Kühlschrank springt nach Winterpause nicht an

  • Hallo

    Ich habe diese Woche das Womo aus dem Winterschlaf geholt Ölwechsel gemacht und alles gecheckt.
    Leider springt mein Külschrank nach dem WInter nicht mehr bei Gasbetrieb an.
    Hat jemand eine Idee?? Letztes Jahr hat er immer zuverlässig funktioniert..... bin gerade ratlos und habe den startknopf heute sicherlich 200 mal gedrückt...

    gruß

  • Moin moin Don.21, sei nicht so geizig mit Informationen.
    So läßt sich nur sagen: es liegt am Kühlschrank oder am Bediener :(

    Welches Modell, läuft der Kühli auf Strom (12VDC / 230VAC)?
    Welche Art der Gaszündung (Piezo, Batterie)?
    Ist dar Gashahn auf, die Flasche nicht leer?

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    ich hatte es genau so. Ich bin sogar so zur Gasprüfung gefahren :D . Dort sprang der Kühlschrank nicht auf Gas an. Ich habe den Brenner gründlich gesäubert (äußerlich sah er sauber aus), nun springt der Kühlschrank wieder sofort an. Ich denke Luft in den Leitungen kann man ausschliesen. Oder? Das sollte ja jeder kennen.

    Gruß Erik

  • Hi Don,
    mach doch mal das untere Lüftungsgitter/Serviceklappe auf, schraube das Blechkästchen weg und schau dir den Brenner an.
    Falls notwenig mach ihn erst mal ordentlich sauber. Dass die Gasflachse geöffnet ist und dass das entsprechende Absperrventil geöffnet ist, ist unterstellt.
    Ab jetzt brauchst du eine zweite Person. Während dein Gehilfe/Gehilfin den Gasregleknopf auf Maximum dreht und eingedrückt hält (um die Zündsicherung zu überwinden), hältst du eine Flamme direkt an den Brenner. Wenn jetzt eine schöne blaue Flamme brennt, dann liegt's nicht an der Gaszuführung und nicht am Brenner.
    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du eine Piezo-Zündung hast.
    Jetzt machst du mit einer Decke o.ä. über dem Kopf vor dem Brenner möglichst duster. Wenn jetzt der Gehilfe den Zündknopf drückt, solltest du eine Flamme springen sehen.
    Wenn das auch der Fall ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann musst du einen Klügeren fragen.

    Ich halte dir auf jeden Fall schon mal den Daumen.
    Vielleicht kannst du uns zum Schluss erzählen was Ursache und was Lösung war. Dann können wir alle was lernen.

    Grüße aus dem Westallgäu
    Harry

  • Hatte ich auch.Bin zu meiner Werkstatt gefahren,unteres Gitter und Blechgehäuse um den Brenner ab und dann mit Pressluft ausgeblasen,funzt wieder bestens.


    Gruß Arno

  • Vielen Danke für die zahlreichen Tips.

    Komischerweise läuft der Küli heute wieder wie gewohnt beim ersten drücken des Zündfunkenknopfes....

    Woran es liegt keine Ahnung!!

    Die Serviceklappe hatte ich gestzen auf, allerdings kommt man von dort leider nirgendwo hin, da sie auf Höhe der Kochplatten ist und man unten nichts sieht...
    daher konnte ich nichts reinigen oder direkt mit einer Flamme an den Brenner gehen...aber egal hauptsaceh es funkt wieder!

    schönen Sonntag euch allen

  • Freu Dich nicht zu früh. Bei mir war der Kühlschrank im Sommer auch schon mal ausgefallen und lief danach wieder. Ich würde den Brenner vor der Fahrt säubern. Ist doch auch ärgerlich wenn er im Urlaub nicht mehr anspringt.

    Gruß Erik

  • Hallo
    Das kommt bei mir nach langer Standzeit auch öfter, vor liegt aber an den Absperrventilen.
    Ventile einnigemal betätigen mal dranklopfen und schon gehts .
    LG Globetrotter :thumbup:

  • Hallo
    Das kommt bei mir nach langer Standzeit auch öfter, vor liegt aber an den Absperrventilen.
    Ventile einnigemal betätigen mal dranklopfen und schon gehts .
    LG Globetrotter :thumbup:


    HI Globetrotter (Vorname wäre nett zu wissen)!

    Meinst du die manuellen Absperrhähne oder was ?

    lg
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !