"Volksempfänger" schwächelt oder Denkfehler ?

  • Habe gestern das Autoradio (Sony MEX BT 3900U)aus dem Wohnwagen (bin 2 Jahre "fremdgegangen") in meinen neuen Tramp montiert.
    Das Radio funktioniert aber nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Von der Verkabelung ist alles in Ordnung; Dauerplus (gelb) und Zündung (rot) liegen an, Spannung ist vorhanden, bzw. kommt wenn Zündung ein ist. Wenn beide Kabel (gelb und rot) auf Dauerplus liegen bleibt Radio auch bei ausgeschalteter Zündung an, bzw. lässt sich auch einschalten.

    In meinem Pkw (Passat mit kann ich das Autoradio (RN 510) auch einschalten, wenn die Zündung aus ist und es geht aus, wenn die Zündung aus ist, bzw. der Schlüssel gezogen wird. Ist das evtl. nur ein Komfort vom CAN-Bus ?

    Ist die beschriebene Funktion normal oder nur eine Eigenart bzw. Fehler vom verbautem Autoradio ?

    M. E. ist es doch gerade im Wohnmobil sinnvoll, dass man das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung aktivieren kann und trotzdem den Komfort der Abschaltung hat, wenn man den Zündschlüssel zieht.

    Hans-Jochen

    EDIT: Präfix von 230 auf 250 geändert. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (17. Mai 2013 um 10:26)

  • Hallo,

    Standard ist üblicherweise, entweder Anschluss an Dauerplus oder an plus nur bei eingeschalteter Zündung, evtl. noch Zusatz Abschaltautomatik nach einer gewissen Zeit z,B. einer STunde.

    WEitere SChaltmechanismen nur bei Schlüssel ein-oder ausstecken ohne SChalten durch Drehung kenne ich nicht (was nicht besagt, dass es die gibt).

    Frage: Warum möchtest Du eine Abschaltung durch Abhziehen des Zündschlüssels? Worin liegt der Komfort gegenüber einfachem Radioasschalten?
    So eine Vorstellung finde ich für überzogen. (meine persönlichen Meinung)

    Gruss Dieter

  • Hallo Hans - Jochen,

    mein Radio hat ab Werk auch keinen Schalter, womit man es einschalten kann. Ich habe das mit einem Wechselschalter gelöst.

    Schau mal hier.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    dieses Problem habe ich auch ständig, wenn ich japanische Radios einbaue.
    Beim fiat kommt noch hinzu, daß am "Zündungsplus" (übertragen auch für Dieselfahrzeuge) nach Ausschalten der Zündung wirklich keine Spannung anliegt. Die meisten deutschen Fahrzeuge haben einen anderen Zündschalter. Es gibt ein "zweites" Zündplus, mit dem die Radios gesteuert werden.
    Nach Abziehen des zündschlüssels wird dann auch diese Spannung unterbrochen.
    und dann gibt es noch das Problem, daß die meisten Radios sich nicht mehr einschalten lassen. Dann helfen nur noch Spezialschaltungen siehe #hapeb, um das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung betrieben werden können.

    Gruß
    Harty

  • Vielen Dank für das Feedback, die Antworten zeigen, dass meine Erwartung etwas zu hoch gesteckt war.

    @ Dieter
    überzogen möchte ich es nicht nennen eventuell komfortabel. Wenn man aus Versehen nur kurz drückt zum Ausschalten, geht es nur in Standby, man muss mind. 4 Sekunden drücken, dass es sich vollständig verabschiedet.
    Standby hat allerdings den Vorteil, dass man es mit der Fernsteuerung bedienen kann

    @ Hans-Peter
    Die besten Lösungen liegen einfach zu nah, dass man draufkommt, Deine Lösung mit dem Wechselschalter werde ich übernehmen - Danke

    Gerade ist mir noch ein Manko aufgefallen, wenn ich das Radio mit der Fernbedienung durch längeres drücken auf "Aus" ausschalte, muss ich mich morgens nach vorn bemühen und es am Gerät einschalten.
    Na gut - damit kann ich leben bzw. reisen.

    Vielen Dank an alle :thumbup:

    Gruß
    Hans-Jochen