Der 2,5D Motor der aelteren Ducato Modelle...Erfahrungen? Berichte?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir sind ja nun immer in unserem 4x4 durch Afrika gefahren, nun wollen wir uns eine Art Minibus oder sowas kaufen und den etwas umruesten. Habe da ein Angebot, aber das Ding (also der Ducato) hat einen 2,5D ... naja, der Sauger hat ja nur 75 PS, der Drehmoment duerfte aus den 2,5 Litern nicht so schlecht sein, was mich aber interessiert...wie langlebig sind diese Motoren? Sind sie zuverlaessig?

    Danke fuer die Antworten!

  • Hi,

    ich habe einen 2.5 D bj 2000 mit 86 PS laut Prüfstand von vor einer Woche 95 PS.. Bin sehr zufrieden. An Steigungen muss man halt mit Drehzahl ran laut Datenblatt kann der Motor bis 5750 U/m gedreht werden. Bei 120 km/h läuft er bei 3750 U/m,
    Also kein Leisetreter. Aber mit guter Schallisolierung geht es. Bei normaler Fahrweise braucht meiner so bei 8,7 Liter(fahre immer so mit 2 Tonnen Gesamtgewicht). Bei Vollgas ist er bei 10,5 Liter. Es gibt einige mit Laufleistungen bis zu 600 000 km. Muss du selbst mal mobile etc. nachsehen..

    mfg

    Thomas

  • Grad der alte Sauger ist ein langläufer. Ich würde den lieber fahren als einen Nagelneuen. Und den können die in Afrika überall reparieren. Wenn mal was seien sollte.

  • Danke fuer die Antworten. Wuerde mich noch interessieren, was so gerne an dem Motor kaputtgeht, wo er anfaellig ist.

  • Hallo, hatte den Motor in meinem alten Hymer mit Citroen C 25 Chassis. Der Motor ist top, braucht wenig Sprit. Mit dem Zahnriemen ist ein wenig spannend, geht aber.Der Kurbelsimmering Zahnriemenseite, den kann man nur mit (selbstgebautem) Spezialwerkzeug einbauen. Einmal war Kopfdichtung defekt, hab das Fahrzeug mit 230000 verkauft, auf den Motor hätte ich Garantie gegeben.Ok, bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo, habe einen Hymer Car 2.5d 75Ps Bj.89, hat jetzt 240 tkm drauf, natürlich Zahnriemen getauscht, bei 220 tkm hing der Kühlerthermostat ( erneuert, 15.-) und der elektrische Schaltkontakt für die Kühlerlüfter war defekt ( erneuert, 20.-). Ansonsten auf den ganzen 230tkm null Defekte. Auf den Campingplätzen höre ich auch oft "den hatte ich auch mal der war wenigstens noch zuverlässig und nicht so viel Technik dran ". Er ist halt nicht der Schnellste und man sollte nicht versuchen damit der Schnellste zu sein, dann hält er ewig. Das Problem ist eher das Getriebe, immer etwas mehr befüllen und öfter den Ölstand kontrolieren. Kann nur Gutes zu dem Fahrzeug sagen. Man kann auch noch viel selber machen. Gruss Manne