290 Scheinwerfer beschlagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo und Guten Morgen,

    das rechte Scheinwerferglas ist innen angelaufen.Muss ich den Scheinwerfer ausbauen und trocknen oder verschwindet der Beschlag wieder von ganz alleine.

    Bitte um Tipps.

    Danke und einen schönen Sonnentag

    abolady

  • Hallo Albert,

    das verschwindet zwar, :) ist aber schnell wieder da. :( Grund : die Abdichtung vom Glas zum Reflektor wird mit der Zeit spröde und rissig.

    Abhilfe : Den Scheinwerfer ausbauen ( Vorsicht bei den Plastikverbindungskegeln - sie brechen gerne ) und den Scheinwerfer

    abdichten ( zB. Opel Klebedichtmasse 1503295 ). Danach den Scheinwerfer lüften - abtrocknen lassen.

    Im Anschluß muß der Scheinwerfer wieder neu eingestellt werden.

    Diese Arbeit habe ich gerade mit Erfolg beendet. :thumbup:

    Ich wünsche gutes Gelingen und grüße aus dem Rhein - Erft - Kreis


    Willy :wink

  • Du kannst es mit einem Fön versuchen. Aber meistens ist die Verklebung der Streuscheibe undicht und da ziehen die immer wieder Feuchtigkeit rein. Aber übernehmen Sommer kannst dich damit retten. Oder bau ihn kurz aus und kleb ihn kurz mit gutem Kleben einmal ab. Das hält ein paar Jahre. Wobei ein neuer von Hella rund 30 Eus kostet.

  • Wenn die Dinger bescchlagen gammelt auch meist der Reflektor demnächst an, da ein paar neue Äugelein wirklich recht günstig zu bekommen sind, würd ich ihm 2 neue gönnen ( haben wir bei unserem 1989er vor 2 jahren gemacht )... sieht auch alles gleich viel frischer und klarer aus.
    Ansonsten kann man sich auch mit Popelband ( ähm sorry Karosseriedichtband von Teroson z.B.) behelfen, da feine Schnüre gedreht, das um das Glas rumgelegt .. festdrücken... hält auch erst mal ne Weile.

  • Danke für die schnelle und guten Tipps.
    Noch einen schönen Sonnetag aus dem Algäu.
    MfG
    abolady

  • In den meisten Betriebsanleitungen steht, dass Beschlag im Scheinwerfer an sich kein Mangel ist. Er verschwindet in den meisten Fällen von allein wieder. Ich empfehle, immer mit Licht zu fahren. Die Wärmeentwicklung der Lampen hilft beim Austrocknen.

    Grüße vom autolichtblog