Wasserhahn von Spüle ausbauen, wie werden die Schläuche gelöst?

  • Hallo zusammen, habe bemerkt das mein Wasserhahn unter der Spüle tropft.Wenn ich den jetzt zur Kontrolle ausbauen möchte muß ich auch die beiden Druckleitungen von der roten und blauen Leitung abziehen. . Aber wie ? Hab mal an dem verchromten Anschlüssen gedreht, nix. Muß man das ganze beherzt abziehen ? Oder gibt es einen Trick. Danke für Antworten , bis später Viktor

    ps. Hab ein Bild von unter Spüle angehängt.

  • hallöle

    Wenn ich das richtig sehen, sind das ja Flexschläuche aus den Sanitärbereich.
    Auf den Kunststoffschläuchen wird ein Adapter augesteckt/ gepresst sein, in den die Schläuche eingeschraubt sind. Die dichten durch einen Ohring am Gewindeende. An deinem Wasserhahn dürften dann Verschraubungen mit Überwurfmutter und Dichtring sein.
    Da wirst du dich schlank machen müssen, auf den Rücken werfen und in den Schrank kriechen müssen. Oder Fotoaparat hinhalten und erstmal Foto machen


    Gruß Dirk

  • Hab so etwas bislang nicht gesehen, lerne aber gerne dazu, vielleicht brauche ich das mal.

    Also einfach den blauen oder roten Schlauch nach oben schieben und schon trennt das die Verbindung oder muss man noch drehen in irgendeine Richtung?

  • Hallo Michael,

    in meinem Wagen ist das Rohrsystem verbaut. Ist total einfach und da ich vor dem Winter auch die Anschlüsse an der Druckwasserpumpe löse um diese und den Filter in der Ansaugleitung leer zu bekommen eine feine Sache. 12 mm Wasserrohre und die Verbinder gibt´s problemlos im Campinghandel. Nicht unbedingt billig aber gut.

    Wartest du nicht auf einen Ilaliener? Meiner hat jedenfalls so ein System (ähnlich Reich), vielleicht der Laika auch?

    Also (Frosch wenn vorhanden) ausclipsen Ring nach oben schieben und Rohr rausziehen. Steckbare Wasserleitungssysteme gibt´s ja etliche.

    Gruß

    Wolfgang

  • Unsere hat auch so ein System. Habe gerade erst heute wieder vier Anschlüsse auf 1/2 Zoll gekauft. Die Dinger gibt es aber nicht überall. Musste meine bei Laika kaufen. Nicht gerade preiswert, wie mein Vorredner schrieb, aber schnell und einfach.

    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen, ich hab`s getan ! Zuerst Wassertankpumpe abstellen... :D , dann Hahn aufschieben zum Druck ablassen, dann packt man den Chromschlauch, man packt den Kunstoffschlauch und schiebt beide gegeneinander und drückt dabei unter den blauen Ring und, voila, die Schläuche sind getrennt. Umgedreht wieder zusammen und fertisch !Also ohne euere Hilfe hätte ich es nicht gewußt, sag ja, ist ein tolles Forum...... Der Grund meiner Aktion war ja die Undichtigkeit vom Wasserhahn am roten Schlauch direkt unter der Spüle. Den konnte ich in Uhrzeigersinn drehen, aber gegen Uhrzeigersinn (Blickwinkel unter Spüle), da war er plötzlich dicht, warum auch immer? Irgendeinen Widerstand konnte ich nie spüren ? Werde mal weiter beobachten.....Beim nächsten Besuch beim freundlichen Womohändler werde ich mir die Konstruktion im ausgebauten Zustand im Regal mal anschauen.Vor allen Dingen auch mit Blick auf die möglichen Verklemmungsarten....., schönes Maiwochenende, Viktor :wink

    leben und leben lassen