Gas-Prüfung / Tüv und was dazwischen....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon böse Stimmen gelesen was die Gas Prüfung angeht, da werden Schrauber / Bastler ganz schön angegeangen, das warscheinlich auch mit Recht, aber wie ist es denn mit den die alle 2 Jahre zur Gasprüfunge gehen, was machet man denn in der Zeit dazwischen.
    Ich hatte an meinem Wohnwägele in 15 Jahren keine Gasprüfung gemacht und habe alle 2 Jahre den Regler, den Schlauch gewechselt und hatte solch einen Druckregler mit Manometer, da konnte ich immer schön schauen wie lange der Druck hilt, auch habe ich die Verbindungen jedes Jahr, oder nach Lust und Laune eingesprüht und zusätzlich noch auf Dichtigkeit geprüft, ich habe früher Gasprüfungen an Wohnwägen gemacht und weiss wie wichtig es ist und nicht selten haben wir Lecks gefunden die der Kunde nicht wusste.
    Aber wie macht ihr das zwischen durch, sagt Ihr ich habe den Stempel das wird schon gut sein oder seit Ihr so veranwortungsvoll und sagt ich gehe jedes Jahr mal und lasse es machen oder wenn ich eh in der Werksatt bin sage ich drücken doch mal meine Anlage ab.......?

    Denn ein's ist ja sicher das der Stempel keine Garantie ist.......

    Ich muss mal schauen was es für mein Mobil für eine Möglichkeit gibt auch wieder ein Manometer dazwischen zuschließen, ich vermisse diese einfach Kontrollmöglichkeit zu der normalen Gasprüfung die ich in Zukunft auch machen lassen werde oder eh muss, da die Leitungen im Mobil ja nicht so übersichtlich verlegt sind wie in meinem Eriba Triton währe mir eine zwischgenKontrolle schon auch lieber, ev. kann man sich ja solch eine Pumpe selber kaufen.

    L.G.
    Lucian

    L.G.Lucian

  • Denn ein's ist ja sicher das der Stempel keine Garantie ist

    Neue Vorschrift: Am besten einmal/Monat zur Prüfung, oder einmal/Woche? ... Nein, doch besser jeden Tag. Man weiss ja nie, wann etwas kaputt geht. TÜV, AU, Inspektion etc. ebenfalls. Sag mal, gehts noch? Wer sein Geld verschwenden möchte, kann so etwas ja fordern. Für mich ist das alles Geldschinderei. Prüfungen sollten sicherlich sein. Aber in sinnvollen Abständen! TÜV jährlich bei über 3.5 t ? X(
    Ich habe bisher versucht, viele dieser Zwänge zu umgehen. Dichtheitsprüfung an drei neuen Wohnmobilen - nie gemacht. Auch nie was gehabt. Inspektionen, vielleicht die erste wegen Garantieerhalt, sonst meistens selbst erledigt.
    Gasprüfung an Wohnmobilen war ja nicht schon immer Vorschrift. Wurde vor 10 oder 20 Jahren eingeführt. So werden sichere Einkommen per Gesetz angeordnet. Leider nicht für alle Branchen.
    Alle 10 Jahre eine Gasprüfung reicht aus. Dazu ein Manometer wie du schreibst. So habe ich das früher auch regelmässig geprüft. Da braucht man nicht mal mehr Lecksuchspray. Wenn der Druck mehrere Tage aufrecht bleibt, ist alles dicht. Die Abschaltung an den Kochstellen kann man (und sollte man) auch selbst ab und zu prüfen (Gehör). Natürlich sollte niemand zwischendurch an der Anlage herum basteln. Seinen Gasgrill oder Gasbrenner, -lötkolben schliesst auch jeder selbst an und sorgt schon aus eigenem Interesse dafür, dass alles dicht ist.

    Natürlich habe ich auch Angst, ob denn die Anderen verantwortlich und sicher mit Ihren Anlagen umgehen. Aber die Sicherheit gibt kein 2-Jahresintervall. Und die o.e. tägliche Prüfung ist natürlich Unsinn.

    Wie wäre es mit einer neuartigen Lösung? Für alles gibt es Steuergeräte im Auto. Wenn etwas nicht stimmt, kommt eine bunte Lampe. Fehler wird abgelegt und Anlage gesperrt. Ich schlage also eine Gasprüfung alle 10 Jahre vor. Dazu ein Steuergerät, welches bei Defekt oder Manipulation die Anlage sperrt. Dann wird eine aussergewöhnliche Abnahme fällig. Sonst wie gesagt, alle 10 Jahre. Bei einem älteren Mobil meinetwegen auch öfter.

  • Moin! Falls im inneren des Fahrzeugs etwas undicht wird, so riecht man es recht schnell, ich mache die Kontrolle über Manometer.....und das nur ältere mobile häufiger geprüft werden sollen, Mängel sind bei einem neuen auch nicht aus zu schließen. das mit dem steuergerät finde ich totalen quatsch, auch steuergeräte gehen kaputt, dauerhafter stromverbrauch, schnellschlussventil etc, alles überflüssig. ich habe noch kein bericht gelesen, der ein detoniertes womi wegen defekter gasanlage gezeigt hat......

    so wie es zur zeit geregelt ist, finde ich es i.o.

  • und wenn du das neue Manometer montiert hast fährst du natürlich zur Gasprüfung

    und läst es kontrolieren und am besten ins Gelbe Heft eintragen

    Grüsse vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo zusammen,
    ich habe seitdem wir das Womo haben die Gasventile beider Flaschen und die der Verbraucher während der gesamten Fahrzeit immer offen. Gasgestank oder Druckverlust am Manometer würde ich sofort bemerken.
    Gasprüfungen ( oder vergleichbare andere staatlich doktrinierte Abgaben wie Krankenkasse etc.) sind ja alle 2 Jahre akzeptabel, dadurch finanzieren wir einigen unserer Mitbürger ihr Leben.

  • Hallo,

    bei der letzten HU und Gasprüfung (24.4.13, bei DEKRA), dabei machte mich der Prüfer auf Folgendes ausmerksam, was vielleicht für viele hier interessant ist:

    • Bei Wohnmobilen ist die erfolgreiche Gasprüfung vor der HU Pflicht.
    • Bei Wohnwagen ist die Gasprüfung nicht erforderlich, weil sich hier während der Fahrt keine Personen aufhalten (sollte man zur eigenen Sicherheit aber trotzdem machen).
    • Der
      Anschlussschlauch zwischen Gasflasche und Gasleitung des WoMo hat ein
      Herstellungsdatum aufgedruckt. Spätestens nach 10 Jahren muss der
      getauscht werden.
    • Der Druckminderer hat auf der Unterseite
      ebenfalls ein Herstellungsdatum. Spätestens nach 10 Jahren muss auch der
      getauscht werden.
    • Ist das gelbe Gas-Prüfheft nicht (mehr) vorhanden, wird ein Prüfbericht gedruckt.

    Wenn 3. und 4. überaltert sind (bei älteren kann evtl. kein Datum vorhanden sein), gibts keine erfolgreiche Gasabnahme und somit auch keine neue HU-Plakette.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Also alle 2 Jahre die Schläuche und den Regler tauschen ist totaler Quatsch. Da steht wie hier schon geschrieben ein Produktionsdatum drauf und das darf nicht älter als 10 Jahre sein. Ansonsten zu Saisonbeginn oder auch zwischendurch mal alle Geräte auf Funktion speziell der Abschaltautomatiken prüfen. Das ist doch kein großer Aufwand. Gerät einschalten, Flamme ausblasen oder die Gaszufuhr nur kurz unterbrechen und schauen was passiert. Mit eingebautem Manometer ist auch nicht schlecht. Prüft aber nur mit sehr geringem Druck von 30 mBar. Bei Änderungen an der Gasanlage oder Einbau neuer Geräte die Anlage von einem autorisierten Betrieb abdrücken lassen, also Gasprüfung vorziehen. Kostet dann eben mal 20 bis 30 Euro zusätzlich.

  • Heute hat mein Nachbar die Gasprüfung gemacht, auf der Prüfplakette ist jetzt auch der Monat eingetragen, wie die TÜV-Plakette.
    22,-Euro, da kann mann icht jammern :thumbup: , ach so, er ist befugt solche Prüfungen zu machen. Jetzt geht es zum TÜV, der kann weiterprüfen.