Frostwächter zwischen Tank und Truma Boiler schließt nicht mehr.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe zwischen dem Frischwassertank und dem Truma Heizungsboiler einn manuelles (nicht elektrischen) Truma-Ablassventil verbaut. Jetzt mache ich meinen Integra grad fertig für die erste Tour dieses Jahr. Fülle Wasser ein und was passiert?: Dieses Ventil (schwarz, mit bleuem Drehknebel oben drauf) lässt sich trotz megrfacher Bedienung nicht schließen. :pinch: Die Pumpe drückt das Wasser in die Leitung und es kommt gar nicht bis in den Boiler, weil es direkt an dem Ventil wieder nach außen geleitet wird. Gibt es da evtl einen Trick? Kann man das Ventil noch auf anderem Wege schließen? Sonst bleibt mir nur für die schnelle Reparatur eine Überbrückung des Teils oder der Neukauf. Da es schon am MOntag los gehen soll sitze ich natürlich etwas auf heißen Kohlen ..... :wein Kann jemand helfen?

    Schöne Grüße aus dem Rheinland

    Wolfgang

  • Entferne die beiden Leitungsenden vom Ventil und verbinde sie mit einem Plastikverbinder. Das hilft Dir erst einmal. Danach kannst Du das Ventil ausbauen und überprüfen!

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo Leute,

    Danke für die schnellen Antworten. Wie in meiner Frage bereits erwähnt, ist mir das Überbrücken bereits bekannt :wink . Das musste ich schon mal mit einem ältere Ventil in Süditalien machen. Und es ist keins zum hochziehen. Ich jatte ja in meiner Frage beschrieben, wie es aussieht und bedient wird ;) . Das Problem hat sich sowieso erledigt. Es hatte sich wohl nur über den Winter etwas festgesetzt. Ich habe jeztz nochmal ca. 30 mal das Ventil geschlossen und geöffnet. Und dazu leicht mit einem Schraubenziergriff bearbeitet. Es ist zu. Ich habs jeztz noch ein paar mal probiert. Es schließt wieder zuverlässig.

    So kanns gehen. :thumbup:

    Danke und Tschüss

    Wolfgang

  • Hallöchen


    Es handelt sich bei dem blauen vent. um ein Bi-Metall vent.

    normalerweise erst die Heizung 20 min laufen lassen und dann den blauel Knebel

    umstellen und auf den unteren runden Knopf drücken, sollte dann funktionieren

    Da ist nichts mit Wäscheklammer


    Gruß Herby011

  • wie Herby011 schon schrieb, den blauen Knopf ganz unten an der Frontseite nicht vergessen reinzudrücken. Aber jetzt bei Temperaturen über 6°C brauchst Du die Heizung nicht erst 20 Min. laufen lassen. Das ist nur unterhalb dieser Temperatur nötig wobei es hier auch ein zusätzlich zu installierendes Heizelement gibt welches direkt an der Truma angeschlossen wird und automatisch arbeitet. Dann kann man auch den Boiler bei kälteren Temperaturen früher befüllen.

  • Moin moin,hatte ebenfalls beim ersten mal befüllen das problem ,das der blaue druckknopf nicht hielt obwohl es schon plus grade waren.Problem mit einem Fön gelöst,das Ventil leicht angewärmt und schon ließ sich der knopf einrasten.Schönes Wochenende


    gruß Herbert

    :saint: