12 Volt Festspannung für SAT Receiver+TFT Monitor

  • Hallo an´s Forum,
    soeben habe ich von Kathrein erfahren, der Receiver UFS 940 ist nur bis maximal 13 Volt voll funktionsfähig.
    Ich habe mich über dauernde Abstürze gewundert. Meine Bordspannung beträgt bei voller Solarleistung oder bei Netzbetrieb bis 14,7 Volt.
    Dass muss bei den neuen Akkus, laut Fahrzeughersteller, so sein.
    Irgendwann wurde auch über dieses Thema hier referiert, ich finde aber nicht den richtigen Bericht.
    Jetzt brauche ich mal etwas "Geistige Unterstützung".
    Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der mit seinem "Multimediagelump" dadurch Probleme bekommt.
    Es ist ja schon bedenklich, dass in allen Katalogen der Zubehörlieferanten, dieses Thema nicht berücksichtigt wird.
    Ich hoffe auf eine Antwort von Euch.
    Es grüßt
    der Wilddieb

  • Hallo Wilddieb,
    wenn dem so ist kann man die Spannung ohne großen Aufwand anpassen. Die an der Anschlussbox ankommende Spannung wird nicht der Höchstspannung entsprechen, deshalb meine Billiglösung. Wenn die Anschlussleistung 1A nicht überschreitet (würde mich wundern) bietet sich die Reihenschaltung von Dioden an. Je Diode 0,7 V Spannungsabfall (somit 2-3 Dioden). Als Einbauort bietet sich der Stecker an. Eine Lösung mit einem Spannungsregler lohnt den Aufwand nicht, da der Spannungsunterschied zu gering ist.

    Gruß obenauf

    Bei Batteriebetrieb funktioniert die Anlage? Die Aussage mit der Begrenzung der Funktion auf 13 V ist zweifelhaft.

  • Moin,
    die Betriebspannung für den UFS 940sw ist wie folgt.
    Zulässiger Eingangsspannungsbereich Uin DC/V 10,9-13,8
    Darüber gibt es die
    Überspannungsabschaltung Uin DC/V 13,9-15

    Ich habe schon einige hundert von den Geräten eingebaut und hatte nie Probleme mit der Betriebsspannung.
    Zur Sicherheit für TV- und Receiver würde ich einen Spannungsregler (Wandler) 12V DC/DC einbauen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo ans Forum,
    jetzt habe ich das richtige Teil bei Conrad gefunden. (511719)
    SMP-40, KFZ Multimedia Spannungsversorgung, Eingangsspannung 12-16 Volt, einstellbare Ausgangsfestspannung 1,5-12 Volt, 3,5 A.
    Ich musste nur mal in meinem "Fundus" nachsuchen, da findet man so manches brauchbare.
    Also Danke für alle, die geantwortet haben.
    Schöne Grüße der Wilddieb