trotz 220 Volt kein Strom im Wohnraum

  • Hallo liebe Ducfreunde

    Habe heut morgen das Womo nach 4 Monaten wieder vom Platz geholt und Zuhause am Strom angeschlossen, und nun kommst !!!! nix funktioniert im Wohnraum, das Kontrollpanel bleibt dunkel und ich habe keine 12 Volt im Womo. Leider habe ich kein Messgerät immo um die Wohnraumbatterie zu testen. Aber kann es angehen das wenn die Wohnmobilbatterie tiefenentladen ist bzw defekt ist, das ich trotz 220 Volt aussenanschluss keine 12 Volt im Womo habe ? Bekommt man überhaupt eine tiefenentladene Batterie wieder aktiviert ??

    Danke schon mal im Vorraus

    Hansi

  • Hi,

    das Problem kann natürlich vielfältig sein.
    Einige Ladegeräte wollen eine bestimmte Spannung von der Batterie haben, um überhaupt mit dem Laden zu beginnen, wenn sie also tiefenentladen ist, streikt deswegen eventuell das Ladegerät.

    Ein anderes Problem könnten Korossion (z. B. an den Sicherungen), ein vergessener Hauptschalter oder ein loses Kabel sein.

    Ohne messen wirst du das Problem wohl nicht lösen...

    Gruss Niclas

  • Hallo Hansi, wenn Du das Womo nach Hause gefahren hast, müßte die Batterie doch schon von der Lima etwas geladen sein. Wenn sie wirklich tiefentladen ist, dann kann natürlich auch die Sicherung in der Nähe der Fahrzeugbatterie durchgebrannt sein. Ob die Batterie dann noch zu retten ist, ist sehr fraglich...

    Wenn Du kein Meßgerät hast, tut es zur Not auch ein alter Glühlampenhalter mit einer 12V-Glühlampe drin und 2 Strippen dran. Dann direkt an die Wohnraumbatterie an Plus- und Minuspol und schon sollte sie leuchten. Dann noch mal an Pluspol und irgendwo an die Fahrzeugmasse (Schraube) um die Masseverbindung zu prüfen, sie muß dann auch leuchten. Die Helligkeit kann kannst Du ja an der Fahrzeugbatterie testen. Das ist natürlich alles nur Pi mal Daumen, aber besser als nix...

    Auf meiner Webseite (Profil) findest Du ein paar allgemein gehaltene Schaltpläne und Beschreibungen.

    Gruß Harry

  • Hallo Hansi,
    hast du denn 230V im Aufbau an den Steckdosen?
    Normalerweise leuchtet am Kontrollpanel eine Anzeigelampe, wenn 230V angeschlossen sind.
    Außerdem sollte irgendwo ein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) verbaut sein. Wenn der ausgelöst hat, ist alles auf der 230V-Seite tot.
    Dann gibt es am EBL einen Hauptschalter und Sicherungen.
    Es soll auch schon defekte Kabel oder Steck-Verbindungen gegeben haben!?

    :) theo


  • Kommt auf die Dauer drauf an. Später als 20 Stunden sehe ich keine Chance mehr.

    Hallo liebe Ducfreunde

    Habe heut morgen das Womo nach 4 Monaten wieder vom Platz geholt und Zuhause am Strom angeschlossen, und nun kommst !!!! nix funktioniert im Wohnraum, das Kontrollpanel bleibt dunkel und ich habe keine 12 Volt im Womo. Leider habe ich kein Messgerät immo um die Wohnraumbatterie zu testen. Aber kann es angehen das wenn die Wohnmobilbatterie tiefenentladen ist bzw defekt ist, das ich trotz 220 Volt aussenanschluss keine 12 Volt im Womo habe ? Bekommt man überhaupt eine tiefenentladene Batterie wieder aktiviert ??

    Danke schon mal im Vorraus

    Hansi

    So hab jetzt eine neue Wohnraumbatterie angeschlossen, und trotzdem habe ich im gesammten Wohnraum kein Strom. Sicherungen sind alle heile, Kabel scheinen auch in Ordnung zu sein. Wie kommt das ?

    ist bestimmt irgendwie was dusseliges wo man überhaupt nicht dran denkt.

    Hat noch irgendeiner Tips ??

  • Hallo,

    dann musst Du wirklich von der Batterie aus die Kabel nachverfolgen und messen bis wohin denn
    noch Strom vorhanden ist......

    Gruß Michael

  • Hallo
    Hatte das gleiche,12 Volt Ausfall ,220 Volt Ausfall.Habe mich fast tot gesucht.Ein Tag alles in Ordnung ,dann ging wieder nichts.An. der Aufbau Batterie lag circa 13,8 an , aber an der Anzeige nichts. Bei mir lag es an der Masse der Aufbau B. Schraube des Masse Kabel war los Schraube angezogen ,seit 3 Wochen alles in Ordnung!!
    MFG Jason

  • Hallo Hansi,

    wir hatten in unserem Hobby, Bauj. 2004, Duc Triebkopf, hinter dem Beifahrersitz einen unauffällig angebrachten Hauptschalter für 230V Eingang. Beim Saubermachen mit dem Sauger oder auch beim Abstellen von Schuhen konnte mal es vorkommen, dass man den Schalter unbemerkt umgelegt hat. Ich habe selbst mal stundenlang alles durchgemessen, bis ich auf den Schalter gestoßen bin. Genau so ging es auch dem späteren Käufer des Hobby, der mich dann angerufen hat, weil er keinen Strom hatte.

    Ich hoffe, dass mittlerweile der Strom wieder fließt.

    Grüße Alex

  • Hi liebes Forum,

    Erst mal lieben Dank für die Ratschläge von euch ! Der Strom fließt wieder, Rätzels Lösung, tja das weiss keiner so genau, jedenfalls haben wir das Kontrollpanel über der Tür mal abgeschraubt um dort Strom zu messen, haben deshalb den Stecker vom Panel abgezogen um an den Adern Strom zu prüfen Strom lag an den einzelnen Adern an. Nach ca. 10 min steckten wir den Stecker wieder auf das Panel und plötzlich war wieder Strom im gesamten Mobil und alles funktionierte wieder. Da das Womo ca 5 Monate auf dem Winterplatz stand könnte das Panel vlt. einen Reset gemacht haben, ob das möglich ist weiss ich nicht, aber vlt. weiss das einer. jedenfalls ist dies auch evtl. für den einen oder anderen eine Lösungshilfe.

    Vielen Dank noch mal für die Tips

    Hansi

  • Hallo Hansi,
    Glückwunsch, dass alles wieder funktioniert!!

    Die Schalter im Bedienerpanel steuern die 12V-Versorgung nicht direkt, sondern über Relais im Elektroblock. Diese Relais schalten die Spannung an die Verbraucher.
    Wenn nun ein Kontakt im Laufe der Winterpause schlechter geworden ist, kann die steuernde Spannung evtl. nicht mehr am Relais ankommen. Wenn es das Hauptschalterrelais trifft, geht halt gar nichts mehr.

    Ein schlechter Kontakt im Stecker des Panels, den du abgezogen hast, könnte die Ursache gewesen sein. Durch das erneute Aufstecken war der Kontakt dann wieder da.
    Sicherheitshalber könnte man die Lötpunkte - sofern vorhanden - auf der Platine des Panels - sofern vorhanden - mal überprüfen.

    Viel Glück!
    theo