Temperaturanzeige oder Geber

  • Moin,

    ich bin gerade auf kleine Tour, zZt südlich von Yberlin.

    Ich bemerkte plötzlich wärmend der Fahrt, dass meine Anzeige kurz vor dem roten Bereich lag.
    Bei 11 Grad Außentemperatur und 90 km/h recht ungewöhnlich.
    Ein Messen mit so einem Laserthermometer brachte 60 Grad am Kühler, knapp 90 am Motor und 75 am Ausgleichsbehälter.
    Sieht für mich ganz normal aus, also bin ich weitergefahren.

    Teilweise kippte die Anzeige an später mal kurz um 1/3 nach unten, um dann schnell wieder auf fast rot zurückzukehren.

    Das war alles am Samstag.

    Sonntag, als ich dann die Zündung bei kaltem Motor anmachte, sprang der Zeiger sofort auf halb (waagerechter Zeiger).

    Somit mene Frage: Meint ihr es ist der Temperaturfühler oder die Anzeige im Kombiinstrument selbst?
    Gibt es Erfahrungen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    das Problem habe ich auch schon hinter mir. Die einzig wirksame Lösung war der Austausch des Kombiinstrumentes.

    Näheres findest du auch im Beitrag vom 05.07.2012 - "[ 244er ] Temperaturanzeige zeigt nicht richtig an "

    Viele Grüße,

    Werner

  • Hallo Heiko,
    war bei mir genau so vor knapp 10 Jahren. Zuerst wurde Geber ohne Erfolg getauscht, dann
    Kombiinstrument (musste in Italien bestellt werden) und dann funktionierte es eine geraume
    Zeit. Nach ca. 1 Jahr dieselbe Schei... wieder unterwegs passiert. Habe oben das Kombiistrument
    aufgeschraubt, Vielpolstecker ca. 1 Minute abgezogen und wieder aufgesteckt. Alles paletti!!
    Batterie abklemmen geht auch, könnte aber andere Dinge noch beeinflussen wie z.B. Radiosender-
    programmierung etc.
    Finde meine Lösung einfacher und ohne schmutzige Finger zu bekommen.
    Fehler kam übrigens irgendwann wieder, jedoch wurde Fahrzeug inzwischen verkauft.

  • ....wie Lothar schon geschrieben hat- Batterie abklemmen kurz warten und wieder anklemmen.
    Ist mit Sicherheit weniger Aufwand als das Kombiinstrument aus- und einbauen (was natürlich auch funktioniert)

    Grüße
    Bernd

  • Moin, kann jemand eine Erklärung dafür geben, wie das Abklemmen der Batterie die Temperaturanzeige beeinflusst? Wird die etwa auch vom Steuergerät gesteuert?
    Gruß, Burgfried

  • Moin,
    die Instrumente ab diesem Modell sind keine "normalen" Instrumente mehr, sondern die Zeiger werden von Schrittmotoren angetrieben. Dafür ist nun mal etwas Elektronik nötig, u.a. auch div. Speicherchips und ein Einchiprechner. das alles sitzt hinter dem Kombiinstrument. Wenn man die Spannung eine gewisse Zeit abklemmt, dann kann das manche Störungen beseitigen. Oft ist aber nicht das Kombiinstrument die Ursache, sondern der Temperatursensor. Der Steckkontakt an dem ist mit einem Niet befestigt, und dort kommt es zu sporadischen Widerstandsveränderungen, die die Auswerte- und Steuerelektronik des KI durcheinander bringt, sodaß sie mit Spannungsunterbrechung "resettet" werden muß.

  • moin,moin
    meiner is zwar ein 230er, aber deine symtome sind total, wies bei mir war,
    erst immer öfter richtung rot, dann , nach einigen 100 km, immer im rot,
    du kannst es ganz leicht überprüfen, wenn der motor richtig kalt ist, also über
    nacht z.b. machst die zündung an, und der temp-zeiger steht halb, oder im roten, kanns nur der geber sein.
    bei mir geber getauscht, ( knapp 20 € ),und das problem war weg..

    gruß karl


  • du kannst es ganz leicht überprüfen, wenn der motor richtig kalt ist, also über
    nacht z.b. machst die zündung an, und der temp-zeiger steht halb, oder im roten, kanns nur der geber sein.
    bei mir geber getauscht, ( knapp 20 € ),und das problem war weg..

    gruß karl

    Moin, ich stehe gerade in Würzburg am Main an der Friedensbrücke.

    Wie oben beschrieben, wenn Motor kalt, Temperatur auf Halb.

    Ich werde morgen mal das Kombi stromlos machen und dann sehen.
    Ansonsten bin ich Donnerstag bei Robert in der Werkstatt. Wenn es der Geber ist, wird er den sicher täuschen können.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko

    Falls das Kombi defekt sein sollte, hab ich noch eins liegen. Baujahr 9/ 2005.(Diesel) Laufleistung weiß ich im Moment nicht. Bremen ist ja nicht so weit weg (ca. 75km). Komme aus Bockhorn Nähe Wilhelmshaven, wo Anfang Juni immer der große Oldtimermarkt ist. Könntest Du ja dann mal testen.

    MfG Werner

  • Ich war am Donnerstag bei Robert M. In der Werkstatt.

    Temperatur die dem Motorsteuergerät gemeldet wird ist realistisch, somit der Geber Ok.

    Robert meint zu 90% das Kombi, zu 10% ein Kabelproblem.

    Am sinnvollsten mal ein anderes dranhängen und schon sieht man, ob des das Kombi ist.

    @ Werner: Du hast eine PN von mir.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,