Reifenluftdruck ??

  • Wenn bei Dir ein Aufkleber mit 7.0 bar an der Fahrertür wäre,
    bläst Du dann gedankenlos die 7.0 in Deine Reifen?

    Wieso gedankenlos?

    Bedienungsanleitungen und Hinweisschilder der Hersteller sind schliesslich da, um sie zu ignorieren und sich anderweitig zu erkundigen.

    Ich zitiere mal aus dem Technischen Ratgeber von Conti S. 133: (auch an anderen Stellen denselben Hinweis gefunden)

    "Der Reifenluftdruck muss dem vorgeschriebenen Wert entsprechen. Er ist z. B. in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs oder in einem Hinweis am Fahrzeug selbst zu finden."
    Oder an anderer Stelle sinngemäss: "Den Luftdruck bestimmen Reifen- und Fahrzeughersteller gemeinsam."

    Wer mit zu wenig Luftdruck fährt lebt gefährlich und braucht mehr Sprit. Ich weiss auch nicht, wie sensibel hier manche sind. Habe 4,5 t schon mit 4,75 aber in der Regel mit 5,5 bar gefahren. Ein Unterschied war da nicht.
    Also in meinem Türrahmen steht 5,5 bar auf allen vieren. Daran habe ich mich von Anfang an gehalten und tue es immer noch.

  • Hallo, also, diese Reifen halten schon eine Menge aus. Dem Reifen ist es egal ob 4.5 o. 5.5 Bar gefahren werden. Man sollte in allen Bereichen nicht immer so ängstlich sein. Spritverbrauch und Abnutzung kann man vergessen, vorher sterben die Reifen den Alterstod. ...schon mal gesehen wie in Asien Fahrzeuge belastet werden ? Da haben wir noch 100% Reserve. Für mich sind das Richtwerte in den Tabellen, ansonsten bestimme ich den Luftdruck. Diese " Hörigkeit", auch zu anderen Themen ist manchmal schon zum Schmunzeln.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo,
    die Luftdruckangabe direkt auf dem Reifen (meist in PSI) bezeichnet immer den Maximaldruck bei maximal zulässiger Belastung. Bei deutlich niedrigerer Belastung (ganz korrekt müsste man jedes Rad einzeln wiegen, weil sich die Achslast fast nie genau gleich auf beide Seiten verteilt) ist es doch logisch, dass man weniger als den Maximaldruck braucht.
    Wenn die WoMo- Hersteller und Fiat stumpf 5,5 bar vorschreiben, dann sind sie natürlich auf der sicheren Seite - offenbar trauen sie uns nicht zu, verantwortungsvoll mit einer differenzierten Tabelle umzugehen.

    Bei jedem Pkw sind doch unterschiedliche Luftdrücke angegeben, meist mit Symbolen für zwei bis vier Insassen und / oder Gepäck: Wieso sollte das bei einem WoMo anders sein? Gelten hier andere physikalische Gesetze?
    Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang die neueste Conti- Tabelle: Die empfiehlt (schreibt vor?) unterschiedliche Drücke bei gleicher Belastung für Vorder- und Hinterachse. Was das soll, konnte mir noch niemand erklären. Woher weiß der Reifen, ob er vorne oder hinten tragen muss???

    Mir sind die 5,5 bar, die Hymer stumpf vorschreibt, viel zu unkomfortabel. Da ich immer weit unter der Maximaltragfähigkeit meiner Reifen (insges. 5 to) bin, fahre ich seit Jahren einen deutlich niedrigeren Druck - nach einer Tabelle von Goldschmitt, und natürlich nach aktueller Achslast. Konkret kommt da immer etwas zwischen 4,0 und 4,5 bar heraus.
    Zusätzlich habe ich ein tiremoni in Betrieb: Das zeigt mir unterwegs an, ob sich irgendetwas am Luftdruck tut (natürlich wird er am Anfang etwas höher bis die Reifen warm sind), und ich kann auch die Reifentemperatur überwachen. So fahre ich komfortabel und habe trotzdem ein gutes Gewissen, dass mit den Reifen alles in Ordnung ist...
    Gruß
    Siegfried

  • Hallo,


    natürlich kann Fiat nicht wissen was für ein Aufbau montiert wird, deshalb immer die Max- Angabe von 5,5 bar. Die kann bei vielen hier einfach nicht stimmen!

    Der Nexxo 569 wiegt aufgerödelt mit allem PI PA PO gerade mal 3,2 to. Was soll ich da mit der Herstellerangabe von 5,5 bar anfangen? Die Luftdrucktabelle ist super.

    Im übrigen sind 5,5 bar so fürchterlich steinhart, das uns das reisen sehr unangenehm werden würde.

    Deshalb fahren wir 235er 18 Zoll mit ca 3,2 bar.

    Gruss Bummler

  • Man sollte den Reifendruck vom Reifenhersteller nehmen und mit dem varirien, es kommt hier auch nicht auf das Gefühl an was man selber hat, sondern ob der Reifen den oder den Druck braucht, der Reifen hält eben länger wenn er richtig aufgblasen ist und den Verhältnissen angepasst wird, das macht sich nicht nur in der Lebensdauer bemerkbar sondern auch am Bremsweg, Spritverbrauch, das Walkverhalten, Seitenstabilität ec. .....und hier ist eben ständige Kontrolle am besten da kommt man als verantwortungs bewusster Kraftfahrer eben nicht drum rum :thumbup:

    Immer genug Druck im Reifen

    Lucian

  • natürlich kann Fiat nicht wissen was für ein Aufbau montiert wird, deshalb immer die Max- Angabe von 5,5 bar

    Ich gehe davon aus, dass die Plakette nicht zufällig eingeklebt wurde, sondern in Absprache mit dem jeweiligen Wohnmobilhersteller.
    Das Wohnmobil vor jeder Fahrt wiegen und den Luftdruck anpassen. Ist mir zu umständlich. Fast jedes Wobi ist doch sowieso bis zum zgG beladen, gern auch überladen.
    Die Federungshärte mag ja jeder individuell empfinden. Ich merke da jedenfalls keinen Unterschied. Vielleicht liegt das daran, dass bei meinem Fahrzeug die Dämpfung im wesentlichen vom Fahrwerk bewerkstelligt wird.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass das Fahrzeug bei zu wenig Luftdruck anfängt zu schwimmen. Aber, wer es mag und sein Fahrzeug damit noch sicher in der Spur halten kann - Bitteschön.

  • Hallo,
    ich habe den Michelin Agilis, in der Betriebsanleitung auf Seite 100 steht „Tragfähigkeit (kg) pro Achse bei Reifendruck (bar)“. Da ich ungefähr meine Achslasten kenne, habe ich den Reifendruck entsprechend gewählt, 4,5 bar maximal, ausreichend sind 4bar. Etwas mehr Druck senkt den Rollwiederstand, bei dem Luftwiederstand eines Womos spielt dies aber wohl eine untergeordnete Rolle.
    Übrigens der Maximaldruck dieses Reifentyps ist 4,75bar, hier endet auch die Tabelle.
    Viele Grüße Peter

  • Etwas mehr Druck senkt den Rollwiederstand, bei dem Luftwiederstand eines Womos spielt dies aber wohl eine untergeordnete Rolle.
    Viele Grüße Peter

    Aber den Rollwiederstand kannst du beinflussen und optimal einstellen, am Luftwiederstand kannst du nur wenig nachträglich machen, ausser wenn das Interesse besteht Treibstoff zu sparen, dann eben langsamer fahren.

    L.G.
    Lucian

  • Die Aufkleber sind natürlich nicht zufällig von Fiat angebracht, aber für ALLE 215/70 R15 Camper Light wird ein LD von 5,0 bar +-0,05 bar v + h. und für ALLE 225/75 R16 Camper heavy 5,0 bar +- 0,05 bar v+h angegeben.

    Diese Werte stehen dann auch in der Bedienungsanleitung von Fiat.

    Mit E- Bikes, Alkoven, Motorroller und an oder über 7m ist sicher davon auszugehen, das die Beladungsgrenze schnell überschritten ist......? Es gibt aber auch Hersteller/Eigner, die ihr Fahrzeuggewicht im Griff behalten.

    Natürlich schwimmt jedes Fahrzeug, welches mit zuwenig Luftdruck und Beladungsgrenze bewegt wird, daher gibt es ja hier eine sehr gute Luftdrucktabelle, welche die jeweiligen Beladungszustände berücksichtigt.

    Man muß auch nicht bei jeder Farhrt in die Liste schauen und den Druck anpassen: Nach spätestens 3 Ausfahrten kennt man das ungefähre tatsächliche Gewicht seines WOMO s und den entsprechenden Luftdruck.

    Zurück zu ursprünglichen Frage: Ja, ich würde den GOLDSCHMITT- Fachleuten zutrauen eine RICHTIGE Angabe zum passenden Luftdruck zu machen. Die haben damit jeden Tag und über viele Jahre zu tun und entsprechend Erfahrung.


    Gruss Bummler

  • Ich habe mich auch mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Seitdem ich ein Reifendruck-Überwachungssystem habe, musste ich feststellen, dass sich der Reifendruck bei höheren Temperaturen während der Fahrt um bis zu 1 bar erhöht. Das hat mich doch etwas beunruhigt.
    Da bei unserem Wohnmobil die Conti 215/70R15 CP montiert sind, habe ich bei Conti nachgefragt. Herr Moebius, Tel: 05119763496 hat mir bestätigt, dass ich mit meinen 4,5 bar vorn (1,8 t) und 5,0 bar hinten (2,0 t) richtig liege. Er hat mir gesagt, dass die Erhöhung des Reifendrucks während der Fahrt kein Problem sei, die Reifen hielten noch höheren Druck aus. Er hat mir aber dringend davon abgeraten, wegen dieser Erhöhung den Reifendruck im kalten Zustand zu senken.
    (dass ich ihn hier als Quelle nenne, ist mit ihm tel. abgesprochen)
    Grüße vom Niederrhein
    Herbert

  • Mit E- Bikes, Alkoven, Motorroller und an oder über 7m ist sicher davon auszugehen, das die Beladungsgrenze schnell überschritten ist......?

    Da bin ich ebenfalls ganz sicher! Bei den meisten bereits ohne E-Bikes und Motorroller.

    Ich habe allerdings einen Heavy 40 mit 810 kg Zuladung ab Werk und diese zusätzlich um 500 kg aufgelastet. So kann ich auch nicht nur 100 l Wasser, sondern sogar 150 l mitnehmen. Solarzellen, Brennstoffzelle, Brennstoff, zweite Aufbaubatterie und eine weitere extra zum laden der E-bikes, einen guten halben Zentner Verpflegung, mind. genausoviel Getränke, Notebooks, TV, Geschirr, Klamotten usw. usw. ... ganz nebenbei auch noch die Ehefrau.
    :love: :love: :love:

  • Jetzt ist alles in meine WoMo eingebaut, die letzen Schrauben an dem Fahrradstand sind festgezogen.
    Nächste Woche will ich auf die Waage, um die Achsenlast bzw. Gesamtgewicht festzustellen.
    Danach bei Michelin (Sommerreifen) bzw. Goodyear (Winterreifen) nachforschen, was genau Sache ist.
    Die muss ich dann in „PSI“ umsetzten und ab geht’s nach Yorkshire!

    Simon aus GB

  • Hi

    Thread mal hochhol heute

    ja über Reifendruck kann man natürlich auch endlos diskutieren, und der Reifenluftdruck in der Tür von Fiat ist nur Standard von 5,5 bar ... recht hart bei Sommerreifen

    aber ich glaube an die Angaben lt. Reifen-Hersteller, welchen Maximaldruck man seinen "momentanen" Reifen
    antun sollte und ich glaube an die Physik, die da besagt, man sollte den Reifendruck den tatsächlichen Achslasten anpassen.

    Bin Frau und lese viel von Euch allen, vom Hersteller, frage meine Truckerwerkstatt was der empfielt und bin letztlich auf die Waage gefahren.

    Fahre nun ganz neu seit heute den Winterreifen 225/75 R16C TL 121/120R Nokian
    und werde morgen mal nach psi gucken
    dann mir meinen Reifendruck nach den Achslasten ausrechnen
    VA gew. 1980kg aufgerundet 2000kg / ZlGew. = 2100kg
    HA gew. 2260kg / ZlGew. = 2400kg

    Der Meister der Werkstatt meinte vorne dann 4,5 bar
    und hinten dann 4,8 bar

    mal sehen was ich morgen so rausbekomme.... und dann fahre ich mal an die Luftsäule

    bis dann Jungs

    LG Marlies :wink

  • So also im Netz findet man ja die Umrechnungstabelle von psi auf bar
    die sowohl Reifendruck und auch andere Arten von Druck betrifft

    siehe
    http://www1.westfalia.de/static/Umrechn…bar.5854.0.html

    Auf meinen Nokian LLKW Reifen steht " 85 psi"

    Umrechnungsfaktor bar zu psi: 14,50

    Umrechnungsfaktor psi zu bar: 0,069

    daher beim diesem Umrechnungsfaktor gehe ich davon aus, "könnten" meine momentanen WinterReifen bis 5,86 bar aufgepumt werden maximal !!!
    bei "voll beladenem" Womo würde ich dann den Luftdruck erhöhen auf diese 5,5 bar lt. Fiattür erhöhen

    da aber zur Zeit meine Achslast zur Zeit vorn und hinten nicht ausgereizt sind senke ich den Luftdruck entsprechend etwas ab.
    das kommt der Empfehlung meiner Trucker Werkstatt also nahe mit 4,75-4,8 bar zu fahren.

    Spätere Neuberechnung nach Achverwiegung vorbehalten und wird ohnehin immer empfohlen!


    [ eine Antwort des Reifenherstellers steht noch aus, eine Tabelle hat er nicht im Netz, aber ich denke so viel falsch machen kann
    man hier nicht. ]

    LG Marlies :wink

  • Marry, hallo Marlies,

    Die Reifenluftdruckempfehlung für Dein Womo lautet:
    VA
    gewogen 1980 Kg = Tabellenwert ** 3,75 bar, bei max. zul. Achslast 2100 Kg ** = 4,00 bar.
    HA gewogen 2260 Kg = Tabellenwert ** 4,25 bar, bei max. zul. Achslast 2400 Kg ** = 4,75 bar.

    Zur Absicherung dieser Angaben schau bitte hier ** Reifenluftdrucktabelle von mir Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf
    und ebenso die ** Reifenluftdrucktabelle der Firma Nokian Reifen Nokian Luftdrucktabelle C_Reifen nach Achslasten_Nokian.pdf

    In diesem Beitrag von mir, kannst Du noch einige Erklärungen finden:
    [ allgemein ]
    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen? vom 29.04.14.
    Genau wie in meinen anderen Beiträgen zum Thema Reifenluftdruck:

    Hinweis: PSI
    PSI -
    Angaben auf den Reifen sind auschließlich für Reifen vorgeschrieben; welche in den USA verwendet und verkauft werden.
    Die PSI - Angabe gibt an, mit welchem maximalem Reifenluftdruck dieser Reifen die maximale Reifentragfähigkeit erreicht.
    Diese Angaben haben für Reifen in Europa keine Bedeutung.
    Diese Werte entsprechen genau den technischen Angaben der ETRTO
    (http://de.wikipedia.org/wiki/European_…al_Organisation) nämlich, der max. zulässige Reifendruck im kalten
    Zustand beträgt bei C - Reifen (Transporterreifen) 4,75 bar. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen. 1. die Reifengröße 225/75 R 16 C, hier
    ist der max. zulässige Reifendruck 5,5 bar sowie 2. die CP - Reifen mit ebenfalls max. 5,5 bar.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    sind unterwegs, vielen Dank für die Infos und Nokian Tabelle

    die fand ich einfach nicht, hab sie mir noch ausgedruckt.
    LG
    Marry

    Gesendet von meinem Nexus 7

    LG Marlies :wink

  • Als ich mein neues Womo abgeholt hatte waren auch 5,5bar auf allen Räder und dadurch bescheidener Fahrkomfort. (sehr harte Stöße)

    Bei mir sind auch die Fiat Standart Aufkleber mit 5,5 bar am Türholm aufgeklebt gewesen. Aber Fiat wusste ja bei der Auslieferung des Fahrgestelles gar nicht was für ein Aufbau da drauf kommt, also ziemlich sinnlose Angabe.

    Ich habe dann im reisefertigen Zustand das Gewicht gemessen und dort auch getrennt für VA und HA messen lassen. Danach nach der Artus-Liste (Dank an Artus) den Reifendruck bestimmt 3,5 und 4,5bar. Druck entsprechend geändert und nun deutlich besseres Fahrgefühl. Durch mein Tiremoni - System sehe ich auch, dass sich die Reifen auch nicht außergewöhnlich erwärmen. Deshalb gehe ich davon aus, so den richtigen Druck gefunden zu haben.

    Grüße

    Johannes