Die Duomatic wird nun 10 Jahre alt

  • Meine Duomatic wird nun 10 Jahre alt und im September steht dei Gasprüfung an. Der Gaskasten in meinem Weinsberg Meteor 540 M ist recht klein und der Gasanschluss kommt von hinten.

    Zu der alternative mit einem Regler muss es doch auch noch preiswerte Möglichkeit geben.

    Was habt ihr denn so eingebaut und was kosteet das?

    Mir ist schon klar, dass ich alles vom Fachmann einbauen und prüfen lassen muss, aber die von Truma gelieferten Komfortgeräte sollen so rund 300 € plus Einbau kosten und wir überlegen uns im nächsten Jahre ein neues Mobil zu kaufen.

  • was heisst wird 10 Jahre alt? Die Anlage ist im September genauso alt wie jetzt. Da steht nur das Herstellungsjahr drauf und nicht der Monat! Wenn man nicht in eine neue Anlage investieren möchte baut man einen Regler für 5,-€ ein.

  • Ich muss das wohl konkretisieren was ich sagen wollte bzw. was ich wissen wollte.

    1. im September ist der TÜV Termin ergo auch die Gasprüfung fällig.

    2. Die 10 Jahre beziehen sich darauf, das eien Duomatic nicht mehr abgenommen werden kann, es aber auch keine mehr gibt ( oder genauer, hergestellt wird.

    3. Es geht mir um preiswerte alternativen gegenüber der ein Regler Lösung

    4. Da das Fahrzeug vor 2007 hergestellt wurde könnte auch mitr anderen Reglerlösungen der Betrieb im Fahrbetrieb möglich sein

    5. Es gibt so viel am Markt und ich dachte hier hätte vielleicht einer genau das gleich Problem und könnte mir sachdienliche Hinweise geben, der letzte Hinweis war m.E. eher am Thema vorbei, zumal ich nach Alternativen zur "ein Regler" Lösung gefragt hatte.

    Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps

    mfG

    UdoB


  • Hallo,

    Ich habe nächstes Jahr das gleiche Problem. Meine Duomatik L mit Fernanzeige und Reglerheizung wird dann 10 Jahre alt und muss ausgetauscht werden, warum auch immer! Nach meinen Nachforschungen, auch direkt bei Truma, brachten als Ergebnis, dass ich komplett auf das neue System mit Schlauchbruchsicherung usw. umrüsten müsste, Materialkosten Ca. 160 Euro Plus Einbau.
    Werde wohl zurückrüsten auf einen neuen Regler mit Manometer und muss dann halt wieder manuell einen Flaschentausch vornehmen. Schade um die Arbeit für die Dogmatik L. War schon prima!

    Gruß Helmut

  • Ich habe meine Triomatic durch eine Multimatik (ist nicht von Truma) ersetzt und bin sehr zufrieden. Kosten incl. der Hochdruckschläuche ca. EUR 90.--. Wurde bei der fälligen Gasprüfung kostenlos eingebaut, da ich die alte Anlage selbst ausgebaut hatte. Berger z.B. hat die Multimatik im Angebot. Der Gasprüfer war mit der Qualität sehr zufrieden.

    mfg Jeepbastler

  • In diesem Zusammenhang eine Frage:
    Trägt TÜV/DEKRA eine selbst eingebaute Duomatic bei der Gasprüfung ein oder muß ich die wo anders eintragen lassen?
    Gruß aus Mainz

  • Zu der Frage der Eintragung:

    Ich hatte eien Duomativ in 2003 gekauft, angeschraubt und dann wurde das m.E. bei der nächsten Gasprüfung mit eingetragen, meine ich jedenfalls. Den alten Prüfbief habe ich nicht mehr zur Hand. Ich war aber nie beim TÜV zur Prüfung

    Zu den Empfehlungen Triomatic, Multimatic, oder auch Caramatic, die z.B. bei Berger angeboten wird.

    Die sehen doch alle wie die alte Duomatic von Truma aus, haben nur eine andere Farbe, oder irre ich mich? Hat jemand das Teil in seinem Fahrzeug?

    Wenn man ein Fahrzeug besitzt, das vor 2007 zugelassen ist, dürfte man sogar weiterhin die Gasflaschen während der Fahrt offen lassen, d.h. heizen, also warum sollte man dann die treuren Versionen von Truma anschrauben?!

    Gruß

    UdoB

  • In diesem Zusammenhang eine Frage:
    Trägt TÜV/DEKRA eine selbst eingebaute Duomatic bei der Gasprüfung ein oder muß ich die wo anders eintragen lassen?

    Wer sagt eigentlich, dass du die selbst eingebaut hast? Ich kann mich erinnern, dass das ein Fachmann war. Der hat seinerzeit nur eine Dichheitsprüfung gemacht, da eine komplette Anlagenprüfung noch nicht anstand.
    Bei mir war das jedenfalls so, wenn ich im September zur Prüfung muss. (Verstanden?)

  • Trägt TÜV/DEKRA eine selbst eingebaute Duomatic bei der Gasprüfung ein oder muß ich die wo anders eintragen lassen?

    Bei solchen Fragen immer den zuständigen Sachverständigen VORHER fragen. Was der eine einträgt kann der andere ablehnen... :wein

    Gruß Udo :wink

  • Wer sagt eigentlich, dass man nichts selber wechseln darf? Die Selbstausbauer von Wohnmobilen machen meist die gesamte Gasinstallation selbst und lassen es hinterher (nehme ich an) von offizieller Stelle abnehmen. Wenn das da geht, kann man doch sicher auch ein Einzelteil selber wechseln.