Stromversorgung im Aufbau, unabhängig vom Netz in jeder Lage.

  • Ich wollte mir ja eine 2. oder eben eine größere Batterie für den Aufbau anschaffen da mir die Vorhandene ev. zu klein ist wenn die Solaranlage mal nicht die Kraft hat das Entnommene wieder einzuspeisen.
    Nun haben wir uns vor kurzem 2 E-Bikes sowie einen E-Mobil (Twizy) gekauft und haben uns Gedanken gemacht wie wir die denn nachladen werden wenn wir auf freier Flour stehen und sind dann zu dem Entschluss gekommen das wir uns das Honda Aggregat EU 30i kaufen ( der Twizy bestimmte hier die Größe, er benötigt ca. 2-2,3 KW).
    Das Gerät wiegt ca.35kg + Benzin.
    Da ich mir eine Alu-Tankgasflasche montiert habe kann ich im Regelfall auf die Ersatzflasche verzichten, da wo wir uns rumtreiben gibt es genug LPG-Tankstellen, das bedeutet ich spare mit dem weniger Gewicht der Alu-Tank-Flasche und der rausgenommenen Tauchflasche gut 30 Kg Gewicht und habe so nur 10-15 Kg mehr Gewicht in der Garage.
    Jetzt werde ich die Aufbau Batterie doch nicht ergänzen / ersetzten, da ich ja im Ernstfall diese dann wieder mit dem Aggregat nachladen kann, bzw. an das Netz gehen kann.
    Ich denke das man so ausgerüstet eine schöne Unabhängigkeit hat.

    L.G. und immer genug Saft an der Dose.
    Lucian

  • Hallo Dulato1

    Aber mit vorhandener Kapazität einer einzigen 80 AH Aufbaubatterie wirst du weder deine E-Bikes und erst recht nicht dein E- Mobil aufladen können, ohne deine Batterie zu gefährden/zerstören. Sobald du deine Ladegeräte am Wechselrichter in Betrieb nimmst, um die leeren Akkus zu laden, fällt schon nach einer kurzen Zeitspanne, die Spannung rapide unter 12 Volt ab.

    Deine Akkus wirst du dann ohnedies entweder nur direkt mit dem Strom des Moppels (Stromgenerator) laden können, oder wenn du parallel, zeitgleich auch die Aufbaubatterie mittels Moppel auflädst.

    LG
    Josef

  • Verstehe ich jetzt nicht Josef, ich habe doch 220 Volt Steckdosen im Mobil und die kommen ja da auch raus wenn ich das Stromaggregat am Mobil draussen anschliesse, da hat ja das eine mit dem andern nichts zutun, wenn ich die Fahrräder lade so kann ich das im Mobil machen und gleichzeitig läuft das Mobil auch auf Strom bzw. der Kühlschrank und läd die Bord Batterie mit , wenn ich den Twizy lade geht das besser direkt vom Aggregat.

    Wechselrichter habe ich nicht.

    L.G.
    Lucian

  • :wink Hi Lucian
    So vom technischen her sehe ich da auch kein Problem.Aber es dauert halt schon einige Zeit bis die Batterien wieder geladen sind .Und das kann wegen derAbgas- und Lärmbelästigung schon mal Ärger geben!!Das solltest du nur an "ausgesuchten Orten machen"besser ist das glaube ich mal.
    Gruß roma

  • Das werde ich machen Roma, da wo ich stellenweise stehe stört das niemanden.
    Ich habe mich auch gerade wegen der Lautstärke für das EU 30 i entschieden, das ist ein gekapseltes Gerät und man nimmt es kaum wahr, und da die Leistung ausreichen groß gewählt wurde läuft das Gerät im ECO und nicht im Volllastbereich, es ist erstaunlich wie leise das ist.

    L.G.
    Lucian