Wasserproblem im Motorraum - beim ganz neuen 250er auch noch?

  • Noch ist mein neues Womo nicht da (Mai/Juni angesagt), da bekomme ich die ersten Schweißausbrüche, nachdem mich eben der Käufer meines alten (10/12 verkauft, 5 Jahre alt, 46.000 km) Womos angerufen hat und jetzt einen Motorschaden hat. Zahnriemen im Winter um 3 Zähne übergesprungen. Der Schaden soll zwischen 3000-5000 Euro liegen, je nach Werkstatt. Zahnriemenspanner soll -und auch andere Teile- stark verrostet gewesen sein. Einerseits wohl durch das eindringende Wasser, den Rest hat vielleicht dann auch eine Eisbildung verursacht, denn zu dem Zeitpunkt war es noch nachts richtig frostig. Das weiß die Werkstatt aber auch nicht genau.

    Das Wassereintrittsproblem ist hier ja schon häufig beschrieben worden.

    Auf dem letzten Caravan Salon 2012 in Düsseldorf habe ich bei den Fiat-Leuten einen Blick riskiert und eine Abdeckung über dem Motor gesehen. Auch die soll ja, wie ich es hier gelesen habe, nicht schlecht sein, aber auch nicht die absolute Lösung darstellen.

    Für den Käufer, einen netten alten Herrn, tut es mir wirklich leid. Ich hätte ihm lieber lange und vor allem viel Freude mit dem Teil gewünscht, als so eine herbe Überraschung.

    Aber nun beschäftigt mich auch die Frage: bestehen solche Gefahren beim Ducato 250 der neuesten Generation auch, denn meiner wird ja ein komplettes Neufahrzeug sein. Kann mir da einer weiterhelfen?

  • DIe Probleme hatten wir mit unserem auch. Im Winter hat der Motorraum wie eine Tropfsteinhöhle ausgesehn. Trotz der angeblich bereits erfolgten Umrüstaktion. en Glühkerzen waren defekt und so eingerostet das der Zylinderkopf runter mußte. usw usw.

  • Unser ist kein halbes Jahr alt,kann man noch kein abschließendes Urteil abgeben.

    Habe einen Test mit den Wasserschlauch gemacht.
    Die einzige Schwachstelle die ich gefunden habe ist die untere Gummidichtung an der Windschutzscheibe.
    Und genau wo diese in der Mitte gestoßen ist läuft Wasser unter der Dichtung und landet in den Motorraum.
    Ich werde diese Dichtung komplett mit einer feinen Düse mit Silikon unterspritzen,dann dürfte das Problem gelöst sein.

    Die Auffangwanne unter den Haubengitter ist groß genug und das Wasser läuft da gut ab.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Unser ist kein halbes Jahr alt,kann man noch kein abschließendes Urteil abgeben.

    Habe einen Test mit den Wasserschlauch gemacht.
    Die einzige Schwachstelle die ich gefunden habe ist die untere Gummidichtung an der Windschutzscheibe.
    Und genau wo diese in der Mitte gestoßen ist läuft Wasser unter der Dichtung und landet in den Motorraum.
    Ich werde diese Dichtung komplett mit einer feinen Düse mit Silikon unterspritzen

    Wenn der Ducato noch so neu ist, warum reklamierst Du das dann nicht bei der Werkstatt?

  • Wenn der Ducato noch so neu ist, warum reklamierst Du das dann nicht bei der Werkstatt?

    Nö,hab keine Lust jede Woche wieder nachbessern lassen.

    Bevor die mir die Scheibe verschmieren mach ich das lieber selber.

    Ich wußte von den Wasserproblem bevor ich den gekauft habe.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Nö,hab keine Lust jede Woche wieder nachbessern lassen.

    Bevor die mir die Scheibe verschmieren mach ich das lieber selber.

    Solche Werkstätten kenne ich allerdings auch. Da bringt man das Fahrzeug mit 2 Problemen hin und bekommt es mit 3 neuen wieder, weil irgendwelche Vollpfosten daran herumwerkeln.

    Na ja, in einem solchen Fall würde ich auch zur Selbsthilfe greifen.

  • Hallo Küstennebel,

    mein Ducato ist Erstzulassung Mai 2011. Aufgeschreckt durch die Forenbeiträge bin ich zur Werkstatt und habe die Problematik mit dem Serviceleiter durchgesprochen. Wie er mir glaubhaft versichert hat, ist mein Fahrzeug nicht betroffen. Er hat mir die "Problemzonen" am Fahrzeug gezeigt und erklärt, warum hier nichts mehr passieren kann. Alle Dichtungen sind so montiert, wie es sein soll. Dafür, das die Wasserablauflöcher frei bleiben (Laub, Schmutz, etc.) muss ich selbst sorgen.
    Ich hoffe das Beste...
    Wenn du den Neuen hast würde ich damit auch direkt in die Werkstatt deines Vertrauens fahren. Das ist keine 100%ige Garantie, aber ich denke, wenn es für den Händler an einer Nacharbeit etwas zu verdienen gibt, wird er es auch sagen.

    Viel Glück mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt,

    Roland

  • Wenn man sein Fahrzeug im Freien stehen hat und keine Schutzplane am Vorderwagen zur Verfügung hat. wird man diese Probleme bekommen. Besonders intensiv wird es, wenn zwischendurch auch mal Phasen mit Temperaturen über 0 Grad herrschen und dann wieder Schnee fällt. Da läuft das Tauwetter konstruktiv bedingt an der Frontscheibe runter und friert dann in den Frostnächten in den Abläufen und Motorraum. In solchen Fällen ist es nach meiner Meinung ratsam abzuwarten bis wärmere Temperaturen herrschen, im Motorinnenraum die Eisreste verschwunden und abgetrocknet sind. Dann kann man den Motor bedenklos starten.

    Leider sind auch die Modelle nach 2011 davon betroffen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Küstennebel,

    mein Ducato ist Erstzulassung Mai 2011. Aufgeschreckt durch die Forenbeiträge bin ich zur Werkstatt und habe die Problematik mit dem Serviceleiter durchgesprochen. Wie er mir glaubhaft versichert hat, ist mein Fahrzeug nicht betroffen. Er hat mir die "Problemzonen" am Fahrzeug gezeigt und erklärt, warum hier nichts mehr passieren kann. Alle Dichtungen sind so montiert, wie es sein soll. Dafür, das die Wasserablauflöcher frei bleiben (Laub, Schmutz, etc.) muss ich selbst sorgen.
    Ich hoffe das Beste...
    Wenn du den Neuen hast würde ich damit auch direkt in die Werkstatt deines Vertrauens fahren. Das ist keine 100%ige Garantie, aber ich denke, wenn es für den Händler an einer Nacharbeit etwas zu verdienen gibt, wird er es auch sagen.

    Viel Glück mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt,

    Roland

    Hallo Roland, ich hoffe, dass du das, was du da geschrieben hast, nicht wirklich glaubst. Für mich ist das ein Märchen, was dir da der Serviceleiter deiner Werkstatt erzählt hat. Die Realität sieht leider anders aus. Ich hoffe für dich, das dein Mobil in einer Halle überwintert oder eine Schutzhaube für den Vorderbau des Fahrzeuges hat.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich würde mal behaupten, dass der 250er Ducato nicht für den Winterbetrieb taugt. Egal ob alt oder neu. Wer Wintercamping macht sollte die Windschutzscheibe einschließlich Motorhaube abdecken. Sonst passiert es, das durch die Beheizung des Wohnmobils Tauwasser in den Motorraum läuft und dort an den bekannten Stellen (Zahnriemen, Lichtmaschine) wieder gefriert.

    Im Sommer sehe ich eigentlich die einzige Gefahr, das trotz der Motorabdeckung Wasser auf den Zylinderkopf läuft und es dort zu Korrosion kommt. Eine ständig gewässerte Lima ist natürlich auch nicht toll. Die ersten 250er Ducato hatten diese Abdeckung noch nicht und als erste Hilfsmassnahme wurde von Fiat der Zylinderkopf nachträglich mit hitzebeständigem Wachs eingesprüht. Es gab da einen ganz kleinen Bericht in der PM oder RM mit Foto. Ich kann den leider nicht mehr finden. Weiss jemand welches Wachs dort benutzt wurde bzw. welches sich dafür eignet?

  • Das (Schmelz-)Wasser läuft zum Großteil vom Dach herunter (in der Ebene ist das Dach nach vorne Abschüssig). Also: bei Frost bergauf stehen, so dass Wasser vom Dach nach hinten abläuft. Den Rest übernimmt die Abdeckung.

    Grüße,

    Stefan

  • Hallo,
    mein Womo wurde ausgeliefert März 2013. Die Basis wurde im Dezember 2012 gebaut.
    Unterhalb der Windschutzscheibe sind Dichtungen, die verhindern dass Wasser in den Motorraum läuft.
    Das Wasser wird seitlich neben dem rechten Radkasten abgeleitet und läuft nicht mehr auf die Lima.
    Ich hatte viel Schnee auf dem Dach der wegtaute. Es lief nirgendwo in den Motorraum. Im Gegensatz zum 2007 bener Modell wo alles Wasser sich überall im Motor verteilte.
    Gruß
    Hans

  • Kannst Du von den Dichtungen mal ein paar Bilder einstellen?

    VG

    Jesse

  • Unser Ducato ist ja auch sozusagen brandneu,gebaut 2012 im September.

    Habe gestern mal einen Wassertest gemacht,sah nicht gut aus.
    Diese Gummilippe an der Scheibe ist nicht an allen Stellen dicht.
    Am meisten kommt durch die Mitte wo die Auffangwanne geteilt ist.
    Habe testweise mal ein schwarzes Isolierband über die Gummilippe/Scheibe geklebt,
    da kam nur noch Wasser an der Stoßstelle der Auffangwanne durch.
    Ich werde das alles dicht bekommen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    hier ist das Bild. Unter dem äußern schwarzen Gummi ist eine Dichtlippe die fest auf der Scheibe haftet als ob sie angeklebt ist. Habe sie natürlich nicht gelöst.

    Das Regenwasser wird im dicken schwarzen Schlauch auf der rechten Seite aus dem Motorraum geführt. Nicht wie Früher auf die Lima.

    Gruß
    Hans