Wasserproblem im Motorraum - beim ganz neuen 250er auch noch?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo

    danke für die bilder hans, ich muss mir das bei meinem (04/2012) auch einmal anschauen, ob diese dichtung existiert. bei einem test, den ich einmal durchgeführt habe, läuft das wasser wie im yt-video in den motorraum. habe nächste woche einen termin in der werkstätte und werde das dann noch einmal ansprechen.

    was mich noch interessieren würde, hat jemand ein foto von der viel beschriebenen motorabdeckung ? möchte sehen, wie das aussieht und ob das teil bei mir auch vorhanden ist.

    danke

    lg tom

  • Guten Morgen Tom,
    im Video wird auch reichlich Wasser auf der Fahrerseite auf die Scheibe geschüttet. So ein einseitiger Sturzbach entsteht bei Regen nicht und schwappt über den Regenablauf in den Motorraum weil die Haube offen ist.
    Da kann man abdichten wie man will.

    Zur Motorabdeckung hier Beiträge und reichlich Bilder aus alten Beiträgen. Die Abdeckung sieht bei den jungen Ducatos genau so aus.

    [ 250er ] Typ 250 - Regenwasser auf dem Motor

    [ 250er ] Typ 250 - Regenwasser auf dem Motor

    Einfach mal selbst ausprobieren, aber reralistisch den Regen simulieren, bei geschlossenenr Motorhaube und keinen Wasserschwall erzeugen. Dann sieht man selbst ob Wasser auf den Motor läuft.
    Gruß
    Hans

  • Wichtig ist auch die Kappe auf dem Servobehälter. Kostet 3-4 Euro. Die wurde auch erst später von Fiat nachgereicht und ist auf den Bildern nicht vorhanden. Sonst kann Regenwasser die Servoflüssigkeit verdünnen und teuren Schaden anrichten.

  • Also die zuvor genannte Dichtung unter der Lippe brachte bei mir nichts. Das Blech wellt sich, steht auf, Dichtung löst sich, Wasser läuft durch.
    Darüber hinaus läuft das Wasser an der Seite der Scheiben (vom Dach her) in großen Mengen herunter... und zwar unter der dem Windleitblech hindurch.
    Die größte Lücke war jedoch zwischen den beiden Windleitblechen in der Mitte... das kann so niemals dicht sein. Wasser läuft nicht zuverlässig bergauf!

    Ohne zusätzliche Maßnahmen ist da gar nichts dicht. Es sieht auch bei normalem Regen ähnlich aus, wie im Youtube-Video. Ich kann nur jedem empfehlen hier etwas zu unternehmen. Die Maßnahmen sind in den Wasserschutzthreads in allen Varianten beschrieben.

    Grüße,

    Stefan

  • hallo hans !

    danke für die links, hab von den einträgen gewusst, aber nicht mehr daran gedacht, dass es da fotos auch gibt ?!

    ich schau mir das jetzt bei mir noch einmal an.

    danke noch einmal

    lg tom

  • Habe eine Kartusche Terodicht Elastik schwarz besorgt und zwischen Scheibe und Abdeckung gespritzt. Auch den seitlichen Abschluss zur Karosse. Vorher alles schön abkleben. Das Zeug klebt und zieht Fäden wie heisse Lakritz. Ist ne echte Sauerrei. Lediglich die mittlere Naht läst noch ein paar Tropfen durch. Da dichte ich nochmal nach.

    Die serienmäßige Gummidichtung zur Motorhaube hält eigentlich ganz gut dicht wenn man die sauber hält. Nur seitlich der Motorhaube zu den Scheinwerfern hin gibt es keine Abdichtung. Da gibt es Anleitungen in Netzt wie man sich selber Regenrinnen samt Dichtungen bauen kann. Je eine passende Blechrinne mit einer Gummidichtung seitlich rechts und links an die Karosse anschrauben wo die Haube dann aufliegt.

  • Auf Bild 2 ist der zusätzliche Deckel für den Servobehälter zu sehen. Wer den noch nicht hat sollte sich den noch besorgen. Der Behälter wird praktisch ständig geduscht. Den Rest muss man selber machen.

  • Klebt doch ein 10 cm breites Klebeband über Scheibe und Gummilippe, wie schon oft beschrieben und Ruhe ist mit Wasser
    geht auch bei dem Steg in der Mitte, Trockener Motor!!!!!!! :klatsch :klatsch

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Das sind Bilder, die wir alle schon aus eigener Erfahrung kennen. Sorry, das ist nichts Neues.

    Edgar


    Hallo Edgar,

    es ging auch nicht darum etwas Neues aufzuzeigen. Ließ mal die vorausgegangenen Beiträge zu diesem Thema.

  • Hallo,

    ich habe in meinem Ducato 250, EZ 2009 serienmäßig die Plastikabdeckung über dem Zylinderkopf. Der Wagen wurde im Winter nie gefahren! Sieht gut aus der Deckel und hat den Vorteil, dass man den häßlichen Rost auf dem Zylinderkopf nicht mehr sehen kann. Unter diesem Aspekt hat sich die Plastikabdeckung für Fiat gelohnt. Für mich weniger!


    Auf eine Anfrage bekam ich 2011 von Fiatcamper folgende Antwort: " Motor und Komponenten des Ducato sind so entworfen, dass sie auch im Falle einer Wassereindringung in den Motorraum einwandfrei funktionieren. Machen Sie sich also keine allzugroßen Sorgen darüber................"

    Solche Antworten kennt man von Politikern. Sie tragen dann zur Politikverdrossenheit bei. Gibt es auch eine Autoverdrossenheit?


    Außen hui und Innen pfui meint rodomo :thumbdown: Roland

  • Hallo zusammen,

    nun muß ich auch mal meinen Senpf dazu geben, unser Fiat ist laut Händler Anfang 2013 gebaut worden.

    Auch hier lief das Wasser in den Motorraum, wie bei allen anderen auch. Muß auch, denn die Dichtung ist zu kurz, dass Wasser kann ungehindert an den Seiten in den Motorraum fließen.Auch dringt Wasser durch die Verschraubungen der Kunstoffverkleidung ein, bzw. in der Mitte bei der Trennung.
    So weit dazu.
    Die Wartezeit auf unseren Barnie(Glücksmobil T680) habe ich mit lesen hier im Forum verbracht. Dabei bin ich auch auf das Wasserproblem im Motorraum gestoßen.
    Als wir Barnie im März abholen konnten habe ich mir dann gleich mal die Dichtung angesehen, und sah das Problem das erstemal live vor mir. Durch das lesen hier dachte ich schitt,habe ich das Problem auch,was nun? Barnie wieder abgeben - Händler nerven bis Fiat neue Dichtungen herstellt - und oder selber abdichten. Ich habe mich dazu entschlossen selber abzudichten.

    Ich habe dazu eine kleine Tube Dirko S genommen und eine dünne Naht unter die Dichtung gezogen.Das geht recht gut, mit einem Holzkeil Dichtung anheben und Masse unter die Dichtung drücken. Die Ecken habe ich mit Klebeband fixiert da diese sich gerne wieder angehoben haben. Schrauben abgedichtet und den Spalt in der Mitte der Kunststoffverkleidung. 24Std gewartet und mit Gartenschlauch getestet. Test bestanden Motorraum trocken.
    Letzte Woche auf Tour gewesen und in Regen gekommen,macht ja nichts Motorraum ist ja dicht!!!
    Am Zielort angekommen und mal nach geschaut,und was soll ich sagen, Wasser im Motorraum. Diesmal ist das Wasser links und rechts an der Motorhaube vorbei in den Motorraum eingedrungen.Da ist nämlich keine Dichtung vorhanden.
    Was nützt das abdichten an der Scheibe, wenn es während der Fahrt an der Motorhaube vorbei in den Motorraum läuft?

    Ich laße es jetzt so wie es ist,und gut ist.

  • Unserer ist gebaut 7/2012 und zugelassen 1/13.

    Einen "Wasserschaden" haben wir schon. Lt. Fiat Händler ist unter dem Sicherungskasten im Motorraum der Stecker für die Lambdasonde. Dieser Stecker ist schon "gewässert" und die Stecker vergammelt. Das war die Ursache für das aufleuchten der MIL Lampe (Motorfehlerlampe). Der Stecker wurde repariert, mal sehn wie lange es hält.


    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,

    um das Thema Wassereinbruch ist es scheinbar ruhig geworden. Bei meinem Hymer hatte die Werkstatt gute Arbeit geleistet und den gefährdeten Bereich abgedichtet.

    Ein kapitaler Hagelschaden hat dazu geführt, dass wir unseren Hymer vor kurzem in Zahlung gegeben haben. Unser neuer Pössl wurde im November 2013 gebaut und steht zur Auslieferung an. Ich bin schon gespannt, ob hier der Bereich dicht ist, oder das Auto auch gleich wieder in die Werkstatt muss.

    Wie sind eure Erfahrungen mit neuen Fahrzeugen aus 2013?

  • Unser neuer Pössl wurde im November 2013 gebaut und steht zur Auslieferung an. Ich bin schon gespannt, ob hier der Bereich dicht ist, oder das Auto auch gleich wieder in die Werkstatt muss.

    Wie sind eure Erfahrungen mit neuen Fahrzeugen aus 2013?

    Alle Abdichtuarbeiten der Werkstatt hatten nur einen Teilerfolg.
    Die mittig angebrachte Auffangschale sollte nur für Benziner sein und erst nicht von der Garantie übernommen werden. Auf meine Beschwerde hin wurde sie dann doch von Fiat bezahlt.
    Seitlich an der Motorhaube habe ich mir selbst eine Dichtung gemacht.
    Links im Motorraum leckt es noch ein wenig, da mche ich mir eine Abdeckung.

    Also, Fiat hat das Problem bislang nicht gelöst. Entweder man lebt mit dem Kompromiss, sucht selbst nach Verbesserungsmöglichkeiten oder wechselt das Basisfahrzeug, meist inkl. Aufbau