Wasserhahn Küche ausbauen...

  • Hallo liebe WOMO-Freunde!

    Ich benötige dringend Hilfe für den Ausbau des Wasserhahns in der Küche meines Pössel 2Win 12/2005.
    Da ich eine Undichtigkeit hatte und es nicht an der Schlauchverbindung lag, soweit ich es sehen konnte, vermute ich das der Mischhahn schuld ist...
    Nun habe ich das Waschbecken schon entfernt und den roten und weißen Anschluss einfach herausgezogen (ich hoffe das durfte man auch so ;) )
    Jetzt bekomme ich den Wasserhahn aber nicht heraus. Mit der Wasserpumpenzange habe ich versucht die große Plastikschraube von unten zu drehen, doch ohne Erfolg...es läßt sich schlecht
    zupacken wegen Platzmangel...
    Ich werde hier ein oder mehrere Fotos hinzufügen und hoffe auf Rat!!!

    Vielen Dank schonmal und Grüße,

    Manuel :wink

    Edit: Thread in Wohnmobilaufbau verschoben, Gidi

  • Moin,

    so wie das schaut, brauchst Du eh einen neuen Wasserhahn.
    Eventuell kommst Du mit einer Nuss oder mit einem gekröpften Ringschlüssel weiter.

    Wenn Dir die Admin´s das hier noch in den Aufbau-Bereich schieben, dann bekommst Du sicherlich mehr Info.

    Viel Glück,
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,

    da der Hahn eh defekt ist würde ich ihn versuchen zu verdrehen. Dazu die Kunststoffmutter blockieren mittels geeignetem Schraubendreher und den Hahn soweit drehen bis genug lose entstanden ist das du mit der Hand weiterdrehen kannst. Kannst auch ein wenig Silikonspray benutzen da unter dem Hahn eine O-Ringdichtung sitzt.

  • Hallo Manuel, :wink

    leihe Dir von einem Installateur einen Standhahnschlüssel zur Demontage und Montage !

    Gruß gore :prost

  • Hallo Manuel,

    eine LKW Werkstatt wird vielleicht auch eine passende Stecknuss in der Grösse habe. Normalerweise lockert sich die Überwurfmutter aber von selber, wenn man den Hahn nur ein paar mal hin und her dreht. Wir hatten auch einen 2Win, allerdings Modelljahr 2005, da lag die Überwurfmutter in meiner Erinnerung noch auf der Platte. Den Wasserhahn bzw. die Spüle konnte ich übrigens nach zwangsweiser Übung fast blind abmontieren ... X(

    Viel Erfolg und Gruss

    Dirk 8)

  • Hallo und Danke an alle....

    Gizmo, deine Hilfe hatte mir letztendlich geholfen...das Problem war echt das sie so fest angezogen war!
    Beim Einbau meines neuen Wasserhahns werde ich dann wohl eine LKW Werkstatt nach einer passenden Nuß fragen um ihn zu montieren, mal schauen!
    Muss jetzt nur schauen welchen ich mir zulege. Der jetzige war bescheiden, da wenn man heiß Wasser haben wollte den Hahn immer voll aufdrehen musste...
    Werd mal nach einem schönen Mischer suchen!

    Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben einem Wohnmobilneuling zu helfen ;-)))

    Gruß und Dank,
    Manuel

  • Hallo,
    bevor Du in einen neuen Hahn investierst: Wo leckt er ? Kommt das Wasser eventl. dort raus, wo auch das Kabel rauskommt ?
    Hatte ich gerade vor gut 3 Wochen bei einem Reich Wasserhahn ( Einhebelmischer ). Nach dem Öffnen des Hahns und Ausbau der Mechanik nur mit dem Finger über die Dichtung gestrichen und wieder zusammengebaut. Lt. Service kann es sein, dass der Hahn Frost bekommen hat und sich dabei die Dichtung verschoben hat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Manuel, du kannst nur den gleichen Wasserhahn wieder einbauen da du bei einem anderen Hahn die Glasabdeckung nicht mehr zu bekommst.

    Gruß Dieter

    :fahren :fahren :fahren

  • Hallo Manuel,
    der Wasserhahn ist ein Pössel-Teil kannst du bei deinem Womo-Händler nachbestellen.
    Zum Einbau des Waschbeckens wirst du " Hörner" bekommen!!
    Ein Tip von mir: Halteklammern mit Gummi und Heftzwecken fixieren( ich habe ca. 2 cm breites "Schlüpfer-Gummi" genommen), Waschbecken einsetzen, und mit einer schmalen Klinge die Halteklammern zurück drücken,dann von unten fest schrauben. Fertig.
    Habe ich bei meinem Campscout so gemacht und hat gefunzt.

    Gruß Josef

  • So....
    Neuen Wasserhahn bei Obelink (Winterswijk) gekauft, liegt ja zum Glück gleich um die Ecke und ist echt sehr preisgünstig!!!
    Josef, das Waschbecken habe ich noch nicht wieder fest verschraubt, aber danke schonmal für deinen Tip, denn es ist ja echt verdammt eng unter der Spüle im Schrank...
    Ach....mein Vater hatte tatsächlich einen 31er Ringschlüssel womit ich den Wasserhahn wunderbar mit einbauen konnte...hätte ich das vor dem Ausbau nur gewusst :evil:
    Bis zum nächsten Problem dann, :D

    Manu :wink