Lichtmaschine

  • Hallo, kann jemand Hilfen, ich brauche ein Ersatz Lichtmaschine für meinen Hymer-Eriba B 574, EZ 04.1999, Fiat 2,8 ltr. TDI 90 KW (122 PS). ein Werkstatt sagt 80 Amp, ein andere sagt 110 Amp ,ich weiß je starker um so besser oder schneller wirden die Batterien geladen (must man auch anderer Birnen einbauen) mfg Bill Black

  • Hallo,

    Nein man muss nichts wechseln,die Lima verbraucht geringfügig mehr Sprit.


    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    die neue Lima hat auch 12V. Daher brauchst du keine Birnen oder sonst was andern.

    bei der Stromstärke kommt es darauf an, was vorher verbaut war. Wenn es auch eine 110A war brauchst du nichts ändern. Wenn du vorher eine 80A hattest, musst du eventuell einige Kabel ändern. Ich weis jetzt nicht genau wie das bei deinem ist.
    Bei älteren Fahrzeugen war meist ein dickeres Kabel von der Batterie bis zum Anlasser und dann ein etwas dünneres vom Anlasser zur Lima. Alles ohne Sicherung.
    Ich würde, je nach Ausführung, vielleicht das Kabel von der Lima bis zum Anlasser verstärken. Ebenso das Massekabel überprüfen. Da gibt es oft Probleme. Massekabel und Batteriekabel sind manchmal nicht für den Dauerstrom des Anlassers ausgelegt. Wenn du da die 110A der Lima zur Starterbatterie bringen möchtest sollte es mindestens ein 25mm² sein. Das gilt natürlich auch wenn ein eigenes Kabel von der Lima zur Starterbatterie geht.

    Ob dir eine 110A Vorteile bringt liegt eben an der Verkabelung. Wenn der Spannungsabfall wegen dünner Kabel zu hoch wird, regelt die Lima vorher ab und du erreichst den maximalen Strom der Lima nie. Wenn die Verkabelung auf die 80A ausgelegt ist, wird mit der 110A nichts passieren. Mehr Ladestrom erreichst du dann aber auch nicht. Sollte dort doch eine Sicherung verbaut sein, darf diese nur bei entsprechendem Kabelquerschnitt durch eine Stärkere getauscht werden.

    Wenn du vorher mit der 80A ausreichend Strom hattest, wird es mit der 110A nicht schlechter. Schaden kann es aber auch nicht.

    die Lima verbraucht geringfügig mehr Sprit

    Nur wenn sie dauerhaft wirklich mehr Leistung abgibt wie die Alte. Die Lima lädt nur das nach was aus den Batterien entnommen wurde und im Fahrbetrieb verbraucht wird. Dafür wird der Spritt verbraucht. Wenn die Neue einen besseren Wirkungsgrad hat wie die Alte, könnte sich der Verbrauch sogar verringern. (z.B. bessere Kühlung bei weniger Ventilation, weniger Reibung in den Lagern, Optimierte Wicklungen,...) Ob das wirklich beim Tanken auffällt, bezweifele ich aber selbst. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke an alle die mir Tipps gegeben haben, aber, ich weiß immer noch nicht wie viel amp Lima ich brauche, mfg Bill Black

  • Hallo,
    der Hymer-Eriba B 574 hat bestimmt auch eine 2. Batterie (im Aufbau), oder?
    Dann würde ich immer die 110A nehmen. Wenn eine Werkstatt die Lima wechselt ist das ok, denn die sehen beim Einbau, ob die vorhandenen Kabel die höhere Stromstärke verkraften.
    Übrigens, gib der Werkstatt den Tipp, daß alle Masseanschlüsse im Motorraum geprüft und ggf. neu verschraubt werden sollen. Das zahlt sich für dich später aus.
    Grüße
    Harty

  • Hallo und Danke Harty, ich habe auch kontact mit ersateile Augustin auf genommen, die wolten Fahrzeuggestell nummer haben, aber in meinem Brief ist keinen F/gest nummer ich habe aber die Fahrzeug ident nummer gesendet, ich hoffe die können da mit was anfangen!!!!! mfg Bill

  • ja, das ist korrekt,
    sollte mit ZFA230 und vielen Nullen anfangen.
    Das Problem wird aber sein, daß Du einen HYMER hast, und die sollten bereits die stärkere Lima haben.
    Der Augustin wird wahrscheinlich eine Lima fürn Kastenwagen raussuchen. Sag ihm, daß Du einen Hymer hast!

    Grüße
    Harty

  • Hallo und Danke Harty, Ich habe Augustin mit geteilt das die LIMA für ein Hymer Womo. ist die haben mir ein LIMA überholt 100-110 A 6-PK, Fiat Ducato Typ 230 2,5 2,8 D TDI, 2,5 2,8 TD JTD mit Porto & Verpackung für zusammen inkl MwSt für EUR 204.00. mfg Bill Black