Kalk flecken auf dem Gesamten Wohnmobil

  • Hallo alle zusammen,

    wir haben unseren neuen Laika abgeholt. Der Lack unseres Womo fühlt sich stumpf und rau an, wenn es regnet und abgetrocknet ist gibt es Kalk flecken. Auf der Windschutzscheibe ist es auch so, man sieht es gut wenn die Sonne darauf scheint. Ich dachte es wäre Wachs und habe versucht mit Silikonentferner dieses abzubekommen das klappte nicht auch Scheibenreiniger ging nicht?
    Hat einer von euch dieses Problem bereits gehabt?

  • Moin
    Kalkflecken nach dem Regen ???????
    Regenwasser ist Wasser (außer Destiliertes) was bestimmt kein kalk hat !!
    Mein Brunnenwasser hat extrem viel kalk. Wenn ich damit mein Auto wasche ist er nach dem trocknen weiß.
    Aber regenwasser bestimmt nicht.

    (Das Kalk aus dem Leitungswasser kommt aus dem Boden. Beim durchsickern durch Boden werden Mineralien ausgelöst.Regenwasser ist Kondenswasser. Und Kalk und Mineralien verdampfen nicht.. )

    Andreas Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von a.christoph (28. April 2013 um 13:14)

  • Probier mal auf der Scheibe mit Nitroverdünnung, vieleicht wurde in der Nähe lackiert, hatte ich mal beim PKW in der Werkstatt, das ganze Auto war mit Lacknebel versaut.
    Grüsse fliegerhannes

  • Hallo Jockel.
    Wenn Du Dir 100%ig sicher bist, daß es Kalk ist, hole Dir im Discounter Citronensäure (die für den Salat).
    Löst hervorragend Kalk an allen Stellen. Und Nur Kalk, auch in der Kaffeemaschine oder auf der Spüle.


    LG
    Jürgen :wink

  • Hallo,
    wenn das neue Womo in diesem Zustand direkt vom Händler kommt, würde ich keine Selbstversuche unternehmen, sondern sofort zurück zum Händler und reklamieren.

    mfG
    Helmut


    Genau so würde ich es auch machen. Keine Selbstversuche, reklamieren!!!

    Übrigens gehen Verschmutzungen von den Scheiben wunderbar mit:
    - weißem Stein weg (verkratzt nicht. Nehmen wir auch für das Cerankochfeld. Besser als jeder Spezialreiniger)
    - milder Scheuermilch (ich glaube, dass war irgendwas mit A...?. Aber aufpassen, Billigprodukte sind oft ziemlich
    scharf. Weißer Stein ist allemal besser
    - Nano Gloss (schnell und leicht ist der Lack gereinigt -dann ruhig ein bisschen dicker auftragen- und konserviert.
    Geht auch bei Scheiben, Kunststoff usw. Wichtig nur: auftragen - Fläche am besten max. 1/2 m2 - 5-10 Sekunden
    danach sofort mit sauberem Tuch die Rückstände abwischen. Wartest Du länger, bekommst Du Streifen. Dann halt
    noch mal mit dem Nano-Gloss-Tuch drüber und sofort nachwischen. Und nur nicht in der Sonne. So schnell kannst
    Du gar nicht nachwischen!!

    Wenn mein Laika am Monatsende kommt, habe ich sofort in die Liste der zu kontrollierenden Sachen "Lack- und
    Scheibenverschmutzung" mit aufgenommen.

    Ich werde dann das ganze Fahrzeug gleich mit Nano-Gloss komplett versiegeln. Hier ein Link:
    http://www.ebay.de/itm/4-x-NANO-G…=item3cd158fbdc


    Wünsche Dir Erfolg bei Deiner Reklamation :ja

    Warum ist der Text nur so blöd konfiguriert :wein . Zeilenumbrüche, wo ich gar keine gemacht habe. Kann man ja kaum lesen, aber ich hoffe die Botschaft kommt trotzdem an.

  • Hallo, meine Vermutung: das ist GFK vcon deinem GFK-Dach. Man nennt es "Auskreiden" . Das ist bei meinem Karmann/Eura auch so, nach jedem Regen sehe ich weiße Streifen, Flecken auf der Frontscheibe.Ist als Schönheitsfehler abzuhaken!

  • Hallo, meine Vermutung: das ist GFK vcon deinem GFK-Dach. Man nennt es "Auskreiden" . Das ist bei meinem Karmann/Eura auch so, nach jedem Regen sehe ich weiße Streifen, Flecken auf der Frontscheibe.Ist als Schönheitsfehler abzuhaken!

    ;( ;( ;( ... ich dachte bislang, GFK wäre viel besser als das frühere "Blech". Nun habe ich ja schon einiges, vor allem negatives gelesen und frage mich...

    - kreidet GFK auch im Neuzustand aus oder erst nach Jahren?

    - wie schützt man sich davor? (Lackierung, eben in einem anderem Froum gelesen, scheint definitiv nicht die Lösung zu sein)

    - was passiert im Laufe der Jahre? Wenn etwas eine Substanz abgibt, müsste es doch immer weniger werden, also dünner oder auch offenporiger, oder? (habe meine Steine in der Auffahrt früher oft mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, bis mir der Maurermeister, der unser Haus gebaut hat sagte, dass führt zu einer rauhen Oberfläche. Er hatte Recht, jetzt sind sie ausgemergelt und verschmutzen bedeutend schneller als früher :wein . Steine kann man nicht polieren, GFK würde ja gehen, aber dann wird es doch weniger :S oder ist das unbedeutend?? Nicht dass irgendwann die Sonne durchs Dach scheint 8o

  • Ich habe jetzt schon viel mit GFK gearbeitet und mich damit befast, aber von auskreiden oder ähnlichen ist mir noch nichts bekannt, ev. liegt hier ja ein gravierender Fehler vor das das GFK, Vorgelat nicht die richtige Mischung erhalten hat.......ja wenn es alt ist so bekommt das Vorgelat, feine Risse und wird poröse, matt, ja das kann ich mir vorstellen, aber auch hier gilt es je besser man die Oberfläche behandelt, pflegt desdo länger hält sie auch.


    L.G.
    Lucian

  • Mein Womo ist jetzt 4 Jahre alt. Rundum GFK. Da kreidet nichts aus.

    Hallo
    ich habe nach 30 Jahren Segelboot Erfahrung festgestellt dass das Auskreiden nur in südlichen Ländern ab ca. 10 Jahren los geht,wo das Boot täglich der Sonne ausgesetzt war,wenn es nicht mit Pflegemittel geschützt wird.Wenn das GFK öfter poliert wird kann man das Auskreiden verhindern. Mein Boot war 25 Jahre alt, die jährliche Poliererei für ein 12 mtr. Boot war mir zu Zeit intensiv. Ich habe es nur alle paar Jahre gemacht.
    Gruß Klaus

  • Sonst probier es doch mal mit dem Frühjahrsputz zu beseitigen. ;)
    Lege dir einen Einweghygieneanzug zu und schrubbe mit Nitroverdünnung!
    Den Anzug kriegst du hier und die Nitroverdünnung hier .

    Lieben Gruß!

  • Sonst probier es doch mal mit dem Frühjahrsputz zu beseitigen. ;)
    Lege dir einen Einweghygieneanzug zu und schrubbe mit Nitroverdünnung!
    Den Anzug kriegst du hier und die Nitroverdünnung hier .

    Lieben Gruß!

    Bitte nicht böse sein aber wenn das dein ernst ist mit Nitro gehört der Beitrag gelöscht.

  • Moin
    Kalkflecken nach dem Regen ???????
    Regenwasser ist Wasser (außer Destiliertes) was bestimmt kein kalk hat !!
    Mein Brunnenwasser hat extrem viel kalk. Wenn ich damit mein Auto wasche ist er nach dem trocknen weiß.
    Aber regenwasser bestimmt nicht.

    (Das Kalk aus dem Leitungswasser kommt aus dem Boden. Beim durchsickern durch Boden werden Mineralien ausgelöst.Regenwasser ist Kondenswasser. Und Kalk und Mineralien verdampfen nicht.. )

    Andreas Christoph

    Hallo Andreas Christoph, Schau Dich mal bei Fensterscheiben um: da hat es fast immer Flecken im unteren Teil der Scheiben. Das kommt sehr wohl vom Regen. Meine Reinigungs-Firma hat immer mit solchen Fällen zu tun: der sog. Saure-Regen ist der Grund. Abhilfe schafft Zitronen-Säure Kristalle, aufgelöst in warmen Wasser (10&ige Lösung).