Klimaanlage ohne Funktion / Drucksensor Wert zu niedrig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    habe heute festgestellt, dass meine Fahrerhausklimaanlage ohne Funktion ist. Der Taster lässt sich betätigen, LED leuchtet - es kommt aber keine kühle Luft.
    Fahrzeug ist von 2009, Klimaanlage vllt seit 2/3 Monaten nicht eingeschaltet gewesen.

    Mein FiatEcuScan sagt mir:

    Fehlerspeicher Motorsteuerung: Klimaanlage Drucksensor Wert zu niedrig
    Wert Druck Klimaanlage: 1990 mbar

    Offenbar hat die Steuerung die Klimaanforderung abgelehnt, da der Linearsensor einen zu geringen Wert ermittelt hat. Ich werd mich also nächste Woche mal an eine Werkstatt wenden um die Anlage wieder auffüllen zu lassen - in der Hoffnung, dass sie dann wieder problemlos funktioniert.

    Die Anlage hat bisher immer einwandfrei gekühlt. Allerdings bin ich seit einem halben Jahr wenig gefahren - ich versuche zwar darauf zu achten dass ich die Klimaanlage ab und an mal einschalte, aber im Winter geht das ja aufgrund der tiefen Temperaturen nicht immer.


    Nun aber meine Frage: Irgendwo muss der Gasverlust ja herkommen.

    1. Soll ich Kontrastmittel mit einfüllen lassen oder erstmal normal füllen und beobachten?
    2. Kann das Kontrastmittel bedenkenlos in der Anlage bleiben oder muss das wieder raus (doppelte Kosten)
    3. Wieviel Verlust an Kühlmittel ist normal?
    4. Wenn der Gasverlust durch zu seltenen Betrieb entstanden ist, ich die Anlage jetzt wieder auffüllen lasse und regelmässig nutze, bleibt die Anlage dann dicht?
    (Regenerieren sich Dichtungen?)

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hallo

    Wenn die Anlage gefüllt ist und immer noch nicht geht, kann auch ein Relais defekt sein, war bei meinen Vorgänger so. Der Freundliche hat eine ganze weile gesucht, die Kontrollampe am Schalter leuchtete auch.
    Wenn du sie ab und an mal einschaltest dürfte sich nicht kaputt gehen.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Na, das Suchen mach ich dann lieber selber ;)
    Habe schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht...

    Ich denk mal anlässlich des Druckwerts von 1990mbar hat die Anlage zu recht abgeschaltet. Lt. Werkstatt CD soll der untere Wert ca 3 bar sein - also 3000mbar.

  • Ist ja nur ein Tip, da ich einiges mit unserer Klima mit gemacht habe.
    1. Bei der Heimfahrt von den Händler habe ich gemerkt das die Klima keine funtion hat, gleich zum Freundlichen, kein Kältemittel imn der Klima.
    2. Nach einen guten Jahr war das Relais kaputt.
    3. Nach weiteren 2 Jahren Klima wieder ohne funktion, es fehlte etwas Kältemittel.
    4. 1 Monat danach auf den Rückweg von einer Tour wieder die Klima ohne Funktion, wieder beim Freundlichen der kurz geprüft, Null Druck auf der Klima, gleich 15 bar Stickstoff auf die Anlage gedrückt, da blies es aus den Klimakühler. Hat dann knapp 500 Euro gekostet. War ein Steinschlag, habe dann ein Gitter auf den Kühlergrill angebracht.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Danke für den Hinweis, das check ich nachher mal...

    Habe inzwischen festgestellt, dass an der unteren Schraube (Niederdruckfüllventil) eine gelbe, ölige Flüssigkeit ausgetreten ist, und die schwarze Abdeckkappe war auch nicht mehr fest drauf...

    Könnte das eine mögliche Ursache sein?

    Zweite Frage:

    Habe gerade nachgelesen (Werkstatt CD), dass der Austausch der Trocknerpatrone bei ausgebautem Klimakondensator gemacht werden muss. Also Front ab, Anschlüsse vom Kondensator ab, Ausbau... Das klingt ziemlich teuer.

    Nu meine Frage: MUSS ich die Trocknerpatrone tauschen lassen? Oder gehts auch noch einmal nur mit Nachfüllen?

  • Hallo eura665hs,

    bei meinem Duc 3,0 Bj. 2008 war die Klima zu Beginn der vergangenen Warmsaison ohne Funktion. Nach Durchchecken der Sicherungen (keine defekte Sicherung) bin ich zum Bosch-Dienst gefahren. Dort wurde im Rahmen des Klima-Checks ein starker Kühlmittelverlust festgestellt. Nachdem Kühlmittel incl. Kontrastmittel nachgefüllt wurde, lief die Klima wieder wie gewohnt. Wie mit der Werkstatt vereinbart bin ich 2 Wochen später zwecks Prüfung mit der UV-Lampe wieder zur Werkstatt gefahren. Man meinte, aufgrund der erkennbaren Spuren wären Undichtigkeiten vorhanden und schlug mir vor, über einen Austausch des Systems nachzudenken. Da die Spuren jedoch minimal waren, habe ich eurotechnisch nachgedacht und bin schnell zu dem Entschluss gekommen nichts zu unternehmen! Die Klima läuft bis jetzt einwandfrei! Sollte noch einmal Kühlmittel fehlen wird einfach nachgefüllt. Bei einem Austausch bzw. der entsprechenden Reparatur in der Bosch-Werkstatt wären nach Auskunft des dortigen Kundendienstlers mindestens 600-800 € fällig gewesen...!

    Gruß Maui51

  • Hallo eura665hs,du hast bestimmt eine Undichtigkeit in dem Kältemittelkreislauf.Den wenn die LED leuchtet und die Anlage nicht richtig funktioniert hat mit sicherheit der Niederdruckschalter ausgelöst.Dieser soll verhindern das die Anlage mit zuwenig Kältemittel läuft, zu 2 : das Kontrastmittel kann ohne bedenken im Kühlkreisl
    zu 1 : kann man machen lassen,als erstes aber mit einem D-Tek oder anderem Lecksuchgerät suchen lassen,falls das nicht hilft dann mir Kontrastmittel
    zu 2 : das Kontrastmittel kann ohne bedenken im Kühlkreislauf verbleiben
    zu 3 : wie oft läst du deinen Kühlschrank mit Kältemittel neu befüllen?
    zu 4 : man sollte die Klimaanlage 1 x in Monat einschalten damit die Dichtungen nicht spröde werden,Leck die durch Steinschlag verursacht werden kann man nicht ausschliessen aber mit einem Gitter ( wie schon mehrfach beschrieben klein halten )

    Gruß
    Ralf

    Carpe diem

  • Hallo,
    den Fehler hatte ich einmal an einem Vito. Der Kühler für das Klima ist der Erste der von der die Steinschläge abbekommt. Eine Sichtprüfung auf Schädigungen ist dringend angeraten. Wenn die Anlage befüllt wird gleich mit UV-Zusatz, dann ist der nächste Leck gleich auszumachen. Wenn die Anlage ohne Druck ist, kann man den Kühler im Schadensfall leicht und kostengünstig wechseln.

    Viel Erfolg

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Habe heute mal das besagte Gitter besorgt und werde es morgen verbauen. Und ich denke mal ich werd die Anlage einfach mit Kontrastmittel neu befüllen lassen und beobachten. Wenn alle vier Jahre mal für 60€ Kältemittel aufgefüllt werden muss, kann ich da gut mit leben...

  • So, seit heute läuft meine Klima wieder. Habe einfach auffüllen lassen und warte ab. Mein EcuScan sagt mir: Druck in Ruhe ca 6 bar - Druck im Betrieb ca 11 bis 16 bar. Kontrastmittel ist jetzt auch drin... Also warten wir mal...

  • Die Anlage hat bisher immer einwandfrei gekühlt. Allerdings bin ich seit einem halben Jahr wenig gefahren - ich versuche zwar darauf zu achten dass ich die Klimaanlage ab und an mal einschalte, aber im Winter geht das ja aufgrund der tiefen Temperaturen nicht immer.


    Hallo, man auch mit Klimaanlage heizen.

    Viele Grüsse Christian


  • Hallo Eura665hs
    Zu deinen Fragen: Trockenpatrone (Trockner) braucht beim ersten nachfüllen sofern noch Druck auf dem System ist nicht getauscht werden.Trockner sollte getauscht werden,wenn die Anlage geöffnet wurde oder längere Zeit drucklos war.
    Gelbe ölige Rückstände an der Klimaanlage deuten immer auf eine Undichte. In deinem Fall würde ich auf ein defektes oder nicht angezogenes Schraderventil tippen. Wenn dieses beim nachfüllen nicht beachtet wurde,verliert die Anlage weiter Kältemittel.

    Gruß Peter :wink

  • Hallo

    Letzte Woche waren wir in Südtirol, dabei bemerkte ich das unsere Klima nicht kühlt. Es war unsere erste Ausfahrt bei warmen Wetter, Fz. hat erst 2500 Km runter.
    Kontrollleuchte leuchtet. Sind bis jetzt nur bei kalten Wetter gefahren, so das wir das Fehlen der kühlung nicht bemerkt haben.
    War Heute beim Freundlichen, hat als erstes die Füllung der Anlage kontrolliert, dazu Sichtkontrolle der Anlage, dabei wurde festgestellt das kein Keilriemen zum Kompressor da war. Reste waren davon waren auch nicht zu sehen. Der Monteur meinte das passiert schon mal das Ohne Keilriemen ausgeliefert wird :?: .
    Anlage wieder aufgefüllt, etwas hat gefehlt, neuer Keilriemen und alles ist Ok.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg