Wasserproblem im Motorraum - beim ganz neuen 250er auch noch?

  • damit verhinderst Du aber nur einen Wassereintritt im Stand.

    Was machst Du denn gegen die Gischt, die bei einer Fahrt im Regen von unten oder durch die vielen Lufteintritts-Öffnungen in der Front, zwangsläufig in den Motorraum eindringt?

    Man kann halt nicht alles erreichen :wein :wein , aber der Wassereintritt im Stand, genau das ist es, worum es mir geht. Und damit man es verstehen kann, nochmal die Geschichte, die ich hier auch schon öfter dargestellt habe.

    Mein Wohnmobil aus 2007 habe ich 2012 an einen Opa verkauft. Mit 45000 km auf dem Zähler. Im selben Winter, nach nur 4 Monaten, rief er mich an - Motorschaden. Fahrzeug stand am Straßenrand, der fällt bekanntlich nach re. ab und Wasser lief in den Motorraum re. und auch zum Zahnriemen. Es war eine schweinekalte Nacht, Eis hat sich dann wohl gebildet und der Riemen sprang über, den Rest kann sich jetzt jeder denken. Beim Zerlegen dann festgestellt, dass der Kettenspanner total verrostet war. Sollte über 4000 Euronen kosten, bei einem Bastler hat der Opa das dann für unter 3000 Euro bekommen. Ärgerlich trotzdem.

    Warum ist mir das nicht passiert? Wahrscheinlich, weil das Fahrzeug bei mir immer waagerecht steht auf meinem eigenen Gelände.

    Allein deshalb ist es mir die Arbeit wert gewesen.

  • ich habe den Luftleitkasten so dicht bekommen:
    1. abbauen
    2. die kleinen Steige an der unteren Rückseite weggeschnitten,
    3. mit dem Heisluftföhn und Zange solange "geformt" und hinterher Plan geschliffen, bis die untere Lippe gerade war.
    4. dicht :D :D :D

    Schade, habe Bilder, bin aber anscheind zu Blöd um die einzustellen ?(

    .... bis dann,
    Gerhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    No sé si mi vida está cambiando, o será la edad. Pero cada vez son más las cosas que me importan una mierda!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerado15 (27. Juli 2015 um 19:28)

  • Eine kurze Meldung zum Praxistest meiner Motorabdeckung. Eine kleine Veränderung habe ich noch vorgenommen, d.h. im mittleren Bereich wurden die Matten noch ein wenig gekürzt, damit die Luftzirkulation nicht behindert wird.

    Nachdem wir jetzt im Urlaub gute 3000 km gefahren sind, auch schnell und bei heißen Temperaturen, kann ich sagen, es gibt keinerlei Probleme mit Wärmestau und Überhitzung.

  • Wer diesen Thread und div. andere Threads hier im Forum
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…++Motorraum+250
    und auch in allen anderen Reisemobilforen
    https://www.google.de/search?q=wasse…zB4aJygORuIyoCQ
    in den letzten Jahren gründlich gelesen hat,
    wird zugeben müssen, daß gerade Fiat bei seinen Ducatos ab 2006 hier
    erhebliche Probleme hat.
    Und wenn hier wider besseres Wissen behauptet wird, das müsse so sein,
    dass das ablaufende Wasser über den Motor laufen müsse
    dann werden alle, die seit Jahren über diese Probleme klagen
    und alle die, die nach einer Lösung gesucht haben und immer noch suchen
    nur wenig Verständnis für solche Antworten haben.
    Div. Kabelsteckverbindungen, Luftmassenmesser usw. haben zu div. und teilweise
    zu massiven Problemen geführt, die erst nach aufwendigen und teuren
    Reperaturen behoben werden konnten.
    Überall hat eindringendes Wasser zu Korrosion und wie oben auch berichtet
    bis hin zu Motorschäden geführt.
    Nicht jeder hat eine Garage und auch wenn das WOMO nur in Spanien und auf den
    Kanaren bewegt wird, werden die Probleme selten auftauchen..... ;) :D
    GsD gibt es genügend User die nach vernünftigen Lösungen gesucht
    und solche auch gefunden haben.
    Dafür gebührt ihnen mein Dank hier in diesem Forum
    und auch im Kastenwagenforum.
    Und daß FIAT sehr wohl dieses Problem kennt, wenn auch nicht anerkennt,
    ist ja wohl hinlänglich bekannt.
    Ich bin mit dem Wissen aus diesem Forum bei meiner Ducato Werkstatt
    vorstellig geworden und siehe da, mit diesen Informationen hat man
    mehrere Lösungen gefunden und die Problemzonen abgedichtet.
    Mein Beitrag dazu waren die Bilder hier aus dem Forum
    und 2 m Moosgummi auf meine Kosten. :) :wink
    Nun bleibt der Motorraum meines Ducato sowohl während der Fahrt
    als auch im Stand weitestgehend trocken. :) :) :)
    Übrigens, solche Probleme kennt man weder bei Transit noch bei MB,
    weil dort das Wasser nicht über den Motor abgeleitet wird, sondern unter dem Motor
    "entlassen" wird, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Auch deshalb bleibt der Motorraum auch während der Fahrt bei den genannten Fahrzeugen
    weitestgehend trocken.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (31. August 2015 um 09:12)