nach Kupplungswechsel Geräuscshe

  • Hallo an alle hier im Forum,
    ich habe mir hier schon viele wertvolle Tips erlesen, und möchte mich an dieser Stelle einmal dafür bedanken.
    Nun habe ich selbst einmal eine Frage, die mir ein Fachmann vielleicht beantworten kann. Ich habe bei meinem 244er vor ca. 4 Wochen
    bei 160 000 km die Kupplung austauschen lassen (Fiat Werkstatt). Getauscht wurden Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager.
    Seit dem Wechsel macht das Getriebe (Vermutung von mir) im Stand und Leerlauf Geräusche, wenn ich das Kuplungspedal trete ist das
    Geräusch weg . Die Werkstatt meint , das müsse vorher schon so gewesen sein, war es aber sicher nicht.
    Meine Frage wäre, ob demnächst ein Getriebeschaden ansteht, oder ob das Geräusch zu vernachlässigen ist. Die Rechnung ist noch nicht bezahlt.
    Über eine kurze Antwort vom Robert Most würde ich mich freuen. Danke im voraus
    Grüße Manfred

  • Hallo,
    So ähnlich war das bei mir auch,
    Allerdings in einer Freien Werkstatt,,nach dem Kupplungssatz Wechsel ratternde geräusche
    Getriebe musste nochmal raus und dann stellte man fest das eine Nase abgebrochen war von der Druckplatte
    Die das Ausrücklager festhielt .Das Ausrücklager war dann nicht mehr fest in seinem Sitz und klapperte .
    Gruß Sandrino192

  • Mal hand aufs Herz. Wozu lese ich den ganzen Text von dir wenn du unten in der letzten Zeile schreibst das du Robert fragst. Ganz ehrlich.... Ich hoffe Robert antwortet nicht und die anderen sind ja nicht gefragt worden. Und aufdrängen möcht ich mich keinem.

    Auf einer Skala von 1 bis 6 bist du Grad noch so im Zweistelligen Bereich.
    So... Ausgestunken.

  • bagcabasi, warum antwortest Du so beleidigend, keine Antwort wäre schöner. :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß hotte

  • Moinsen,

    das Geräusch wird ein sogenanntes Losräder-Rasseln auf den Getriebewellen sein.
    Das ist nix schlimmes.
    Häufig liegt es an einer günstigen Kupplung, welche die Drehschwingungen der Kurbelwelle in das Getriebe überträgt.
    Die Torsionsfedern an der Mitnehmerscheibe (Reibscheibe) sind häufig nicht optimal abgestimmt.

    Robert Most, ich glaub der ba. hat Dich gern :thumbup:

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Naja - jemanden schon vier Wochen auf sein Geld, für eine erbrachte Leistung, warten zu lassen, ist aber auch nicht die feine englische Art!

    Grüße Artur

  • Danke an alle, die mir freundlich und informativ geantwortet haben. Ihr habt mir echt geholfen.
    Bei bagcabasi entschuldige ich mich dafür, das ich ihm wertvolle Lebenszeit gestohlen habe.
    Natürlich war die Frage nicht nur an Robert gerichtet.

    Grüße Manfred