einen TÜV mann garnicht sichtbar, somot TÜV unrelevant. dei meinem auto und mopi hat sich der TÜV onkel noch nie drum gekümmert was ich für einen filter verbaut habe.

    wir sprechen ja hier nicht von einem rennsportluftfilter oder pilz der frei im motorraum bammelt sondern von einem filter der nur etwas mehr luftdurchlass ermöglicht das die alte lady ein wenig mehr lungenvolumen bekommt.

    das wird sicher nicht zum problem werden weder bei TÜV noch vericherung und co :wink

  • Hallo,
    hat er ja so gemeint.
    Den offenen Filter muss man eintragen,
    die anderen natürlich nicht, sind Eintragungsfrei.
    So denn, schönen Feiertag noch an alle. :wink

  • Hallo, Leute , weil ich schon immer den Querschnitten der Ansaugwege misstraut habe , rein rechnerisch eirscheinen sie mir bei einem Diesel immer zu eng, habe ich schon seit einigen Jahrzehnten Luftfilter von K+N und anderen Firmen benutzt und hatte mindestens subjektiv das Gefühl es ginge besser zur Sache . Solange es auch solche sind die baugleich im gleichen Luftfiltergehäuse sitzen , gibt es auch rechtlich kein Problem.
    Wer Lust hat , kann ja mal ausrechnen , wieviel Liter Luft sich bei ca. 2000 U/min und 2,3l Hubraum durch den Schnorchel quetschen müssen , trotz Turbolader , oder gerade weil .
    Giovanini.

  • Genau, Filtereinsatz im Originalgehäuse eintragungsfrei und offene Luftfilter (die Pilze) eintragungspflichtig. Ich hätte die Sätze deutlicher trennen sollen.

    Wichtig ist noch, dass fast alle Dauerfilter nach der Reinigung eingeölt werden müssen. Dafür gibt es spezielle Luftfilteröle, die nicht beim Kontakt mit Staub den Filter verkleben. Ungeölte Filter lassen zu große Partikel durch und WD40 ist zum Ölen denkbar ungeeignet.

    Nach einer längeren Fahrt bei extremem Pollenflug darf der Filter ruhig mal früher gereinigt werden.


    Zur Berechnung der Luftmenge möchte ich gern beitragen:
    2,5 Liter Hubraum mal 1/2(*) mal Füllrate(**) mal Drehzahl(***)

    2,5/2*1,5*33,3333 = 62,5 Liter je Sekunde

    Gut, real ist es wohl etwas weniger, aber eine viertel Badewanne je Sekunde wird da schon durchgezogen.

    Wenn wir mit 1bar Ladedruck bei 3000u/min einen Berg hochklettern, sind es schon:

    2,5/2*2*50 = 125 Liter je Sekunde , also schon eine halbe Badewanne je Sekunde!


    Gruß

    MadGyver


    (*) weil nur bei jeder 2. Umdrehung ein Fülltakt vorkommt

    (**) 1 bar atmosphärischer Druck plus 0,5 bar Lade-"Überdruck" ergibt 1,5 bar absolut, also eine Füllrate von 1,5 oder "1,5 mal so viel Luft wie ohne Turbo"
    bei 1 bar Ladedruck haben wir schon eine Füllrate von 1+1=2

    Bei Vernachlässigung der Druckabfälle im Ansaugtrakt!

    (***) Drehzahl umgerechnet:
    2000u/min = 33,3333u/s
    3000u/min = 50u/s

  • das ist nicht von schlechten eltern was der duc da zum atmen braucht. habe eben mal selber nachgerechnet ok keine einwände da ist es wohl schon von nöten dem duc das atmen zu erleichtern . ich werde es tun bzw habe es schon getan K&N lufi is schon bestellt aus der bucht für 56,90 euronen inkl versand. werde dann berichten wenn wir die nächste fahrt hinter uns gebracht haben wie ich zufrieden bin mit der atemkur für den duc von H&R sollte einer interesse haben an einem K&N lufi für die duc reihe 280/290 der filter hat die nummer ( E-9033 von K&N )

    vielen dank noch mal an euch alle die sich hier mit ihren beiträgen zu wort gemeldet haben. und alle beiträge waren absolut positiv in sachen K&N filter. dann kann das nur die richtige entscheidung sein meinem duc eine atemkur zu verpassen. danke noch mal an euch alle :thumbup:

  • So K & N is drin!! Test war mehr als Zufriedenstellend. Ganz klar jetzt kann der Dicke wunderbar einatmen was man sehr deutlich merkt. Man(n) bzw Frau muß es sich nicht einbilden es ist so der K & N Lufi lässt den Motor ordentlich einatmen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch das Rohr in der Filtertonne entfernt somit kann der Turbo noch ein wenig besser Atmen. Von einem lauteren Geräusch habe ich nix gehört finde das klingt alles sehr gesund bzw jetzt gesünder als vorher. Klarer Fall !! die OP hat sich mehr als gelohnt für unser WOMO. Nun Haben wir auch den ersten Diesel auf dem Hof mit K & N Lufi alles andere ist schon seit jahren mit K & N Lufi unterwegs der Diesel noch nicht. Muß mich wirklich wundern das der Lufi beim Diesel soviel bringt. Hätte ich sooooooo nicht erwartet.

    DANKE noch mal an alle die ihre Erfahrungen in Sachen K & N Lufi hier zum besten gegeben haben. :thumbup: Ab jetzt bin ich bekennender K & N Luftfilter Fahrer auch für Diesel :thumbup: :D :thumbup:

  • Wenn der Motor jetzt besser Luft bekommt, müßte auch der Kraftstoffverbrauch sinken.
    Ist das so schon festgestellt worden?

    Gruss albert

  • So liebe Mitstreiter,

    hab mir jetzt auch einen K&N Filter bestellt. Freuh :klatsch

    Wird dann direkt verbaut und Bericht wegen Verbrauch und Leistung folgt auch.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Da hast du sicher nichts Falsch gemacht mit einem Filter von K & N aber vergiss nicht erst den Filter einölen vor dem Einbau. Das war es dann auch schon was du machen mußt in Sachen Filtertausch. Du wirst dich wundern wie dein Motor auf einmal atmen kann is gerade unten rum um einiges Agiler das merkt man gleich.

    Ich habe das für mich Getestet und zwar bin ich mit dem Originalen Filter los gefahren (Der Filter war neu eingebaut) nach ca 100 km Landstraße bin ich dann auf einen Parkplatz und habe dort den Original Filter gegen den K & N Filter getauscht. das war eine Arbeit von ca 10 min und dann weiter. Habe das sofort gemerkt wie ich vom Parkplatz runter bin Ups was das den irgendwie mußte ich ganz schön fix von Gang zu Gang Schalten das war davor nicht so da hatte ich ein wenig mehr Zeit in den nächsten Gang zu Schalten.

    Nach weiteren 100 km habe ich nochmals einen Stop gemacht und den Filter nochmal ausgebaut. Grund dafür in der Filtertonne beim 290 TD ist ein Rohr was den Durchlass der Luft verengt. Habe das Rohr ausgebaut ist nur eingesteckt also kann jederzeit wieder zurück gebaut werden. Alles wieder zusammen und los.

    Ok jetzt gab es keine weiteren wunder zu erwarten das WOMO läuft super mit dem K & N Filter ob das Rohr nun drin ist oder draußen macht wohl soviel nicht aus. Ich habe es raus gemacht weil ich der Meinung bin man muß nix künstlich verengen was Luft ohne ende braucht. Zum Geräuschpegel ich finde nicht das sich da groß was geändert hat mag sein das sowas bei einem Pilz der Fall ist weil der Filter ja nicht mehr in der Filtertonne ist sondern frei im Motorraum.

  • So ein Filter soll doch vorher geölt werden.Da gibts doch so ein Set welches man mit bestellen sollte.Auch zum reinigen gedacht.
    Hab ich noch irgendwie so im Kopf.Oder nimmt man haushalts übliche Dinge zum reinigen ?
    gruß
    Achim