Druckwasserpumpe kaputt oder nicht?

  • Hallo Miteinander,
    diesmal habe ich eine (hoffentlich) einfache Frage...
    Ich habe meine Camping-Wurzeln im Fahrtensegeln. Bei den Druckwasserpumpen auf Segelschiffen ist es so, dass die Pumpe "Druck" in einem Voratsbehälter aufbaut und dann wieder abschaltet (!!!) bis man irgendwo einen Wasserhahn öffnet. Je nach Dichtigkeit der Anlage muss die Pumpe zwischendurch evtl. auch mal wieder "nachdrücken" - aber grundsätzlich ist die Pumpe "ruhig" obwohl der Kontrollschalter "ein" ist.
    Bei unserem "neuen Gebrauchten" ist es jetzt anders. Sobald man die Pumpe am Kontrollschalter einschaltet läuft sie auch durch... . Ist das System bei WoMos grundsätzlich anders oder haben wir ein "Leck" im System oder einen defekten Pumpenkontrollschalter oder oder oder...?
    Danke
    Markus

  • Hallo, sind alle Hähne geöffnet worden bis Wasser austritt ? Die Luft muss aus den Leitungen. Falls es nicht hilft, ist es ein Hinweis auf eine Undichtigkeit der Anlage.

    Viele Grüsse Christian

  • Um mal auf deine Frage einzugehen:

    Nein, das ist nicht normal. Die Pumpe sollte nach Wasserentnahme nur noch ein paar Sekunden weiterlaufen und dann stoppen.

    Ich hatte mal ein WoMo mit Druckpumpe, da war der Druckschalter in der Pumpe defekt.
    Irgendwo muss der Druck dann natürlich hin.

    Laird hat ja schon Fragen dazu gestellt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • wenn die Anlage komplett entleert war, kann es schon bis 30Min. dauern bis die Luft komplett raus ist.
    Wenn alles im Betrieb ist, darf die Pumpe zwischendurch nicht anspringen ohne Wasserabforderung. Wenn doch, ist was nicht in Ordnung.

  • Hallo Guten Morgen,
    wenn alle Hähne geschlossen sind, der Boiler voll ist und di Pumpe stellt nicht ab, dann ist entweder etwas undicht oder das Druckventil in der Pumpe schaltet nicht.
    Bei mir ist an der Pumpenunterseite eine kleine Stellschraube, an dieser gedreht war das Problem gelöst.
    Versuch doch mal diese Stellschraube zu finden und zu verstellen. Links oder rechts herum, das musst Du ausprobieren.
    Gruß elnagh605

  • Hallo
    auch eine Möglichkeit wäre, das die Druckpumpe selber defekt ist,das war bei uns so. Ich habe eine neue eingebaut und gut war es.Die alte ist gelaufen und gelaufen aber Wasser kam so gut wie nicht an
    gruß Armin

  • Hallo,

    besonders gerne verabschieden sich die Druckpumpen nach Ende der Frostperiode, selbst dann, wenn man- wie ich- die Pumpe immer brav vor Frostbeginn entwässert hatte.
    Ist mir nun schon 2 mal passiert.
    Gruß bigbaer

  • Hallo, auch wenn man das Wassersystem entleert, kann immer noch Restwasser in die Pumpe gelangen, und friert im Winter ein. Dadurch können die Membranen kaputt gehen. Nachdem ich einen solchen Schaden hatte, baue ich die Pumpe im Winter aus. Das geht in 10 Minuten.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo Miteinander,
    vielen Dank fr die Tipps, leider läuft die Pumpe immer noch dauerhaft...
    aber der Reihe nach...
    Also das Leitungsentleerungsventil war im Winter offen.
    das Boilerentleerungsventil war im Winter leider zu (Womo im Januar gekauft und der Vorbesitzer hatte das Ventil mit einem Nagel blockiert - was ich erst jetzt entdeckt habe)
    Jetzt (!) ist das Leitungsventil und das Boilerventil zu - die Wasserhähne sind auch zu und alle Leitungen (soweit ich drankomme) sowie alle Schlauchverbinderstücke/Schlauchschellen trocken... trotzdem läuft die Pumpe dauerhaft...
    Wann jetzt das Leck nicht irgendwo im Doppelboden ist - nass wird es noch nirgends unter oder im Fahrzeug - dann müsste es (sofern ich Euch richtig verstanden habe) der Druckschalter der Pumpe selbst sein.
    Die Pumpe ist das Modell "Reich- Euro-Power 15L/min". Hat dieses einen eingebauten Druckschalter oder ist dieser seperat verbaut? Ich habe nämlich bei meinen Leitungsuntersuchungen in der Nähe des Küchen-Wasserhahns einen (Druck?)Schalter in der Kaltwasserzuleitung gefunden der "tot ist" d.h. vom Vorbesitzer scheinbar kurzgeschlossen wurde (die zuführenden E-Kabel sind nicht mehr am Schalter befestigt sondern direkt aneinander...)
    Kann es das sein? Hat diese Pumpe einen eigenen Druckschalter? Wieso könnte der Vorbesitzer das Druckventil überbrückt haben? ?(
    Da sitz ich nun ich armer Tor und bin so doof als wie zuvor...
    Markus

  • Hi
    Deine Pumpe ist eine sg. Tauchpumpe diese hat keinen Druckschalter!!!(Als "Druckpumpe" wird üblicherweise eine Pumpe bezeichnet die sich nicht im Wasser befindet,diese werden über einen eingebauten ,seltener auch separatem Druckschalter, gesteuert.
    Die Tauchpumpen werde sehr häufig nur über Kleinschalter in den Wasserarmaturen gesteuert,können aber auch durch einen externen Druckschalter gesteuert werden.
    Abhängig von den Bastelbegabungen des /der Vorbesitzer ist für dich jetzt das große Suchen angesagt.Wenn du Glück hast ist es nur das Rückschlagventil.
    Gruß vom Niederrhein
    roma :wink

  • Moin,Moin,

    hier kann nur ein Schalter an den Armaturen defekt sein und Dauerkontakt geben oder , was ich eher vermute, der Vorbesitzer hat einen zusätzlichen Schalter installiert. Hast du eine Außendusche? Auch dort wird ein Schalter benötigt. Vorgehensweise:
    Alle Hähne schließen, dann nacheinander Kabel von den Armaturenschaltern abziehen. Läuft die Pumpe dann immer noch, hilft es nur einen weiteren , versteckten Schalter zu suchen.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Miteinander,
    so ich nähere mich (glaube ich) der Lösung des Problems. Wie schon geschrieben hat der Vorbesitzer den Druckschalter aus dem Stromkreis der Wasserpumpe ausgebaut und die beiden Stromkabel direkt verbunden... Diese Verbindung habe ich jetzt gelöst/geöffnet und siehe da die Wasserpumpe steht endlich still (war auch klar, da Leitung jetzt unterbrocehn....). Wenn ich die Kabel jetzt aber wieder am Druckschalter anschließe (der Schalter selbst ist ja immer noch in die Kaltwasserzuleitung zum Wasserhahn eingebaut), dann läuft die Pumpe auch wieder...Dummerweise schaltet sie aber immer noch nicht aus wenn der zugehörige Wasserhahn zu ist, sondern läuft und läuft und läuft egal ob der Wasserhan auf offen oder auf zu steht... Ich nehme deshalb an, dass der Druckschalter defekt ist und deshalb vom Vorbesitzer überbrückt wurde...
    Oder habe ich einen Denkfehler? Meines Erachtens nach müsste der Schalter etwa so funtionieren: Wasser"stau" auf der Hahnseite wird registriert --> Schalter öffnet und schaltet damit die Pumpe ab, kein Wasser"rückstau" (oder Luft auf er Hahnseite) Schalter schließt--> Pumpe ein...
    Falls der Schalter nun defekt ist (also einen Wasserstau auf der Hahnseite nicht mehr bemerkt): Kann man den Schalter reparieren oder muss ein neuer her?
    Danke Markus

  • Moin,Moin,

    das ist aber äußerst ungewöhnlich, denn deine Pumpe ist eine Tauchpumpe, die normal nicht für ein Drucksystem verwendet wird. Scheint also Eigenbastelei zu sein.
    Im Drucksystem wird auch ein Blasenspeicher verwendet, der mit ca. 1 bar vorgespannt wird.
    Deine verwendete Pumpe wird sonst über Kontakte an den Hähnen eingeschaltet.
    Die Funktion des Druckschalters hast du schon richtig beschrieben, es kann aber auch sein, das die Pumpe verschlissen ist und den Abschaltdruck nicht mehr schafft. Das wäre jetzt meine Vermutung.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Laut google ist es eine Tauchpumpe mit eingebautem Rückschlagventil, die man also auch als Druckpumpe verwenden könnte (macht aber nur zusammen mit einem Druckspeicher Sinn).

    Jetzt wollen wir mal die grundsätzliche Schaltung analysieren:
    - gibt es Kabel an den Armaturen in Küche und Bad?

    --> wenn nein: Druckschalter defekt oder Pumpe zu schwach/undicht/verschlissen, zusätzlich: Druckspeicher einbauen!

    --> wenn ja: Kabel an den Armaturen nacheinander abziehen. Wenn die Pumpe stehen bleibt, ist der defekte Schalter gefunden. Sollte nach Totlegen aller Schalter die Pumpe immernoch laufen, könnte ein Relais verbaut sein, das defekt ist. Relais suchen und austauschen. Der Tipp mit dem Schalter für eine Außendusche ist nicht schlecht, den sollte man auch suchen. Eventuell ist auch ein Schalter im Bad verbaut, der für die Nutzung einer Dusche mit Schaltventil den Schalter der Mischarmatur überbrückt.


    Gruß

    MadGyver

  • Hallo Miteinander,
    jetzt bin ich völlig verwirrt - habe ich eine Mischung aus beiden Systemen?
    Die Pumpe ist eine Tauchpumpe....soweit eindeutig. Druckspeicher habe ich noch keinen gefunden...(soweit zweideutig). Unter dem Toilettenwasserhahn ist kein (!) Druckschalter, die E-kabel führen direkt zum Wasserhahn (also dort vermutlich Mikroschalter)... aber unter dem Küchenwasserhahn ist ein (nicht angeschlossener) Druckschalter in der Kaltwasserleitung, die E-Kabel sind direkt miteinander verbunden (kurzgeschlossen) und der Wasserhahn hat definitiv keine (!) E-Anschlüsse...soweit dreideutig..
    Aussendusche habe ich auch keine...
    Was ist das für ein System???
    Markus

  • Moin,

    mach doch einfach mal ein Bild von dem so genantem Druckschalter, dann kann man sich besser ein Bild machen.
    Frage: welche Kabel sind zusammen gerödelt? Geht vom Druckschalter ein Kabel richtung Pumpe? Sind diese vielleicht zusammen gerödelt?

    Wenn letzteres der Fall ist rödel die mal auseinander.
    Habe noch mal nach Gelesen, scheint als seien tarzächlich der Fall zu sein das du nur die Kabel trennen must.
    Aber dann kommt kein Wasser mehr aus dem Küchenharn, weil er ja keinen Schalter hat. Wenn du dann den Harn im Bad öffnest wird die Pumpe anspringen und Wasser kommt aus dem Harn.
    Da der Küchenharn keinen Schalter hat und der Vorbesitzer keinen mit Schalter neu kaufen wollte, hat er wohl ein Druchschalter, den er wohl rumligen hatte, eifach eingesetzt.
    Mess den Druckschalter doch mal durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Perujaner (26. April 2013 um 14:52)

  • Moin,Moin,

    das sieht jetzt eindeutig nach einem Druckwassersystem aus. Die Pumpe fördert bei Druckabfall was vom Druckschalter registriert wird, bis zum Druckaufbau und Abschaltung.
    Das Wiedereinschalten der Pumpe ist dann abhängig von der Hysterese (Differenz zwischen Abschalten bei Druckaufbau und Wiedereinschalten bei Druckabfall) des Druckschalters. Habe ich bisher nur an speziellen Pumpen gesehen, die sich außerhalb des Tankes befinden (Shurflo & Co) Dort befindet sich auch der Druckschalter direkt an der Pumpe. Damit der Ein-Ausschaltvorgang nicht so häufig passiert, befindet sich im System ein Druckspeicher.
    Jetzt zu deinem Problem:

    Es kann dann nur die Pumpe oder der Druckschalter sein. Den Druckschalter könnte man evtl. prüfen, wenn man auf das Leitungssystem Druck gibt, evtl. mit einer Ball- oder Luftmatratzenpumpe. Oder Gardena Steckanschluss auf die Leitung und dann vorsichtig!!!!!!! Druck aus der Hauswasserleitung geben. Die Pumpe angeschlossen lassen, um zu sehen, ob der Druckschalter arbeitet.
    Alternativ könntest du auch den nicht benutzten, überbrückten Druckschalter zum Test verwenden. Er kann dort in der Leitung verbleiben und du müßtest provisorisch ein Kabel legen.
    Den Pumpendruck zu prüfen ist problematisch, denn die Fördermenge sagt nichts über Druck aus. Die Tauchpumpen sind nicht sonderlich haltbar, ich verbrauche eine alle 3 Jahre. Besonders bei leerem Tank und langer Standzeit geben die Pumpen den Geist auf.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hi Markus
    Ich beschreibe es mal so.Der Vorbesitzer hat einen neuen Wasserhahn ohne Mikroschalter eingebaut (Er wollte sparen, oder einen schöneren haben).Damit die Pumpe nicht dauerläuft hat er einen Druckschalter nachträglich verbaut,das geht ,funktioniert aber nicht optimal wenn noch der Mikroschalter an dem anderen Ventil arbeitet.
    Aber irgendwann ist der Fehler aufgetaucht den du jetzt feststellst,ich vermute mal der Vorbesitzer hatte sich damit abgefunden und die Pumpe vor jeder Wasserentnahme ein und danach wieder ausgeschaltet.
    Zwei Ursachen sind möglich 1)der Druckschalter ist defekt.Glaube ich weniger.
    2)Im Wassersystem wird der Druck nicht gehalten,in diesem Falle ist das Rückschlagventil in der Pumpe kaputt,verdreckt Algen etc.Bedeutet reinigen,Venti/Pumpe tauschen oder die billigste Möglichkeit ein zusätzliches Rückschlagventil einbauen.
    Anmekung: Das Rückschlagventil kann schon vor längere Zeit ausgefallen sein,also vor dem Tasch der Armatur.
    (das merkt nicht jeder, je nach Wasseranlage ist das kaum störend ,)Mit Druckschalter merkt man`s sofort!!
    Gruß roma :wink