Doppelsitzbank vorn durch Beifahrer-Einzelsitz ersetzen - welchen Sitz kaufen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,
    ich möchte die Beifahrersitzbank meines 250er rauswerfen und einen Einzelsitz einbauen. Die Problematik mit dem Gurtstraffer-Sensor kenne ich bereits. Aber welche Einzelsitze kann ich da einbauen? Der Original-Beifahrersitz ist zurzeit nicht zu bekommen. Welche Alternativen gibt es? Ich suche nach einer Nicht-allzu-teuer-Lösung (also gebraucht)...

  • Frag mal bei einem netten Fiat Händler,meiner (Harm Mobile,Bad Bramstedt) hat mir beim Kauf die Doppelsitzbank rausgenommen und eine Sitz aus einem "alten" Modell eingesetzt,hat eine andere Polsterfarbe, mir aber egal.

  • Ich hab jetzt über ebay Kleinanzeigen einen nagelneuen Beifahrersitz für 300 Eu gekauft. Einzig die Verkabelung macht noch Probleme, da es angeblich keinen Blindstecker für das Totstellen eines Gurtauffängers der Doppelsitzbank gibt...

  • So, die Womo-Abnahme ist jetzt durch. Ein paar Tipps möchte ich hier festhalten, weil das Thema schnell knifflig wird:

    • Laut Fiat ist das Umrüsten unmöglich. Die haben mir ernsthaft nahegelegt, die Doppelsitzbank wieder einzubauen.
    • Wer etwas rumtelefoniert und nicht aufgibt, findet einen TÜV-Prüfer, der einem eine Doppelsitzbank einträgt. Ich habe eine Sprinter-Sitzbank mit zwei integrierten Dreipunktgurten in einem Bj. 2007 eingetragen bekommen. Vorher hatten mich mehrere Bauräte vom TÜV vom Hof geprügelt und behauptet, dass das auf keinen Fall eingetragen werden kann. Dann hatte ich einen Menschen vom TÜV zu fassen, der das völlig unproblematisch fand. Die Bank ist dann hinten durch den Boden verschraubt worden und mit Konterplatten gesichert worden.
    • Beim Ausbau der Doppelsitzbank muss ein Gurtstraffer übernommen werden im Einzelsitz, ABER DER RICHTIGE! Beide haben unterschiedliche Ohm-Widerstände.
    • Zum Airbag-Leuchten-Problem: Es gibt Lösungen für das Problem, die sind gar nicht teuer (Airbag-Simulatoren).
    • Wer umbaut: Vorher die Batterie abklemmen, und erst wieder anklemmen, wenn man meint, dass es passen müsste (Airbagleuchte!). Damit erspart man sich einen Besuch bei einer KFZ-Werkstatt, die den Fehler wieder löschen kann.
    • Alles, was ich hier schreibe, scheint halb-legal zu sein.

    Ich wünsche euch viel Erfolg! Ich fand das etwas ernüchternd, dass man beim Schrauben heutzutage einen Diagnose-Computer braucht. Das war echt mal anders.