Wo sind die Mess"stellen" der Batterieanzeige Bürstner A532-2

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo miteinander,

    Ich bin ja nun neu in diesem Hobby und wir haben letzte Woche den ersten Kurzurlaub mit dem neuangeschafften gebrauchten Womo (Bürstner A532-2 auf 230er 2,8 JTD von 2001) gemacht. Dabei sind gleich einige Fragen aufgetaucht:
    Nachdem in den letzten Wochen (bei Stillstand) die Batterieanzeige(n) für Motor-und Aufbaubatterie im Aufbau immer funktonierte (und ca. 12V-13V anzeigte) ist jetzt bei der ersten Ausfahrt (mit tagtäglichem "Landstrom") die Batterieanzeige für die Motorbatterie (Kippschalter an der Haupschalttafel) ausgefallen. Die Batterieanzeige des Wechselkippschalters für die Wohnraumbatterie funktioniert einwandfrei und die Motorbatterie hat definitiv auch noch "Saft", denn der Motor startet und läuft ohne Probleme, aber die Anzeige bleibt bei Betätigung des Schalters in Richtung Motornbatterie "tot" (keine Hintergrundbeleuchtung und keinerlei Ausschlag). Meine Idee ist nun, dass sich beim Fahren irgendwie die Kontakte des/der Messkabel losgewackelt haben könnten. Aber wo sitzen diese? Direkt an der Batterie ist kein loses Kabel zu finden udn die Hauptschalttafel selbst für die Kontakte am Schalter habe ich noch nicht auf/abbekommen.
    Danke
    Markus

  • Hallo,
    funktioniert der Kühlschrank auf 12 V bei laufendem Motor ?
    Kontrolliere mal die grosse Sicherung in der Hauptleitung von der Starterbatt. zur Aufbaubatt. Diese befindet sich in der Nähe der Starterbatterie. Ist meistens solche Sicherungen <klick>.
    Gehen ab einem bestimmten Alter gerne mal kaputt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo hilfreiche Geister!
    Vielen Dank für Eure Tipps - speziell @ reisetheo für das Angebot der Ferndiagnose per Foto - es war tatsächlich nur die/eine Sicherung (Schäm! ;( )
    Warum / wieso diese allerdings geflogen ist bleibt mir ein Rätel... (s. neuer Tread)
    Nochmals Danke an Alle
    Markus