Problem mit meinen Rädern

  • Beim Kauf meines Fahrzeuges (aufgelastet auf 3100 kg durch Goldschmitt) sind 195/75 R16 C montiert. Die Gründe von den 14ern auf die 16er umzusteigen sind hier schon oft genannt wurden.
    Aber klar ist auch, dass damit die Betriebserlaubnis erloschen ist, im Unfallfalle alle Kosten zu meinen Lasten gehen, Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz usw.

    Also war ich heute bei Fiat, die mir aufgrund des '89 Baujahres nicht helfen können.
    Der AaS vom TÜV würde sie mir eintragen, sofern er Angaben (ABE o.ä.) über die Felgen bekommt.

    Kann mir da einer von Euch helfen?
    Ich würde ungern auf 14" umrüsten.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • also bei unsere 280 bj 88 sind eingetragen af den schein
    195/75 16r
    wenn das dir weiter hilft kann ich dir ein kopie schicken.
    grusse manolis

  • Was ist den ein Aas? Auf den Felgen hast du die Grösse Einpresstiefe und KbA Nummer. Wenn du die aufschreibst und dem Prüfer mitbringt haben die kein Problem eine Serienfelge aus einer anderen Baureihe einzutragen. Wahrscheinlich war dein.... Aas zu faul die Daten auf den Felgen selber zu suchen. Die Daten der Felgen mit Traglast und Freigaben können die mit der KbA Nummer der Felgen im Pc raussuchen. Und das kostet nix extra. Es sei den du meinst mit Aas das er ein Arsch ist.... Dann vielleicht doch.

  • Mahlzeit.
    Aas habe ich ja gar nicht geschrieben. Ich meine den AaS, den amtlich anerkannten Sachverständigen. Der gemeine TÜV-Prüfer ist der Hilfssheriff des AaS, auch genannt AaP mT (amtlich anerkannter Prüfer mit Teilbefugnis).
    Jedenfalls kann nur ein AaS Umbauten etc. freigeben, das darf der AaP mT nicht.

    Werde Deine Anregung beim AaS vorbringen, der aber erst morgen mittag beim TÜV sein wird. Hoffentlich bewegt der sich in meine Richtung...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Marco, richtig beschrieben , aber du siehst,es gibt hier Menschen die sich die Seele aus dem Leib schreiben ,und dann auch noch rotzig werden , wenn sie etwas nicht verstehen.
    Der Schachverständige verhält sich richtig , denn im Ernstfall muss er für die Beglaubigung gerade stehen.
    Giovanni.

  • Also mein 89´hat das auch als Serie drauf,
    die 16´
    könnt dir auch ne Kopie machen......

    Torsten

  • Vieln Dank schon mal an Alle, die sich meiner Problematik annehmen.
    Wenn das Avatar von slomo2012 das 290er Modell ist, wundert mich die serienmäßige Reifengröße nicht.
    Aber scheinbar ist bei den 280ern 14" serie.

    Im übrigen empfand ich einen Beitrag gar nicht so sehr als rotzig, da die Kernaussage genau meiner Annahme entspricht. Warum sollte mittels KBA Nr der Felge ein Eintrag nicht simpel sein? Am Fahrwerk ist kein Unterschied zwischen unseren Modellen, die Tragfähigkeit ist mit Sicherheit die Gleiche. Und sofern ich eine Auflastung auf 3500kg hätte und damit die große Bremse haben müßte, bliebe doch eh nur die 16" Variante über?

    Das ein AaS mit seinem guten Namen nicht für Alles geradestehen will, ist mir klar. Aber wenn er die Serienfelgen des Faceliftermodells eintragen soll (die viele Tausende eh fahren), ist die Welle eher unnötig, will ich meinen.

    Etwas ist mir beim Studium vieler ähnlicher Beiträge aufgefallen. Es gibt Einige, denen die Tragweite ihres Tun's nicht klar zu sein scheint. Da wird munter fast jede Felge untergebaut die passt, ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz gefahren und dann Attacke.
    Das heftigste zu diesem Thema ist ein Mitglied, welcher sich das Nabenloch der Alufelgen eines neueren Modells einfach hat aufdrehen lassen, damit sie passen.

    Hallo, geht's noch? Warum nicht gleich die ein oder andere Speiche aus dem Alurad einfach aussägen, um die ferrarirot lackierten Bremssättel allen Anderen zu zeigen?

    Ich nehme die Angebote der Kopien gerne an, habe ja meine Daten per PN weitergegeben.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die 16 Zöller sind keineswegs die Faceliftausstattung des 290ers.Ich habe ebenfalls einen 280 von 1988,Serienmäßig mit dieser 16 Zoll Bereifung ausgerüstet.Er ist nicht aufgelastet worden,3,1t ZGG vom Werk.Ich wäre schon zu einer anderen Prüfstelle gefahren.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Syncromat.
    Ich bin leicht irritiert, aber glaube Dir. Wenn Du mir jetzt noch sagst, das Du im Schein eine komplette Schlüsselnummer hast, ist Alles klar.
    Ich habe nämlich nach der 4001 viele viele Nullen. Und deswegen kann der Prüfer mittels seines PC offenbar nix machen. Er schien mir nicht unwillig, nahm sich extra Zeit für mich. Der AaS hat da mehr möglichkeiten. Eine andere Prüfstelle bringt mich da auch nicht weiter, der erste Prüfer war ein GTÜ-Mann. Der AaS ist vom TÜV. Und mehr ist zumindest hier in Kaufbeuren nicht vorhanden. Egal in welchen Ort ich noch fahre, alle werden sich wahrscheinlich bei der Schlüsselnummer verabschieden.

    Um der Frage nach den vielen Nullen im Schein vorzubeugen:
    Die Fa. Bürstner hat offensichtlich unfertige (ohne jeglichen Aufbau) Fzg von Fiat gekauft, um dann ihre Aufbauten zu setzen.
    Wenn Du Dir heute z.B. einen Mercedes Sprinter vom Werk kaufst ohne Dach (unfertig aus der lfd. Produktion, weil Du Dir ein GFK Dach draufsetzen willst), wird dieses Fzg auch nur Nullen haben.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Soweit ich weiss ist das mit den nullen allgemein bei Grau Import Fahrzeugen das Problem. Bei Motorrädern seit den 80 ern bekannt und inzwischen auch bei P/L-kw s bekannt. Aber der Freundliche an der Ecke. Also der Fiat Mann kann das kurz Aufschlüsseln und dann hast du die wichtigen Nummern. Und damit kann der Tüv Onkel eintragen.

  • Hallo Marco,
    habe auch nur Nullen nach der 4001.Das liegt daran,das es Sonderfahrzeuge/Wohnmobile sind,die werden genullt.Ich hab sie aber im Schein drin stehen.Und wie Hymercar3 schon sagt,habe ich einen TD.
    Frag doch mal den Robert Most hier im Forum,der wird sicher helfen können.Evtl.ist das von dir aus garnicht so weit zu ihm,dann kannste auch hinfahren.
    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Guten Abend, Freunde der gepflegten Konversation.

    Danke nochmal für die netten, gut gemeinten Ratschläge.
    Wie ich bereits schrieb, sagen die Nullen bei unseren Kfz-Scheinen nichts über den Import oder den Status Sonderfahrzeug aus, sondern über den Auslieferungszustand . Die Wohnmobilbauer bekommen ihre Fzg quasi vor Produktionsende geliefert (ich nenn's mal nackig). Deswegen gibt's für die Kisten keine abschließende Identifikationsnummer!
    Du bekommst auch privat einen Sprinter aus heimischer Produktion mit Nullen als Schlüsselnummer, sofern Du ihn ohne Dach willst. Da wird praktisch Deine Karre ausgeschert, bevor der Dach-Schweiß-Roboter ihn in die "Finger" kriegt.
    Ich weiß ja, das die TD 16" eingetragen haben. Freut mich für Euch Alle, hilft mir aber nix.

    Nachdem ich gestern bei Fiat mein Problem vorbrachte, wurde ich kurzerhand kaltgestellt: "ABE Bescheinigungen für Tragfähigkeit für Serienfelgen gibs nich!"
    Ich hätte die Hippe fast durch's Telefon gezogen, las ihr wortwörtlich den Erklär-Text ihrer Firmen-Hompage vor und....flog raus. "Kunden-Hotline" versteh ich Anders, Drecks-Firma.
    Eines ist mal klar, der Hersteller oder Inverkehrbringer hat jegliche Nachweise aller Baugruppen beizubringen. Und ein Kunde sollte mit seinem Problem nicht so im Regen stehen gelassen werden.

    Ich also heute mittag zu meinem bereits erwähnten AaS vom TÜV (mit der Schein-Kopie von Torsten aus Hannover, Danke nochmal für die schnelle Unterstützung) und was sagt der???
    Kopien anderer sind nix wert, er braucht knallharte Hersteller-Fakten. Es gäbe aus seiner Sicht nur 2 Möglichkeiten, entweder Er oder ich recherchieren bei Herrn MIchelin (Felgenvertreiber).
    Wenn ich's mache, kostet's nix. Wenn er's macht, kostet's die Stunde.....was glaubt ihr? (ich mach mal'n Absatz)

    160€, In Worten: einhundertsechzig die Stunde

    Ich also heim und die Michelinmännchen- Hotline an's Rohr geholt. Die deutlich kompetenter wirkende und sehr nette Dame am anderen Ende sagte zu mir, ich müsse mal den "Kronprinz" fragen.
    Darauf ich am Fragen, ob 'se mich nich ernst nehme...Sie am Lachen und erklären und mir die Telefonnummer gebend.

    Der Hersteller unserer Felgen ist tatsächlich die Fa. Kronprinz gewesen, oder wie die damals auch immer hiessen. Ein sehr netter Herr von Lerne spendete mir sofort Trost und Hoffnung und versprach mir Abhilfe meiner Pein. So rufe ich also morgen früh den guten Mann an und gebe ihm die Daten meiner 16" durch und hoffe, das er damit etwas anfangen kann.
    Wenn nicht, wäre ich um Eure Hilfe sehr erfreut. Wirklich brauchbare Angaben finde ich nur auf einer Felge und auch nur unvollständig. Neben den Angaben der Felgenmaße findet sich bei mir auf dem Horn (leider durch Wuchtgewicht nur teilweise lesbar) die Angabe: "41507 Michelin + Felgengröße"

    Auf meinem 14" Reserverad finde ich Michelin+5stellige Nummer auch wieder. Ist dass so bei Euch, die ihr die 16" eingetragen habt auch so? Stimmt die Nummer? Oder ist es eine 41509 ?

    Ich will doch nur 16" auf meinem 280er Fiat Sauger fahren dürfen.

    Herr, hilf mir, erleuchte die Anderen! :wein

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • gib mir mal per PN deine e-mail . Ich scan das auflastungsgutachten von mir , da stehen die Michelin 16er kennz. A905/61639 drin !! Bin aber gleich weg in Pfingsturlaub. dann wieder ab 22/05/2013

  • bei meinen alten 16" felgen ist die nummer 27482

    und der preis von 160 € stundenlohn ist gut jetzt weiß man was so ein futzi verdient bzw verdienen möchte.

    na dann versuch mal dein glück weiter wenn es nicht klappen sollte fahr mal nach sachsen anhalt in die region magdeburg zum TÜV und co da wirst du schnell jemanden finden der dir das einträgt was du gern hättest.

    geht nicht gibt es da nicht nur in absoluten ausnahme fällen. das muß dann aber schon sehr extrem sein.

  • 'n Abend MItbürger und Mitfühler.

    Das Problem wurde heute Nachmittag endlich gelöst.
    Allen, die mir Kopien und Tipps gegeben hatten, schließe ich in mein Nachtgebet ein.
    Doch leider war niemand im Besitz eines Fiat Saugers, die nur die 14" fahren dürfen.
    Hiermit beanspruche ich die Führungsposition als Erster 280er Fiat Saugerfahrer mit eingetragenen 16" Rädern.
    Ich habe alle wichtigen Papiere meinem AaS gezeigt, dafür Respekt geerntet und 160€ Recherchekosten eingespart. :klatsch

    Und für Alle, die noch ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz 16" fahren, hier die nötigen Papiere...

    Jetzt reiss ich noch mein Getriebe raus und sorge für Trockenheit und dann tu ich mal frischen TÜV bei.
    Schließlich soll's den ganzen Juni rechts den Stiefel runter und bei Rom auf der anderen Seite wieder hoch gehen.

  • Und für Alle, die noch ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz 16" fahren, hier die nötigen Papiere...

    Ich hab die Gutachten jetzt mal ausgedruckt und nimm sie mit zum nächsten Mal TÜV (01/14). Wenn ich die 16-Zöller eingetragen kriege, dann schicke ich dir ne Kiste Champagner (per PN nätürlich)! :thumbup:

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Dann viel Spaß mit den Papieren...gern geschehen

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig