Aufbaubatterie entlädt sich nur während Fahrt

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen neuen Hymer Tramp CL, bei dem sich nur während der Fahrt die Aufbaubatterien entladen.
    Schaust EBL 29 ausgetauscht ohne Erfolg, 50 A Sicherungen an Fahrzeugbatterie und den 2 AGM Batterien OK, Entladung auch bei ausgeschaltetem Kühlschrank, auch sonst keine Verbraucher an.
    Ladekontrollleuchte am Ducato erlischt normal, Fahrzeugbatterie Ducato zeigt keine Probleme.
    Während der Fahrt sinkt am Kontrollpanel die Spannung schnell ab, die Batteriewarnung leuchtet gelegentlich und ab und zu leuchtet am Kontrollpanel alles auf. Die zwei 95-Ah AGM Batterien sind nach 4-5 h völlig leergesaugt.

  • Hallo,

    Auf jeden Fall arbeitet das Trennrelais nicht wie es soll. Vielleicht bekommt es den D+ nicht ( Sicherung ? ). Sonst müsste die Lichtmaschine bei der Fahrt die Aufbaubatterie mitladen oder die Starterbatterie müsste auch entladen werden.

    Und irgendetwas braucht bannig Strom.
    Wenn 190Ah in 5 Stunden leer sind, dann fliessen da ca 40A , das sind knapp 500W. Da kommen nicht so viele Verbraucher in Frage.

    Hast Du einen Wechselrichter an Bord?

    So dicke Verbraucher werden auch gern mit D+ verriegelt, damit sie nur bei laufender Lichtmaschine gehen.

    Sonst muss man mal messen wo der Strom hinfliesst.

    m.f.g.
    Lothar

  • Trennrelais ist in EBL integriert, und der EBL ist getauscht ohne Effekt.
    Wechselrichter 1500 Watt ist an Bord, auf der Fernbedienungseinheit leuchtet allerdings nix wenn der Motor läuft, ist nicht verriegelt, funktioniert eigentlich wie er soll. Wenn das Womo steht und die Batterien voll sind ist auch alles OK, inklusive längeres Fernsehen, mal kurz Fönen über Wechselrichter etc., Solar lädt dann wieder
    Aber irgendwo muss der Strom ja hin während der Fahrt. Masseschluss möglich?

    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Djshort64 (19. April 2013 um 16:33)

  • Du schreibst ja, dass dein Kühlschrank aus ist.
    Aber bei mir hat mal der Kühlschrank die Batterien geleert. Trotz laufender Lima kam ich nicht über 11V. Den Grund habe ich nicht erfahren, weil der Wagen so verkauft wurde. Soll aber die Platine am Absorber gewesen sein.

  • Hallo Stefan,

    das Trennrelais soll die Aufbaubatterie mit der Startbatterie über die Lichtmaschine laden.
    Das geschieht nicht, also ist da etwas faul.
    Ausserdem wird neben dem Trennrelais auch das Kühlschrankrelais geschaltet.
    Der Kühlschrank wird aber über die Startbatterie versorgt.

    Wird das Lichmaschinensignal D+ noch für das Einschalten eines anderen großen Verbrauchers benutzt?
    Was ist verändert worden, bevor der Fehler das erstemal auftrat?

    Ich würde zunächst die Spannung an der Aufbaubatterie vor und nach dem Starten des Motors messen.
    Wahrscheinlich wird die Spannung gleich absinken.
    Ich würde dann alle Verbraucher mit dem Batterietrennschalter am EBL von der Wohnraumbatterie trennen
    und nochmal messen.

    Viel Erfolg,
    Jürgen

    Ich habe noch einmal alles gelesen:
    Ist denn der Solarregler richtig am EBL angschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (19. April 2013 um 17:49)

  • Was sind das für AGM-Batterien? War das ein Sonderangebot? Es gibt besondere mit höherer Säurekonzentration und deshalb etwas höherer Spannung als normal. Das ist nicht "normgerecht". Die darf man nicht mit normalen Batterien parallel schalten. Sie würden dadurch entladen.

    Wird Deine Fahrzeugbatterie auch mit entladen? Zumindest zum Teil? Dann lädt evt. die Lima nicht mehr (defekt) aber D+ funktioniert noch. Dann entladen die normalen Fahrzeugverbraucher auch die Wohnraumbatterie mit.

    Wenn man gar nicht mehr weiter weiß und alle übrigen Verbraucher ausgeschlossen hat, dann muß man Masseprobleme suchen.

    Wie hoch sind denn die Spannungen an den Batterien in Ruhe und nach längerer Fahrt?

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    es freut mich, dass wir uns hier wieder treffen.
    Aber wir sollten den Stefan nicht verunsichern.
    Die verschieden Akkus sind über den EBL und einen Shunt angeschlossen, also nicht einfach parallel.
    Es erfreut mich auch nicht, dass Hymer bei mir standardmäßig eine AGM und einen Normalakku eingebaut hat.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo an Alle und vielen Dank für die Tipps

    Hier noch ein paar Fakten
    Aufbaubatterien 2x Banner AGM 95 original von Hymer verbaut
    Solar Büttner vom Hymer Händler eingebaut
    Konverter Votronik 1500 W, auch vom Hänler eingebaut.

    Messen kann ich zur Zeit nicht, bin unterwegs und habe kein Ladegerät dabei.
    Ich habe heute bei dem schlechten Wetter den Verdacht, dass meine Batterien nur über Solar geladen werden.
    Stand heute morgen ohne Saft da nach Fahrt 5 h und freiem Übernachten, seit heute 9.00 am Strom, Ducatobatterie am Panel 13.5 V, Aufbau geatzt nach 10 Std. Laden am Strom12.0 V
    Irgendwas ist Oberfaul, war auch schon beim Händler haben EBL getauscht, jetzt sei alles OK, hat aber nix geändert.

    Gehe jetzt mal was Essen ^^
    Viele Grüße
    Stefan

  • Schon Krass, was so alles passiert.

    Wenn die Lima kaputt wäre, würde der Starter-Akku mit leer gesaugt werden.

    Ich würde den Wandler erst mal abklemmen um den Fehler auszuschließen.

    Ist der Laderegler der Solaranlage auch am Starterakku angeschlossen?
    Bei manchen Reglern kann so Strom von den Aufbauakkus zum Starterakku fließen.
    Aber denn die Lima geht, warum sollte dann da was fließen...

    Hast du einen AES Kühlschrank der sich ev. automatisch auf 12V umschaltet aber nicht von der Lima versorgt wird?

    Wenn der Motor läuft, was wird am Paneel an Ladespanung angezeigt?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Genau Heiko,
    ich versuche es mal wie ich so ein Problem suchen würde.

    Spannung messen wenn alles ausgeschaltet ist. EBL natürlich auch.
    Sonnenpanel am Ladereglereingang abklemmen.
    Wechselrichter von der Aufbaubatterie abklemmen.
    Batterien auf
    Kapazität prüfen... geht leider nur mit einem Profimessgerät. Batterien die einmal ganz leer waren sind nicht mehr gut und sollten getauscht werden.

    Nun den Minuspol von der Startbatterie lösen... Wohnmobil an 230 Volt anschliessen und EBL einschalten (wenn kein Ein- Ausschalter) Spannungsstecker 230 V anschliessen.

    Schau mir gleich nochmal das Blockschaltbild der EBL an.

    Wird nun die Batterie geladen?

    Wenn ja würde ich so weiter suchen.
    230 V Versorgung wieder abklemmen.
    Sicherung vom Kühlschrank an der EBL entfernen.
    Minuspol der Startbatterie anschliessen und Motor starten.

    Wieviel Spannung kommt von der Lichtmaschine am Bordaccu an? Wird der Accu geladen?

    Wenn ja Motor aus und Solaranlage wieder anschliessen. Was macht die Spannung? (Läde die Solaranlage den Accu?)
    Wenn die Anlage Spannung (Strom) auf den Accu bringt den Motor wieder starten.
    Wie verhält sich nun die Spannung?
    Motor ausschalten und Solaranlage abklemmen.

    Die Sicherung des Kühlschrank wieder einstecken.

    Motor erneut starten und schauen was die Spannung macht. Diese sollte bei ca 13,5 Volt liegen. +/- 0,5 Volt.
    Sollte die Spannung nun sinken, könnte es an einem Kurzschluß in der Heizpatrone von Kühlschrank liegen.

    Probier das alles mal (in Reihenfolge) und berichte dann.

    Viel Erfolg.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Vielen Dank für die Tips, werde nächste Woche so Vorgehen und berichten.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Remmi,

    es tut mir leid, aber muss etwas anmerken.
    Das ist zuviel des Guten!
    AGM wegwerfen, weil sie entladen war,
    Schaltbild studieren,
    230V-Ladevorgang testen,
    Kühlschrankpatrone an der Aufbaubatterie?

    Kehren wir zur Frage zurück:
    1. Lichtmaschine lädt Aufbaubatterie nicht,
    2. Aufbaubatterie wird während der Fahrt entladen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,
    220v scheint nicht zu Laden, bin seit 36 Std am Strom, Panel zeigt 11,5 V, heute Mittag waren es 12,5 V, ich vermute dass es nur die Ladespannung vom Solar anzeigt.
    Morgen fahre ich Heim, dann ist Messen angesagt.
    Hat noch jemand einen Tip, was es grundsätzlich sein könnte? wie gesagt, der Kühlschrank war bei der letzten Fahrt aus, und dass sich der Konverter selbst während der Fahrt einschaltet und Dan diese enorme Menge Strom zieht halte ich für unwahrscheinlich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Stefan

  • Nehmen wir mal an massemäßig sei alles in Ordnung. Was passiert eigentlich normalerweise nach dem Starten? Das Trennrelais zieht an. Wenn jetzt von der Lima nichts am Trennrelais ankommt, wird die Aufbaubatterie auch nicht geladen. Aber an dieser Leitung (von der Lima zum Trennrelais) hängt eigentlich nur der Kühlschrank als Fehlerquelle. Ist der 12V-Schalter vom Kühli defekt und immer geschlossen?

    Evt. wird hier auch von der Solaranlage zusätzlich in Richtung Fahrzeugbatterie etwas eingespeist. Wenn dieser zusätzliche Solarreglerausgang defekt ist, kann er evt. auch Mist machen.

    Ich denke mal daß es 2 Fehler sind. 1. Die Lima lädt nicht (Sicherung an der Fahrzeugbatterie defekt oder Kabel lose oder verschmort und schlechter Kontakt und 2. die Fahrzeugbatterie wird entladen (z.B. durch Kühli oder andere Zusatzverbraucher die nur bei Fahrbetrieb gehen, evt, Zusatzheizung?).

    Gruß Harry

  • Richtig Harry,
    nur die Lima können wir aussen vor lassen, weil die Startbatterie "sich normal" verhält.
    Gruß Jürgen

  • Habe heute wieder zu Hause alles durchgemessen, Batteriespannung war OK, Panel zeigte wieder wechselnde meist niedrige Voltzahlen an und schaltete wieder ab.
    Lösung: am Pluspol der Aufbaubatterie war das Spannungs-Signalkabel zum EBL sowie auch ein anderes etwas dickeres Kabel, ich glaube es geht zum Trenntrafo, total locker, wahrscheinlich Schlamperei beim Einbau des Konverters.
    Schraube festgezogen, hoffe dass jetzt alles läuft.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Was lernen wir daraus?
    Ein einfaches Vielfachmessinstrument, mit dem man mal eben schnell die üblichen Spannungen (und Ströme und Widerstände) überprüfen kann, gehört ins Bordwerkzeug. :ja
    Gruß
    theo

  • Genau,
    Multimeter hatte ich bei meinem alten Eura auch immer dabei,
    dachte halt, bei dem neuem Womo brauche ich es vorerst nicht.
    Wieder was gelernt, die Probleme kommen hält immer Unterweisung und nicht zu Hause auf dem Hof.