Starterbatterie wird nach Batteriewechsel nicht mehr geladen

  • Hallo an alle elektrisch versierten Forenteilnehmer,

    am vergangenen Sonntag startete mein WOMO , Ducato 244, 2,3 l, 110 PS nicht mehr, Anzeige im Display: Bat
    Soweit alles klar, Batterie war 9 Jahre alt.
    Der herbeigerufene ADAC setzte eine neue Varta mit 80 Ah ein, Motor startete wieder, alles soweit ok.
    Was ich danach feststellte, bei Landstromanschluss wird diese Starterbatterie nicht geladen ( mit dem Messgerät überprüft), obwohl am Control Panel beide Lampen leuchten, d.h. lt. Anzeige sollten beide Batterien geladen werden.
    Wenn der Motor läuft, werden beide Batterien über die Lichtmaschine geladen.
    Am eingebauten Ladegerät habe ich 4 Sicherungen gefunden, die alle einwandfrei sind. Auch die beiden Sicherungen im Motorraum, die an die Starterbatterie angeschlossen sind und für den Wohnbereich mit zuständig sind, sind o.k.
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.
    Charly

  • Was ich danach feststellte, bei Landstromanschluss wird diese Starterbatterie nicht geladen ( mit dem Messgerät überprüft),

    Ich weiss zwar nicht, wie du das geprüft hast. Aber mit Landstrom wird die Starterbatterie meist nur dann geladen, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Der Ladestrom ist dann meistens auf 2 A begrenzt. Die werden aber auch nicht fliessen, wenn die Starterbatterie fast voll ist.

  • Hallo

    Was ich danach feststellte, bei Landstromanschluss wird diese Starterbatterie nicht geladen ( mit dem Messgerät überprüft),

    Was hast Du gemessen? Spannung oder Strom? Falls Spannung -wie hoch? Was hast Du für ein Ladegerät bzw. EBL ?
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    Ich hatte die Spannung gemessen, die bei Landstromanschluss anliegt: Wohnraumbatterie ca. 14,3 V,
    Starterbatterie bleibt konstant bei 12,6V.
    Wenn ich ein externes Ladegerät direkt an der Starterbatterie anschließe, steigt auch dort die Spannung kontinuierlich auf ca. 14,3 V.
    Damit ist für mich klar, entweder ist die Verbindung zwischen internem Ladegerät und Starterbatterie unterbrochen (evtl. eine Defekte und von mir nicht entdeckte Sicherung) oder das interne Ladegerät hat durch den Batteriewechsel Schaden genommen ( oder es gibt im Ladegerät eine von mir nicht entdeckte Sicherung).

    Als Ladegerät ist ein Calira EVS 30/20-DS/IU eingebaut.
    Vielleicht helfen diese Angaben weiter.

    Gruß Charly

  • Neben der Starterbatterie,die dicke Sicherung und den Sicherungshalter genau prüfen, ansonsten ist beim Ladegerät der Stromausgang für die Starterbatterie, am kleinen Stecker Klemme 26 und 27 rote Kabel.

    Gruß Sandee