Reifenluftdruck ??

  • Dieses Thema ist bestimmt mehrmals diskutiert, ich kann aber, trotz suche, immer noch keine Antwort finden.

    Laut Laika bzw. Aufkleber an der Fahrerhaus Tür (Fiat Ducato 250, 4,25t) ist der Reifenluftdrück vorne und hinten mit 5,5 angegeben.

    Jetzt habe ich Goldschmitt LM-Felgen mit Sommerreifen montieren lassen. Sowohl der Mechaniker bei Goldschmitt in Walldürn als auch meine Reifenwerkstatt sagen, diese ist viel zu viel. Beide haben gesagt, 4,5 wäre genug evtl. 4,8 bei voller Belastung (>4t).

    Was ist nun Richtig?

    Simon aus GB

  • PSI = Pounds (per) Square Inch - als Englander leicht zu merken!

    Muss ich morgen direkt nachschauen - auch die in der Werkstatt hätten mir das auch sagen können - oder?

    Simon aus GB

  • Hallo Simon,
    die Leute von Goldschmitt haben Recht. Du kannst dich bei deinem Reifenhersteller mal erkundigen, welchen Luftdruck du brauchst, damit der Reifen eine bestimmte Tragfähigkeit besitzt.....jedenfalls 5,5 bar nie und nimmer. Wir fahren einen Leicht-LKW-Ganzjahresreifen, der mit 3,75 bar bereits die volle Traglast von 1150 kg hat. Auf der Homepage von Conti z.B. gibt es eine ausführliche Tabelle.
    Grüße Otto

  • Hallo,

    ich fahre den Conti Vanco Camper mit max. 5 bar an allen Rädern (215/70 R 15 CP). Auf der Conti Homepage gibt es eine Übersicht, mit welchen Drücken bei welchen Reifengrößen und Gewichten gefahren werden soll. PSI sagt zumindest bei Conti nichts aus. Auf meinen steht auch 65 psi, und dann die Ausnahme für Campingfahrzeuge 5,5 bar.

    Schönen Gruß

    Cyrano

  • Moin Moin zusammen.
    Das scheint ja ein schwieriges Thema zu sein.
    Da gibt es wohl "geheime Pn" so das niemand anderes was mit bekommt.
    Das wird auf ominöse Seiten hingewiesen die irgendwie zahlen bereit halten.
    Aber einem. schon im vorwege gesagt wird nicht für Camper.
    Andere verweisen auf Reifen Angaben.
    Aber keiner gibt einen Wert raus der gefragt wird.
    Wie kommt das? Angst was falsches zu sagen?
    Ich selbst weiß es auch nicht ganz ehrlich!
    Ich habe auch die Goldschmitt mit den 16" und fahre 5,0
    Gruß von der Ostsee

  • Hallo,ich fahre jetzt auch die GSM mit 5 bar. 5.5 bar sind zu hart. Ich mache demnächst 4.75 bar rein, und probiere das auch noch. Der Fahrkomfort wird besser. Passieren kann da nichts.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo,

    besorg dir von deinem Reifenhersteller die Luftdruck liste. Dann schaust du was du für tatsächliche Achslasten hast. Also ab auf eine Waage und Vorderachse so wie Hinterachse einzeln wiegen.
    Anschließend schaust du in die Tabelle von deinem Reifenhersteller nach deiner Reifengröße und nach deinen Achslasten.
    Jetzt hast du schon mal den zulässigen Mindestdruck. Den optimalen Luftdruck musst du nun erfahren. Der Mindestdruck wird wahrscheinlich etwas zu gering sein so das du eventuell noch mal 2-3 Zehntel aufschlagen kannst- Soll heißen das du anstatt der z.B. angegeben 4,2 Bar laut Liste eventuell mit 4,4 Bar fährst.
    Wichtig ist das die Tabelle vom Reifenhersteller kommt und du deine Achslasten kennst.
    Als Beispiel: Ich soll laut Fahrzeughersteller einen Luftdruck von 4,5 Bar fahren. (Kastenwagen) Mein Reifenhändler wollte mir 5,5 Bar auf die Reifen machen. Bei 4,5 Bar habe ich schon das Gefühl von Holzrädern.
    Habe dann in die Liste von Nokian geschaut. Ich fahre den Nokian Cargo C. Dort steht bei meinen Achslasten ein Druck für vorne von 3 Bar und hinten 3,4 Bar. Ich fahre jetzt vorne 3,2 Bar und hinten 3,5 Bar.
    Der Fahrkomfort ist um Welten besser und die Sicherheit ebenfalls. Zu viel Reifendruck ist genau so gefährlich wie zu wenig.
    Unsere Mobile reagieren auf falschen Luftdruck auch viel Empfindlicher als ein PKW.
    Man kann keine allgemein gültige Angabe machen welchen Druck jeder einzelne fahren muss. Da sollte und muss jeder selber nachsehen.
    Die meisten sind garantiert mit viel zu hohen Luftdruck in den Reifen unterwegs. Nim auch nicht irgendeine Tabelle sondern die von dem Reifenhersteller den du auch fährst da auch dort wieder Unterschiede sind. Hat mit der Reifenaufbau zu tun und mit der Traglast.

    Gruß Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Die Angaben in der Fahrertür beziehen sich auf die Serienbereifung. Bei mir sind es die 15er Conti Camper. Und da sollen vorne 5.0 und hinten 5.5 drauf. Wenn du andere Reifen aufziehst ändert sich das.

    Mit den 5.5 an der Hinterachse habe ich keine Probleme. Mache ich seit 32tsd KM so. Allerdings erscheinen mir schon rein optisch die 5.0 an der Vorderachse deutlich zu wenig. Die hatte ich schon mal für ein oder zwei Jahre ebenfalls auf 5.5 erhöht und habe das jetzt wieder gemacht. Ich hatte damit bisher keine Probleme. Federungskomfort ist halt wie bei allen Transportern härter als im PKW aber mit zunehmender Beladung auch ganz gut. Und bislang haben sich die Reifen bei dem Druck auch gleichmäßig abgenutzt. Auch bei Regen alles OK. Von daher kann ich die Angaben von Laika eigentlich nur bestätigen.

  • Ich habe den Tipp gefolgt…..

    An den Goodyear Winterreifen steht 75 PSI (5,2 Bar)
    An der Original Michelin Sommerreifen steht 80 PSI (5,5 Bar)

    Ich will mit 4,8 Bar erstmals testen und nächste Woche beim Reifenhändler nochmals nachfragen, er muss sowieso die Radmuttern nachziehen (180 Nm!!).

    Sobald meine Doppel-Fahrradständer in der Garage eingebaut ist (heute noch, ich sitze gerade in meine WoMo) will ich mit beiden Pedelecs auf die Waage und dann sehen wir weiter.

    Ich denke mit 4,8 Bar kann ich nichts Falsches machen.

    Simon aus GB

  • hadeck, die Conti Camper in der Größe fahre ich auch schon jahrelang.
    Hymer 3,5 To.
    Vorne = 4,3 bar
    Hinten = 4,5 bar

    So stimmt die Reifenaufstandsfläche der Achsen und der Druck ist nach Herstellervorschrift.

    Wenn bei Dir ein Aufkleber mit 7.0 bar an der Fahrertür wäre,
    bläst Du dann gedankenlos die 7.0 in Deine Reifen?

    Die magischen 5,5 bar geistern weiterhin in den Köpfen der Wohnmobilisten herum.
    Den recht hohen Druch brauchte damals der Michelin um technisch zulässig zu sein.

  • Hallo,
    bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Wenn sich einer keine Gedanken macht und die sehr guten Infos in dem Forum beherzigt! Der soll doch mit 5,5bar fahren und gut ist es!!!! Man kann die ewigen warum Frager sowieso nicht überzeugen.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • @ Crozier
    @ Hampi

    Hallo Simon, Hallo Hampi, liebe Leser,
    ich stelle hier die aktualisierte Version meiner Reifebluftdrucktabelle von 2/ 2012 ein:

    Reifenluftdrucktabelle 25.02.2012 v. Artus.pdf

    ebenso stelle ich einen früheren Beitrag von mir zum Thema " Reifenluftdruckbestimmung nochmals als kopierten Text ein:

    Immer das gleiche Problem mit der Bestimmung des Reifenluftdrucks. Meine Standartempfehlung lautet immer wieder:

    Radweise- oder Achsweise wiegen des Womo´s im reisefertigen Zustand, also mit Frau, Kindern, Katz + Hund. Dann die
    Werte in der unten von mir erstellten und unten angehängten Reifenluftdrucktabelle
    (erstellt nach Reifengröße u. Tragfähigkeit =LI) entnehmen und anwenden. (gilt im besonderen auch für Alko - Tandem -Achsen)
    Ist eine Wiegen der Achsen nicht möglich, kann ist sich wie folgt zu helfen:

    Als Basis dienen die im Kfz.-Schein / Zulassungsbescheinigung Teil I angegebenen max. zulässigen Lasten. Dann wie zuvor
    beschrieben.http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…achmentID=17489

    Um die Besonderheiten der CP - Reifen noch einmal zu erklären, kopiere ich aus einem anderen Tread den Text dazu:

    Zitat:
    Zu der Frage worin Unterscheiden sich C- Reifen von CP- oder Campingreifen?
    Ich mache den Versuch dies am Beispiel eines Reifen 215/ 75 R 16 C LI113 R
    C = Bezeichnung für Camionette in F / allg. Commerciel = leichter Lastwagen = LLKW)
    LI (load index) 113 (= Tragfähigkeit 1150 Kg / Rad) R (speed index = 170 Km/h) zu erklären.

    Diese Reifendimension 215/ 75 R 16 C LI113 R erreicht ihre maximale
    Tragfähigkeit von 1150 Kg / Rad = 2300 Kg / pro Achse mit dem max. zulässigen Reifenluftdruck von 4,75 bar.

    Diese Reifendimension in der CP - Ausführung (oder alte Bezeichnung = Camping) ist in der Konstruktion dahin gehend verändert, das
    diese Reifen bei einer maximalen Auslastung mit dem erhöhten Luftdruck von 5,5 bar ohne Einbußen an Fahr- u. Federungskomfort
    erheblich höhere Lasten tragen können. Hier gleich 1300 Kg / Rad = 2600 Kg / Achse.

    Damit hat der CP – Reifen eine um 150 Kg / Rad = 300 Kg / Achse höher Tragfähigkeit.
    Für den CP - Reifen besteht bei allen Herstellern eine Reifenluftdruckempfehlung von maximal 5,5 bar auf der HA bei der
    maximalen Auslastungen der Hinterachse eines Womo´s.

    Der Reifenluftdruck der VA wird nach tatsächlicher Last, dass heißt verwogen eingestellt. Oder als Hilfe, gerechnet wie folgt:
    die max. zulässigen Achslast der HA minus dem max. zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges = gerechte Last auf der VA.
    ( z. B. max. zul. Last der HA = 2150 Kg minus dem max. Zul. Ges. Gew. des Womos von 3850 Kg ergibt eine gerechnet VA –
    Last von 1700 Kg.)

    Eine Veränderung des Reifenluftdruck in Schritten von 0,25 bar nach oben verändert die Tragfähigkeit des CP – Reifen gegenüber
    dem C – Reifen wie folgt , ausgehend vom max. Reifenluftdrucks des C – Reifen von 4,75 bar:
    LD = Luftdruck
    mit 4,75 bar LD hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 1150 Kg / Rad = 2300 Kg / Achse
    mit 5,00 bar LD hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 1200 Kg / Rad = 2400 Kg / Achse
    mit 5,25 bar LD hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 1250 Kg / Rad = 2500 Kg / Achse
    mit 5,50 bar LD hat der Reifen die max. Tragfähigkeit von 1300 Kg / Rad = 2600 Kg/Achse

    An dieser Ausführung ist erkennbar wie wichtig ein korrekter, der tatsächlichen Rad- / Achslast entsprechend eingestellter
    Reifenluftdruck ist.
    Die höheren Produktionskosten und die geringere Vermarktungsmenge lassen sich die Reifenhersteller durch einen höheren Preis
    für die CP-Reifen honorieren.

    Winterreifen / M + S – Reifen in CP – Ausführung sind nur als Ganzjahresreifen auf dem Markt.

    Hinweis: Für alle C- u. CP- Reifen sind Metallventile laut European Tyre and Rim TechnicalOrganisation
    (Europäische Reifen und Felgen Sachverständigen Organisation,genannt ETRTO)
    sowie vom Bundesverband der Reifenhändler BVR undden europäischen Reifenherstellern
    dringend empfohlen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    Einmal editiert, zuletzt von Artus (26. April 2013 um 16:56)

  • Winterreifen / M + S ? Reifen in CP ? Ausführung sind nur als Ganzjahresreifen auf dem Markt.


    da muß ich Dir widersprechen. Ich fahre folgenden M+S Reifen. Es ist ein ausgesprochener Winterreifen, kein Ganzjahresreifen!
    Siehe Anhänge

    Nachtrag und Entschuldigung! Es handelt sich bei meinen Winterreifen um C-Reifen und nicht CP-Reifen