Decken und Wandgestaltung

  • Hallo Gemeinde,

    wünsche Euch erstmal ein schönes WE und vieleicht sogar eine schöne Tour. Ich bin gerade bei meinem Eura 745 beim Frühjahrsputz und überlege ernsthaft die Decken und Wände von Bj. 93 mal überzustreichen.
    Mein Gedanke ist die doch schon vergilbten Flächen einfach mit Latexweiß zu streichen. Hat das von euch schonmal einer gemacht und hat Erfahrung wie beständig diese Geschichte wäre??
    Würde mich sehr über eventuelle Erfahrungen von euch freuen :thumbup:

    Gruß Maui

  • Hi
    Latex,da habe ich bedenken, könnte mir vorstellen,das durch die recht starke Schichtdicke und durch den Untergrung aus Kunststoff und den starken Dehnbelastungen durch verwinden bzw,Wärme und Kälte .Die Farbe rissig wird oder gar abbröckelt.
    Nach einem Wand-Wasserschaden habe ich in den Oberschränken die Wände mit Acyl-Lack gestrichen ,hält jetzt im 2. Jahr.
    Gruß roma :wink

  • Also

    Latex Farbe hält auf diesem untergrund nicht da er meistens nicht saugfähig ist

    Würde da auch auf Acryl oder Lack basis gehen

    Gruß Herby011

  • Habe das auch schon gemacht aber grundiert mit einem 2-Komponenten Epoxidharzprimer. Fenster abgedeckt und alles andere was keine Farbe abbekommen sollte, Aktivkohlenmaske montiert und die ganze Hütte rausgespritzt. Aber es gibt auch wasserverdünnbare Epoxiprimer die sich auch gut mit der Rolle verarbeiten lassen.

    Gruss Markus (Maler)

  • Hallo Gemeinde,

    danke ersmal für eure Antworten, war am WE ein wenig fleißig. Ich denke Latexfarbe ist elastischer als ein Acryllack aber bin mir auch nicht ganz sicher. ich habe also zur Probe einfach mal hinten im Staufach ein Stück Rückwang mit Latex gestrichen. Einfach wie beim malern Kanten vorgestrichen und dann die Fläche mit der Rolle gemacht, ging wunderbar. Nun war alles schneeweiß und ich muß euch sagen es hat mir auch nicht wirklich gefallen....irgentwie zu weiß....
    Hab mir alles noch mal angesehen und ich müßte so viel abkleben und abhängen daß ich mein Projekt wohl etwas nach hinten schieben werde...oder es in den ewigen Jagtgründen unter geht :dito
    Habe am WE nun von Winter auf Sommer umgestellt ( Skikiste runter, Winterwand raus und die Badesachen wieder rein) und jetzt wird gefahren und nicht gemalert.
    Danke für eure Antworten und euch allzeit gute Fahrt....

    Gruß Maui