Zuviel Spannung im '89er Bürstneraufbau

  • Hallo Gemeinde.
    Beim Einbau von LED Lampen ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten von 240V die Lampen plötzlich dunkler wurden, obwohl bis 14V tauglich.
    Also ergibt sich nach einer Messung folgender Sachverhalt:
    Betrieb mit Batteriespannung (Motor aus) ergibt in der Leitung 12,8V. Schalte ich 240V dazu, zeigt das Multimeter 15,8V. Da wundert mich nicht, das die Lampen dunkler werden.
    Also hielt ich das Ladegerät für defekt und baute es aus dem Küchenblock aus. Doch eine Messung an den Ausgängen (bei abgezogenen Kabeln) ergab bei Dauerplus korrekte 13,8V.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • habe das zwar nicht richtig verstanden aber ich denke du hast ein ladegerät für die womobatterie und wenn die 220 v angeschloßen werden dann kommt über das lg eine ladespannung von 15,8 v an deine batterie?? in diesem fall würde ich mal die batterie in einem fachbetrieb überprüfen, denn eine ladespannung von mehr als 14,2 v deutet auf ein ende deiner battlaufzeit hin. wenn das teil älter als 4 -6 jahre ist ( je nach typ ), so brauchst du nicht lange darüber nachdenken, kauf dir eine neue.
    lg