Nach Kundendienst pfeift der Motor hat auch keine Leistung

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau ob mein Problem hier schon mal beschrieben wurde.
    Ich habe ein Bürstner Wohnmobil BJ 2001 auf Fiat Ducato 18 Turbodiesel 90 KW 2800 ccm
    Ich hab am Freitag bei meinem Fahrzeug Kundendienst (Ölwechsel, Dieselfilter und Ölfilter wechsel) machen lassen.
    Jetzt pfeift der Motor beim Gasgeben (nur bei der Fahrt nicht im Stand) und hat auch keine Leistung.
    Mir ist auch während der Fahrt der Ansaugschlauch (?) abgerutscht.
    Dieser Schlauch ist mir schon öfter während der Fahrt heruntergerutscht konnte ihn immer selbst wieder befestigen.
    Nach der Befestigung pfeift er aber immer noch und zeigt keine Leistung.
    Bin in einer kleinen privaten Werkstatt die aber bisher immer sehr gut gearbeitet hat.
    Was kann ich für Tipps geben, oder wo soll ich mich hin wenden. Ich habe leider keine Erfahrung bei der Motorpflege.
    Vielen Dank mal im Voraus für Evtl. Tipps.
    Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    vielleicht hat der Schlauch, der den Turbo mit dem Motor verbindet einen Riss oder ein kleines Loch.
    Fahre mal bei laufendem Motor ( im Stand) mit der Hand den Schlauch entlang. Dann spürt man die Stelle, wo die Luft entweicht, wenn dieser Defekt vorliegt.

    Gruß bigbaer

  • Guten Abend Waltraud,

    die Möglichkeit, die bigbaer nennt möchte ich bestätigen. Es kann sein, dass zwischen dem Turbolader und dem Motor ein Riss oder Loch vorliegt, aus dem Luft entweicht. Das Geräusch ist dann eher wie ein Zischen.
    Wenn beim Service Fehler gemacht wurden, dann fallen mir folgende Möglichkeiten ein: