Solarregler

  • Guten Abend,

    Frage an die Solarexperten.

    Welche Auswirkungen sind zu befürchten, wenn ich eine Solaranlage mit 400 Wp an einen 320 Watt MPP Regler betreibe.


    Geladen werden 2 Geelbatterien mit zusammen 160 Ah und die Starterbatterie.

  • Welche Auswirkungen sind zu befürchten

    Dieselben wie wenn du 500Wp drauf gibst :haha

    Spass beiseite. Der Regler kann bis zu 320 W verarbeiten. Mehr geht eben nicht. Da brauchst du einen stärkeren Regler oder weniger Solarleistung.

  • Moin moin Santos, ganz so einfach / pauschal würde ich das nicht betrachten.
    Entscheidend sind mindestens zwei Faktoren:
    wie und wo "treibst" Du dich im wesentlichen mit Deinem WoMo rum (im Süden, am See / Meer = ohne Schatten)?
    Wie ist Dein Nutzungsverhalten?
    Die volle Leistung muss der Regler nur "verkraften" wenn a) die Sonne "voll knallt" und b) der (die) Akku(s) entsprechend weit entladen ist (sind), und die Tageszeit (Sonnenstand zu allen Paneelen rechtwinklig ) da zu passt.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hi
    Der Claus`schen Ansicht kann man sich nur anschließen zumal die Solaranlage auch einen sg. "sanftanlauf" hat ,bedeutet: Ab Sonnenaufgang wird die Leistung entsprechend des Sonnenstandes hochgefahren.
    Aber wer sicher gehen will sollte die Reglerleistung deutlich höher (ca. 50 %) wählen,besser ist das, und kostet auch nicht ein Vermögen.
    Wenn man (Mann) aber schon die genannten Bauteile hat,würde ich die Anlage auf zwei Regler erweitern.Würde sogar Shuntregler einsetzen,kosten nicht die Welt und sooo schlecht wie manche sagen sind die nicht.
    Bis neulich,roma :wink

  • Bei der Erweiterung meiner Solaranlage dachte ich der alte Regler würde ausreichen weil bei Nennleistung der Solarmodule der maximale Reglerstrom nur gering überschritten wird. Tatsächlich hat der Regler bei erreichen des maximalen Reglerstroms komplett abgeschaltet und der Ladestrom ging auf Null. Ich habe dann einen größeren Regler gekauft und dann festgestellt dass bei maximaler Sonneneinstrahlung mittags auch in Deutschland der vom Solarmodul gelieferte Strom um fast 10 % über dem im Datenblatt angegebenen Strom bei Nennleistung liegt.
    Gerade dann wenn die Module maximale Leistung bringen kann diese Energie nicht gespeichert werden wenn der Regler zu klein dimensioniert ist. Der Regler sollte also immer etwas mehr regeln als die im Datenblatt angegebene Nennleistung.
    Bei einer Modulleistung von 400 Wp würde ich einen Regler mit mindestens 450 W Regelleistung einsetzen bzw wenn die Stromangaben aus den Datenblättern bei Nennleistung 30 A betragen einen Regler mit maximal mindestens 40 A.

    MfG
    Heinz

  • So nun hab ich es doch noch geschaft.

    Das 2 Solarmodul mit 200 W ist auf dem Dach und der Regler MPP420 mit Tempratursensor von Votronic ist angeschlossen.

    Ein erster Probelauf ist auch Durchgeführt und alles ist I.O. Bei schlechten Wetter, stark bewölkt und Regen kommen doch noch 3,5 bis 4,5 A je nach Bewölkung vom Dach, und das ist doch nicht schlecht für normale Pv Platten.