Neues Wohnmobil -Laika X 610 R- mit Unfallschaden gekauft

  • Hallo erstmal,

    habe hier schon öfter reingeschaut, aber mich erst vor kurzem angemeldet; nach dem Kauf vom Laika.

    Bei dem Laika handelt es sich um das Modell 2012, es wurde uns im Februar 2013 als Neufahrzeug/Vorführfahrzeug verkauft.

    Nun habe ich am 01.05.2013 festgestellt (es war genügend Sonne da und das Womo war gewaschen; wir haben das Womo bisher nur eine Woche genutzt, in der anderen Zeit war es beim Händler für andere Arbeiten), daß die vorderen Kotflügel (weiß) ausgebessert und nicht fachgerecht nachlackiert sind. Auch die untere "Stoßstange" unter dem Kühler ist verschoben und nachlackiert. Die Spaltmaße eignen sich zum Würfeln.
    Ich gehe von einem Transportschaden aus.
    Der Händler verneint das.
    Nun waren wir heute bei einem anderen Händler und sahen, daß die weißen Kotflügel am 250 richtig gut aussehen können. Ich bin momentan etwas genervt. Am Montag werde ich bei uns in der Nähe eine Fz.-Lackierei aufsuchen und das überprüfen lassen. Anschließend werde ich zu Iveco in Lübeck fahren (dort wurde unser vorheriges Womo gewartet) und auch um eine Überprüfung bitten.

    Aufgrund des heutigen Vergleichs der Kotflügel, bei der sich der Verdacht der mangelhaften Kotflügel bestätigte, was auch für das ungeübte Auge leicht erkennbar ist, fühle ich mich vom Händler (arglistig) getäuscht.
    Auf Stress/Streit mit dem Händler habe ich eigentlich kein Bedürfnis.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir in dieser Situation auf die Sprünge helfen.

    Ansonsten wünsche ich allen hier ein schönes Wochenende und danke für die bisherigen Beiträge, die ich auch für mich nutzen/umsetzen konnte.

    Norbert und die Trolle
    aus Ostholstein

  • Servus Norbert,

    das ist sehr ärgerlich und ich weiss nicht, wie ich mich darüber aufregen würde. An Deiner Stelle würde ich einen KFZ-Sachverständigen einschalten. Wenn er nichts schreiben muss, also ein Gutachten erstellen, wird das günstiger und im Streifalle ist es nur noch Formsache. Zudem befindet sich Dein Händler noch in der Beweislast, dass kein Schaden vorgelegen hat. Konfrontiere Deinen Händler damit und führe von nun an Deine Korrespondenz mit Deinem Händler schriftlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man als Händler so abgebrüht sein kann.

    LG, larry

  • Vom Gesetz her ist ein Fahrzeug erst ein Unfallwagen wenn nach der Zulassung ein Schaden entsteht. Ich hab in der Ausbildung gesehen wie ein Fiat Regata seitlich beim abladen vom Lkw aufs Dach fiel. Platt wie Käse das ding. 2 Wochen später kam eine Karosse und wir Lehrjungs haben alles was noch heil war aus dem Cabrio
    in die Karosse gebaut und das mehr schlecht als recht und dann stand das ding als Neuwagen in der Reihe... Als ich den Meister fragte ob das so richtig sei weil mir das wie ein Betrug vorkam erklärte er mir das ein Auto erst mit der Zulassung zum Auto wird und erst dann überhaupt ein Unfallauto werden kann. Wenn ich bei der Montage eines Kotflügels den lackierten Kotflügel fallen lasse und er nochmal Lackiert werden muss ist der Wagen ja auch kein Unfaller. Aber arglistige Täuschung und Versuchter Betrug auf jedenfall. Frag in einer Fiat Werkstatt mal das du einen Unfallschaden für die Versicherung in einem Karosseriebrtrieb hast machen lassen müssen. Und ob die mal nachsehen können ob die sauber gearbeitet haben. Und wenn nicht ob die die Fehler mal zusammenfassen können damit du etwas Geld zurückkommt. Dann hast du den Schaden mit Stempel von Fiat!

  • Moin Moin,
    danke für die Antworten.

    Habe heute das Womo überprüfen lassen. Demnach ist die ganze Stoßstange (3-teilig), von mir irrtümlich als Koflügel bezeichnet, nachträglich gespachtelt und lackiert worden.

    Dieser Frontschaden beantwortet zumindest teilweise die Frage nach dem Zustand des verbogenen oberen Teil des Tankgebers (Tankanzeige war defekt). Dieser wurde durch IVECO/Fiat getauscht; keiner konnte sich den Zustand des verbogenen Tankgebers erklären.

    Ein von mir erstellter Schriftsatz ist zum Händler unterwegs; noch strebe ich eine gütliche Einigung an, aber die Truppen haben schon Kenntnis und sind bereit.

    Ich werde nachberichten.

    Grüße aus dem Norden und nicht über den Tisch ziehen lassen

    Norbert und die Trolle
    aus Ostholstein