Gebrauchte ALKO-Achse

  • Also Jetzt ist es an meiner Achse so weit.

    Es hängt ein Arm fest, da beide Achsen getauscht werden müssen hab ich eine frage: Macht es sinn die gute Achse

    aufzuheben falls jemand eine sucht?

    Oder hat jemand eine gebrauchte für mich die noch läuft?

    Ich vermute das die Achse letztes Jahr schon fest saß, meine Frau sagte: Daß das womo hinten unangenehm hüpft.

    Ist das hüpfen beim Tandem Flair normal oder wird das Fahrverhalten mit intakte Achse und Dämpfer besser?


    Grüße Andy

  • Hast du denn schon versucht die Achse wieder gangbar zu machen?

    Hier wurde das Problem schon mal von einem anderen Forumskollegen angesprochen weil bei seinem Fahrzeug eine Achse ebenfalls fest war. Meistens liegt es am Fettmangel weil die Achse nicht regelmäßig abgeschmiert wurde.
    Vieleicht findest du auch hier eine Lösung für dich, die nicht den Tausch der beiden Achsen erfordert:

    Drehstäbe kontrolle und einstellen.

  • ÖL, Fließfett, Rostlöser, Rostschock und mit dem Schweißbrenner erwärmen dann ging sie mit dem Wagenheber hoch, aber kam nicht von alleine runter.

    nur mit einer Eisenstange ging sie wieder runter. Hab das womo erst letztes Jahr gekauft, ich vermute auch das zu wenig geschmiert wurde.

    Obwohl alles (mit Rechnung) in der Werkstatt repariert und gewartet wurde.

  • Nach weiteren 5,5 Std. hat sich meine Achse gelöst und läuft wieder.

    Moin,

    Rostlöser ist ja auch ein Kriechöl und kein Rennöl :thumbup:

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Wie auch immer ich wird es nicht vergessen meine Achsen zu schmieren

    Ich finde 1.Jährlich zu wenig. Ich hab es nach jeder Fahrt geschmiert aber nicht angehoben.

    wer weiß wie oft es vom Vorgänger geschmiert wurde

  • Wie machst Du es mit dem entlasten?

    Ich habe unseren letztes Jahr erst gekauft und es bis dato noch nicht gemacht.

  • Wir können deine Achse reparieren ,Alko Service Lenz Anhangercenter in Böblingen Hulb,das ist nicht weit von Dir weg lass Dir ein Angebot machen unter anhaengercenter.de viele Grüsse Flairwilli

  • Hallo Brenner

    Ich fahre bei mir in der Firma auf die LKW grube, dann heb ich in in der nähe der Achse am Rahmen an.

    und siehe da, ein Rad blieb oben

    Ich hab schon Überlegt eine zentralschmieranlage von einem LKW einbauen

  • Wir können deine Achse reparieren ,Alko Service Lenz Anhangercenter in Böblingen Hulb,das ist nicht weit von Dir weg lass Dir ein Angebot machen unter anhaengercenter.de viele Grüsse Flairwilli


    Hallo Flairwilli

    ALKO sagt die Achsen sind von der Serie unreparabel .

    aber ich würd eine Reparatur natürlich klasse finden.

    Mein Flair kommt von BB vom Schmittmayer das ist ja um die ecke von Hulb

  • Hallo Brenner

    Ich fahre bei mir in der Firma auf die LKW grube, dann heb ich in in der nähe der Achse am Rahmen an.

    und siehe da, ein Rad blieb oben

    Ich hab schon Überlegt eine zentralschmieranlage von einem LKW einbauen


    Danke für die Info.

    Da muss ich dann mal beim Kumpel über die Grube rutschen.

    Ich hoffe das mir das nicht blüht, das da schon was fest ist.

  • Alles gut, hab den Dicken heute hochgehoben und alles war schick, schnell runter gerutscht und mal eben zwei Kartuschen Fett reingepresst.
    Da war scheinbar nichts mehr an Fett drinnen, jetzt wieder alles in Ordnung.
    Ich habe auch dummerweise mich nicht über die Abschmierintervalle beim Vorbesitzer informiert, aber da wurde wohl nie abgeschmiert.

    Mir ist ein tonnenschwerer Stein von den Schultern gefallen.
    8o

  • Hallo, nachdem ich jetzt ein wenig Recherche bzgl. unseres Problems mit der ALKO Hinterradachse hier im Forum betrieben habe, bin ich schon ein wenig deprimiert: hier unsere Geschichte: ( habe die auch schon an andere Forenbeiträgen gehängt. ) Ich/ wir bin/sind zum ersten Mal hier im Forum und
    verfolgen das Problem der ALKO Achsen mit großem Interesse, da meine Frau und ich seit
    2013 unter die Wohnmobilisten gegeagen sind, uns einen langen Traum
    erfüllt haben und einen sehr gut gepflegtes Wohnmobil Ducato LMC Liberty
    Bj. 1996 gekauft haben. Nach dem ich nach Durchsicht einiger Gespräche über das Problem der Achse bemerkt habe ( wir sind in unserem herbsturlaub in Frankreich
    2014 auf der Strasse liegengeblieben,da uns die Hinterachse
    "gebrochen" war) haben wir wohl mit dem Kauf ein Griff ins Klo gemacht.
    Wie sich dann zu Hause heriausstellte ist das Fahrgestell von ALKO und hat
    diese besch.... Hinterachse von Alko : Typ BT 1800. Mein Schrauber, (
    ich kann nicht an Autos Schrauben - komme aus der Baubranche und kann da
    gut helfen ) der auch LKW's repariert, hat sich erkundigt und sagt,
    die ist nicht zu reparieren und kostet neu mit Montage ca. 4.500,-- EUR???.
    Das wäre der Tot für unser Mobil. Hat da jemand von Euch eine Idee
    bzgl. einer Reparaturmöglichkeit, oder hat noch eine gebrauchte in der Ecke liegen?
    Toll wenn sich dazu jemand melden würde. Gruss Carsten :wink

  • danke rainer,

    habe mir die Sachen runtergeladen und zwischenzeitlich auch bei ebay mit geboten, wo solch eine achse angeboten wurde, war aber leider an zweiter stelle. ich schaue weiter, ob es die achse nochmals gebraucht gibt. selbst reparieren kann ich die nicht, aber eventuelle finde ich da noch jemanden, der dass machen könnte.
    gruss

  • ich hab mir vor etwas mehr als nem jahr eine neue achse eingebaut , bestellt über wiedemann ....mit dämpfer und transport hats mich 1800€ gekostet für eine neue alko achse ....14 tage nach bestellen hab ich eine neuwertige btr1 für das alte alkochassis für 500€ gefunden

    ich hatte insgesamt 3 defekte achsen liegen und mit gott und der welt telefoniert ...niemand wollte da so wirklich beigehen ...2 betriebe habens versucht ...beide habens nicht geschafft , achsen ließen sich nicht zerlegen