Spannung der Starterbatterie wird teilweise nicht mehr angezeigt

  • Hallo,

    habe leider mit meinem Knaus ein kleines Problem.
    Mir ist vor wenigen Tagen aufgefallen, dass bei dem Bord-Panel beim Drücken des Tasters für die Spannung der Starterbatterie nichts angezeigt wird.
    Dies ist jedoch nur der Fall, wenn das WoMo steht.
    Sobald die Lichtmaschine bzw. der Motor läuft wird beim Drücken des Tasters die volle Spannung angezeigt.
    Auch wenn ich das WoMo am Landstrom anschließe wird die Spannung angezeigt.

    Habe schon überlegt ob ein Kabel von der Starterbatterie zum Anzeigenfeld locker ist. Die Sicherung an der Starterbatterie habe ich noch nicht überprüft. Der Pluspol ist bei dem Integrierten so schlecht erreichbar, dass ich dies noch nicht in Angriff genommen habe.
    Die Sicherungen am Laderegler sind intakt.
    Hat vielleicht jemand das Problem schonmal gehabt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Matthias,
    wenn der Motor läuft, wird über den Anschluss D+ der Lichtmaschine die Wohnraum- mit der Starterbatterie verbunden (über das Trennrelais).
    Wenn 230 V angeschlossen werden, schaltet ebenfalls ein Laderelais die beiden Batterien parallel - jedenfalls bei meinem EBL 99.

    Ich nehme mal an, dass bei dir in diesen beiden Fällen die Spannung der Wohnraumbatterie angezeigt wird.
    Also ist die Messleitung für die Starterbatterie unterbrochen, vermutlich irgendwo zwischen Batterie und Elektroblock??

    Wenn du einen Schaltplan des EBL hast, kannst du ja mal versuchen, die Fühlerleitung der Starterbatterie zu finden und dort die Spannung zu messen.

    Viel Glück
    theo

    Einmal editiert, zuletzt von reisetheo (9. April 2013 um 23:15)

  • Das sehe ich ähnlich. Ich tippe auf die abgehende Sicherung an der Sarterbatterie (evt. eine fliegende Sicherung in der Nähe). Die Ladung der Wohnraumbatterie von der Lima dürfte dann auch ausgefallen sein.

    Gruß Harry

  • @ Frogger
    das mit der Aufbaubatterie ist mir auch aufgefallen. Nach etwa dreistündiger Fahrt hatte diese laut Anzeige an Spannung verloren. Habe mir jedoch dabei nichts gedacht.

    Habe ein Calira EVS 30/20 Ladegerät eingebaut. Laut Schaltplan geht lediglich ein 6mm Kabel (in rot) von der Starterbatterie zum Ladegerät.
    Dieses Kabel sollte mit einer 40A Sicherung abgesichert sein. Das müsste sich ja dann um den Fehler handeln.
    Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen.

    Schonmal vielen Dank für die rasche Antwort

  • Hallo,

    ich habe (leider) immer noch das fast gleiche Problem. Vielelicht können Dir die Antworten auf meinen Tread ("Messpunkte der Starterbatterie") helfen!

    Markus

  • Hallo Frogger,
    habe deine Seite über Google bereits gefunden.
    Ich werde morgen mal die Sicherungen auf der Batterie über prüfen.
    Ich hoffe das die 70 A Sicherung verantwortlich ist.

    Da in dazu vmtl. die Batterie ausbauen muss, werd ich ja sehen ob hinten dran noch eine Sicherung ist.
    Die 2 A Sicherung für den Spannungstaster ist es nicht.
    Nach Auskunft des Knaus Verkäufers befindet sich hinter der Batterie noch eine Sicherung.

    Bin ja mal gespannt.
    Ist dann noch die Frage wieso die durchbrennt.

    Hatte das Womo drei Tage am Land Strom.
    Da es Nachtfrost hatte, habe ich die Alde Heizpatrone mit 3kw Strom betrieben.
    Hatte leider vergessen die Zuleitung komplett abzuwickeln. Als ich den Schuko Stecker abgezogen hatte war er leicht verschmort. Am Womo war jedoch nichts und der Sicherungsautomat hatte auch nicht ausgelöst.

    Werde morgen berichten.

  • Hurra, Fehler gefunden.
    Es handelte sich um die Schraubsicherung auf der Batterie welcher auf der Seite vom Harry beschrieben ist.
    Bei mir war jedoch nur eine 40 A Sicherung drinnen. Da der Freundliche jedoch keine 40A da hatte, haben wir vorübergehend eine 70 A Sicherung
    reingeschraubt.
    Haben bei einem anderen 244 Ducato nachgesehen, war auch eine 70 A Sicherung verbaut.

    Auf jeden Fall funktioniert die Spannungsanzeige wieder und die Aufbaubatterie wird auch wieder geladen.

    Vielen Dank für die Hilfe :klatsch :klatsch :klatsch

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias, hast Du evt. sehr starke Stromfresser in Deinem Womo? Z.B. 2kW-WR mit Kaffeemaschiene oder Fön etc? Wenn diese bei laufender Maschine (man meint es ja gut !!!) eingeschaltet werden, fließt ein sehr hoher Strom. Bei 2kW über 150A !!! Der teilt sich dann auf und die Lima liefert u.U. mehr als die 40A Sicherung verkraftet, besonders wenn die Wohnraumbatterie schon etwas altersschwach ist und die Spannung nicht mehr ganz so stabil hält.

    Gruß Harry

  • Servius Harry,

    der einzige Stromfresser ist die Al de Warmwasserheizung bzw. die Heizpatrone. Die habe ich mit 3kw Land Strom betrieben, wobei die Zuleitung leicht verschmort wurde.
    Ich vermute dies als Ursache, da danach die Anzeige ausgefallen war.

    Ansonsten gibt nix.

    Aufbau sind 2 AGM Batterien Bj 2010.

  • Wenn die Al de (was das auch immer ist) mit 230V arbeitet, kann die nicht die Ursache sein. Hattest Du evt. mal die Wohnraumbatterie ziemlich weit tief entladen und dann gestartet und gleich losgefahren und volle Pulle mit der Lima geladen? Dann kann die Sicherung auch mal fliegen... Na ja, die 70er jetzt wird wohl halten, ist aber evt. zu groß für den Leitungsquerschnitt... Was hat denn der Freundliche gesagt? Bald durch eine 40er ersetzen? Oder so lassen?

    Gruß Harry

  • Moin moin,
    Al de ist ein Schreibfehler.
    Richtig heißt es: Alde und wie sunliner schon schreibt handelt es sich um eine Heizung die die Wärme via Wasser verteilt und nicht via Luft.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Sorry, sollte Alde (zusammengeschrieben) heißen. Claus hat es zum Glück schon erklärt.
    Mit so einem "neumodischen" Tablet mit Touchscreen kann sowas schonmal passieren.

    Zur Sicherung - der Freundliche meine ich solle sie bei Gelegenheit austauschen. Für die 70A Sicherung müsste das Kabel ein 10 mm Querschnitt haben.
    Ist laut Einbauanleitung bei einer Kabellänge von Batterie zum Lader von bis zu 6 Meter Pflicht.

    Im Ernstfall müsste es mit der 70A Sicherung nicht zu einem Kabelbrand kommen. - Dieses würde vmtl. nur durchschmoren. 8| I

    Harry
    die Wohnraumbatterie war eigentlich nicht tief entladen.
    Ich werd wieder auf die 40A Sicherung umrüsten und die 70er hab ich ja jetzt auf Reserve.
    Mal beobachten ob wieder was ist.

    Fahren ab heute für einige Tage an den Bodensee - den Frühling genießen. :D

    Grüße

    Matthias

  • Moin moin Mathias, für Tabletts sind Taschen mit externer Tastatur (ab 30€) von Vorteil.

    Viele Grüße aus dem Norden und schöne Tage, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • So, die neue Sicherung war nur von kurzer Dauer.
    Waren vom letzten Freitag bis Heute am Bodensee unterwegs.
    Habe noch am Freitag die 70A Sicherung gg. die 40A getauscht.
    Standen die ganze Woche autark ohne Probleme.
    Durch die Solaranlage 120 Watt - keine Probleme.

    Am Donnerstag sind wir am späten Vormittag los gefahren. Als wir nach wenigen Minuten nochmals anhielten und ich den Motor wieder starten wollte, war das Cockpit dunkel. - Kein Strom mehr.
    die ganzen Tage zuvor keinerlei Probleme-
    Die Spannungsanzeige für die Starterbatterie war ohne Anzeige.
    Also Motorraum auf, da Ich vermutete, dass der Plus lose sei.

    War jedoch nicht so. Als ich nochmal einstieg war Strom wieder da.
    Habe dann festgestellt, dass wieder die 40A Sicherung durchgebrannt war.

    Habe bislang noch nichts unternommen.

    Im Januar haben wir eine neue Lichtmaschine verbaut, da unsere Alte in Südfrankreich den Geist aufgab.
    Da das Problem erst seit dem Austausch der Lima auftritt vermute ich einen Zusammenhang.