Meine Dusche tropft HILFE!

  • Hallo an Alle,

    ich hätte da gerne mal ein Problem.
    Ich bin über Ostern im Kaiserstuhl unterwegs gewesen und beim Duschen habe ich bemerkt, dass sie undicht ist.
    Aber nur wenn sie läuft.
    ich gehe davon aus, dass es nur die Armatur oder dahinter ist.
    Duschschlauch oder Anschluss
    Nur wie komme ich da ran?
    Die Verblendung ist vernietet.
    Muss ich die Nieten ausbohren um da was zu machen?
    Das wär blöd weil ein Niet nur schwer zu erreichen ist.
    Hat einer von euch schon mal sowas machen müssen?

    Ich freue mich auf eure Tipps.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi, ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Wir haben auch einen Dethleffs Modell A5830. Wollten gestern los und auch bei uns kam Wasser hinter der Dusche weg. Ich habe mal Photos von dem "Duschhalter" angefertigt, evtl. hat ja jemand ein Ahnung wo und wie man dieses Teil am besten zerlegt. Auch ein Tip, wo man diese "Nieten" herbekommt wäre sehr hilfreich.
    Erstmal feuchten Gruss von Braufix aus Holzwickede

  • Hallo,
    ich habe die gleiche Duschvorrichtung in meinem Dethleffs.
    In der Mitte der Niete sitzt ein Verschlussköpfchen, wenn man das raus kriegt (sehr feiner Schraubendreher), dann kommt man an die Schraube.
    Bischen Fummelarbeit!!

  • Hallo, ich habe jetzt mal bei uns "geprockelt" und habe festgestellt, keine Nieten verarbeitet. Hatte ich mal früher bei einem Bürstner. Sondern man kann das Ganze zerlegen und abschrauben. Juhu ist ja schon mal etwas wert. So werde ich das gleich mal auseinander nehmen.
    Bis bald Braufix aus Holzwickede

  • Mir wurde mal vom Frost der Schlauch von der Armatur "gesprengt. Dadurch lief Wasser hinter der Duschwand über die Folie in die Duschwanne.
    Hinter der Duschwand war das Bett, an der Wand war ein Brett zum abschrauben, das war die Revisionsklappe für die Armatur.

  • Diese "Nieten" sind Plastikringe mit einer Vertiefung in der Mitte (irgendwie schwer zu beschreiben, hat aber sicher auch einen speziellen Namen), in der die Schraube versenkt sitzt. Zur Abdeckung sitzt in der Mitte eine Art Stöpsel, der aber nicht so leicht heraus zu bekommen ist, ohne ihn zu beschädigen. Mit dem Schraubenziehen hebeln geht, dann sieht er aber nachher nicht mehr schön aus.

    Ich hatte bei meiner Beleuchtung im Bad auch diese Befestigungen. Ich habe in den "Stöpsel" ein 2mm Loch gebohrt und kommt ihn dann einfach mit einem passenden Nagel entfernen. Ich finde, das kleine Loch fällt gar nicht wirklich auf und wenn man mal wieder an die Verschraubung muss, geht es schnell und unkompliziert.

    In den Werkstätten hebeln sie die Dinger raus und setzen einfach neue rein. Aber wozu kaufen, wenn man sich auch einfach helfen kann.

  • Jetzt weiß ich wie es bei einem neuen Auto geht.

    Nur wie ist es bei meinem Schätzchen.
    Ich kann mir nicht denken, dass man Nieten ausbohren muss um den Schlauch und ggf. die Duscharmatur zu wechseln.

    H I L F E

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi, nachdem ich schon ein Stückchen weiter bin, wollte ich mich auch nochmal zu Deinem Fall melden. Bei unserem Bürstner war es so, daß man die "Nieten" aufbohren und durch neue ersetzen musste. Die habe ich bei S&E in Dortmund bekommen. Die hatten einen Mittelstift ähnlich einer PopnNiete, reingedrücht und zack und hielt. Aber wie gesagt: erstmal war Aufbohren angesagt. Aber wenn Du es auseinander hast, kannst Du ja evtl. auch umstellen.

    Bis bald Braufix aus Holzwickede

  • Hallo Baufix,

    schön, dass du an mich gedacht hast.
    Danke.
    Dann muss ich wirklich die Blende abnehmen? Das ich aber ne doofe Konstruktion.
    Da werde ich dann gleich die Armatur und den Schlauch tauschen.
    Wenn schon mal alles auseinander ist.... grrrr
    Du kommst doch aus der nähe. Wo kaufst du deine Ersatzteile?

    Danke

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Die hatten einen Mittelstift ähnlich einer PopnNiete, reingedrücht und zack und hielt. Aber wie gesagt: erstmal war Aufbohren angesagt.

    Das System kenne ich nicht. Aber wäre es ev. möglich, diesen mittigen Stift einfach nach innen durchzudrücken (vorausgesetzt das äußere Teil hat hinten eine Öffnung)? Würde das Ausbohren sparen.

    Bei Nieten geht natürlich wirklich nur ausbohren. Hinterher könnte man ja auf die neuen Befestigungen umrüsten.

  • Hallo Küstennebel,

    die Dinger sind sicher Nieten. Sehen wie POP Nieten aus.
    Ich hab, glaube ich, noch so ne Zange.
    Ich find es nicht gut, dass die Leute einfach alles vernieten.
    Das war damals immerhin ein 85.000 DM Auto

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo, ich meine natürlich nicht "echte" Popnieten, sondern ein Duplikat aus Kunststoff. Bei unserem ist es jetzt verschraubt, so war ja meine Idee "umzustellen". D.h. ein paar Brettchen oder ähnliches hinterkleben und dann die "neuen" Schraubnieten verwenden. Du kannst auch gerne vorbeikommen und es Dir anschauen. Ich habe mein Auto im Moment total auseinander, weil letzlich auch unsere Duschtasse defekt war. Wie ich hier so mitlese, scheint daß ein grundsätzliches Problem bei Dethleffs zu sein. Zwei Strippen Sikaflex und dann die Wanne drauf. Hält garantiert länger als die Garantiezeit und danach muss Du selber weitersehen.
    Ersatzteile beschaffe ich entweder über S&E, Dethleffs oder im Netz.
    So erstmal bis bald Braufix aus Holzwickede

  • Hallo Baufix,

    du meintest keine Popnieten.
    Klar
    Aber ich meinte sie weil welche drin sind.
    GRRRRR
    S&E ist mir ein Begriff von meiner Hängerkupplung.
    Ich schau mich da mal um.
    Danke
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf ein :prost

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D