Nach Kundendienst pfeift der Motor hat auch keine Leistung

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau ob mein Problem hier schon mal beschrieben wurde.
    Ich habe ein Bürstner Wohnmobil BJ 2001 auf Fiat Ducato 18 Turbodiesel 90 KW 2800 ccm
    Ich hab am Freitag bei meinem Fahrzeug Kundendienst (Ölwechsel, Dieselfilter und Ölfilter wechsel) machen lassen.
    Jetzt pfeift der Motor beim Gasgeben (nur bei der Fahrt nicht im Stand) und hat auch keine Leistung.
    Mir ist auch während der Fahrt der Ansaugschlauch (?) abgerutscht.
    Dieser Schlauch ist mir schon öfter während der Fahrt heruntergerutscht konnte ihn immer selbst wieder befestigen.
    Nach der Befestigung pfeift er aber immer noch und zeigt keine Leistung.
    Bin in einer kleinen privaten Werkstatt die aber bisher immer sehr gut gearbeitet hat.
    Was kann ich für Tipps geben, oder wo soll ich mich hin wenden. Ich habe leider keine Erfahrung bei der Motorpflege.
    Vielen Dank mal im Voraus für Evtl. Tipps.
    Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    vielleicht hat der Schlauch, der den Turbo mit dem Motor verbindet einen Riss oder ein kleines Loch.
    Fahre mal bei laufendem Motor ( im Stand) mit der Hand den Schlauch entlang. Dann spürt man die Stelle, wo die Luft entweicht, wenn dieser Defekt vorliegt.

    Gruß bigbaer

  • Guten Abend Waltraud,

    die Möglichkeit, die bigbaer nennt möchte ich bestätigen. Es kann sein, dass zwischen dem Turbolader und dem Motor ein Riss oder Loch vorliegt, aus dem Luft entweicht. Das Geräusch ist dann eher wie ein Zischen.
    Wenn beim Service Fehler gemacht wurden, dann fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
    Der Motor wurde kurzzeitig ohne Öl gestartet oder nach dem Ölwechsel gestartet und zu schnell belastet. Dann kann dem Turbolader die Schmierung gefehlt haben und er hat einen Lagerschaden. Dann fängt das Turbinenrad an der Gehäusewandung an zu schleifen und der Lader Heult, besonders wenn man Gas gibt wie eine kleine Sirene. Das Geräusch hört man aber auch, wenn das Fahrzeug noch steht und man gibt Gas.
    Am warscheinlichsten halte ich aber folgende Möglchkeit. Zum wechseln des Dieselfilters muss man das Oberteil des Luftfilters abnehmen. Im Verlaufe der Arbeiten ist ein kleiner Fremdkörper in das Luftfiltergehäuse gefallen, was nicht bemerkt wurde. Nachdem der Motor gestartet wurde, wurde dieser Fremdkörper angesaugt und hat die Turbinenschaufeln des Turboladers verbogen. In diesem Fall tritt ein Pfeifen auf, das erst unter Last also beim Fahren bzw. beim Beschleunigen des Fahrzeuges hörbar ist. Gleichzeitig ist die Motorleistung geringer. Rollt man mit dem Womo, so lässt das Pfeifen nach. Und sobald man wieder Gas gibt, wird es wieder Lauter.
    Du hast also mit großer Warscheinlichkeit einen richtigen Turboladerschaden.
    Den genauen Schaden kann man in den beiden, von mir genannten Fällen feststellen, wenn man den Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader ausbaut. Je nach dem, wie die Platzverhältnissen sind, eventuell mit Lampe und Spiegel, ist das Turbinenrad des Turboladers auf der Ansaugseite einsehbar. Und man kann dann eigentlich auch erkennen, ob die Turbinenschaufeln verbogen sind oder ob das Turbinenrad seitlich an der Wandung schleift.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • :) tach zusammen

    jetzt mal den teufel nicht direkt an die wand...
    ggf. hat bigbaer recht ( hoffe ich doch für den motor - turbolader ) vielleicht ist der schlauch beim abziehen oder wieder montieren beschädigt worden.
    es kann auch sein das der schlauch schon beschädigt war und der schlauch hat den rest bekommen wie da einer drann montiert hat.

    :wink bernhard

  • Ich würd von genannten Tipps keinen in der Werkstatt erwähnen. Der Turbo ist bei deinem direkt mit dem Allu Ansaugrohr verbunden. Du hast eine Flammstartanlage... Und da plasterohr? Neee.
    Und Teile die den Turbo verbeulen? Und dann lösen die sich auf? Danach kommt Einlass Ventil dann Kolben dann Auslass Ventil und dann der Kat... Das geht dabei auch hops wenns so wäre. Also auch... Eher 6er im Lotto. Dann eher zu fester Keilriemen oder luftfilter schief drin oder so. Oder beim Ölwechsel den dünnen schlauch vom Turbo zur Esp abgezogen. Ist mir auch schon passiert.
    Mach dir keinen Kopf, mach dirn Kaffe.

  • Liebe Freunde,

    ich male hier nicht den Teufel an die Wand. Ich repariere soetwas öfters in meiner Werkstatt. Das sind meine Erfahrungen.
    Und natürlich wäre es schön, wenn es bloß ein kleiner Defekt am Schlauch wäre.
    Aber man muß an ein solches Problem mit Verantwortung und Umsicht herangehen. Augen zu und einen Kaffee trinken ist hier falsch am Platz.
    Ordentlich das Problem abklären und danach ein oder zwei Kaffee tringken. Das ist die richtige Reihenfolge.
    Waltraud hat hier Ihre Sorgen geäußert. Und darauf habe ich versucht eine fachliche Antwort zu geben, weil ich damit regelmäßig zu tun habe.
    Aber ich glaube, ich werde das in Zukunft sein lassen.
    Sollen doch die Oberlehrer weitermachen.
    Schönes Wochenende an Euch alle!

    Wilfred

  • Hallo Wilfried,

    bitte bleib so wie Du bist und helfe den Kolleginnen und Kollegen im Forum auch weiterhin mit Deiner Erfahrung. Wer dann technisch eine andere Meinung hat, kann dies ja kund tun. Demjenigen, der ein Problem hat, ist aber auf jeden Fall geholfen, denn er kann sich mehrere Meinungen anhören und dann das für sich herausfiltern, von dem er glaubt, dass er damit am besten weiter kommt.

    Also bitte nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern auch weiterhin Deine Meinung schreiben.

    Gruß
    Didi

  • Sorry. Aber anstatt mit den kleinen Fehlern anzufangen die Tagtäglich vorkommen mit einem Hororrscenario anfangen wovon ich in 25 Berufsjahren zwar mal gehört hab aber selber noch nie gesehen habe... Ist genauso wie 6 richtige im Lotto.
    Wenn ein Auto leicht schief steht schaust du doch auch erst nach den Reifen und dann nach den Federn oder sagst du dan gleich. Das kenn ich da ist die Achse gebrochen! Und mach keine Panik mach Kaffe heisst nur beruhig dich erstmal..... Schlimm?

  • Wenn es unter Last pfeift ist mit Sicherheit der Druckschlauch vom Turbo zum Ansaug kaputt.

    Schaufel oder Lager werden nicht kaputt sein,jedenfalls nicht beim Erststart nach einen Ölwechsel.
    Würde sich auch anders bemerkbar machen.
    Das Lager ist kein Kugellager,sondern eine Broncebuchse,um da das Schaufelrad an der Wand kratzen zu lassen gehört schon mehr zu als
    mal beim Start nach einen Ölwwechsel ein paar Sekunden laufen zu lassen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo @ All
    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Da ich zu meiner Werkstatt Vertrauen habe und ich da schon Jahre gut bedient wurde, auch keine überhöhten Preise werd ich mal Eure ganzen Antworten ausdrucken und dem Monteur geben.
    Ihm war das ja sehr peinlich als ich ihm wieder das Auto hin gestellt habe.
    Morgen oder übermorgen sehen wir dann weiter.
    nochmals Danke
    Waltraud

  • Der Monteuer freut sich bestimmt "Riesig" über einen Zettel mit möglichen Fehlerquellen die Ihm ein Laie übereicht !

    Einmal editiert, zuletzt von michaelp (14. April 2013 um 20:36)

  • Hallo Michael P
    Das sieht vielleicht blöd aus, aber er war ja am Freitag ganz perplex als ich das Auto zurück brachte.
    Und er sieht das bestimmt auch wie ich, da wir ja schon eine jahrelange Freundschaft pflegen, da fühlt sich keiner gleich auf den Schlips getreten.
    Gruß
    Waltraud

  • Zwischenbericht:
    Schaufeln sind nicht kaputt oder verbogen. Schläuche sind alle dicht. Der Monteur will morgen noch mal alle Schläuche abmachen und reinigen. Kann mir jemand sagen wo der 3er Diagnose-Stecker sein soll? Den haben wir nicht gefunden.
    Wir haben auch festgestellt dass sich ein Marder im Motorraum gemütlich gemacht hatte.
    Waltraud

  • Letzter Stand:
    Nach Ausbau des Turbo wurde festgestellt dass er doch einen Schaden hat. Neuer ist bestellt und ich hoffe, dass ich dann Anfang Mai beruhigt in Urlaub fahren kann.
    Waltraud

  • Wenn der Turbo wirklich tot ist dann lass bevor die den neuen einbauen einmal die Kompression prüfen. Und die beiden Öl Leitungen vom Turbo mittauschen. Ist zwar vorgeschrieben aber halten sich nicht alle dran. Und Olwechsel muss auch sein.
    Und schade. Dann hattest du doch ganz viel Pech.

  • Ich bin immer noch nicht richtig überzeugt das der Turbo kaputt ist.
    Würde mir den ausgebauten Turbo auf jeden Fall mitgeben lassen.

    Wenn das Schaufelrad keine Gehäuseberührung hat kann nur die Dichtung kaputt sein und das würde man am Auspuff durch viel Qualm sehen.

    Dieses Pfeifen nur unter Last ist typisch für eine undichte Stelle im Druckschlauch,sind immerhin fast 1 bar drauf.
    Die Werkstatt würde nie zugeben das sie eventuell den Schlauch beschädigt hat.
    Denn was mich stutzig macht ist das das es genau nach der Inspektion Pfeift.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter