Druchbruch Bodenplatte

  • Halloo zusammen,

    für meine Duschnachrüstung benötige ich einen zweiten Ablauf in der Duschwanne. Die Duschwanne liegt direkt auf der Bodenplatte (Holz-Styropor-Holz), die Abwasserleitungen verlaufen unter dem Fahrzeug.
    Für den zusätzlichen Ablauf muss ich also einen Durchbruch machen. Meine Frage ist: Wie behandele ich das Loch, damit nichts gammelt? Einfach Lack drauf, die Kanten mit Sika zuschmieren oder Unterbodenschutz? Oder ganz anders?

    Für Tipps wäre ich Dankbar.

    Gruß Niclas

  • Hi Niclas,

    wenn Du es richtig machen willst, dann klebst Du in die Bohrung vollflächig ein Futterrohr ein. (z.B. mit Sikaflex)
    Damit ist eine solide Abdichtung zum Inneren der Bodenplatte gewährleistet.
    Was Du dann durch das Rohr steckst, ist egal. Natürlich kannst Du das Ablaufrohr nochmal im Futterrohr von unten mit Dekalin abdichten.

  • Ich würde das Loch auch so groß bohren das ein kleines HT Rohr oder soetwas ähnliches, es gibt auch diese schönen verchromten Metallröhren vom Waschbecken abfluss, rein passt und ein kleben, wenn du nur Lack drauf tust läufst du Gefahr das es das Styropor auffrisst, ich bin auch ein Begeisteter GFK Harz Verarbeiter das verträgt sich gut mit Holz und Styropor damit würde man das auch Wasser dich bekommen, jedoch für blankes Metall ist das nichts.
    Bei mir ist im Orginal nur ein Loch reingebohrt, finde ich sehr primitiv, ich werde auch noch eine Hülse drübermachen und einhartzen, jedoch ganz dicht möchte ich es nicht machen da wenn mal Wasser oben rumläuft wo's nicht soll täte ich das noch als Ablauf sehen und es würde nicht im ganzen Karren rum laufen.

    L.G.
    Lucian

  • Hi
    Mach der Meinung meines Herstelles reicht es aus, einfach ein Loch zu bohren ,die Leitung durchzustecken und fertig.Da ist nix geklebt oder gedichtet.Es sind zwar nur die Ablassöffnungen für für das Frischwasser ,4 Stück an der Zahl,aber auch nach 16 Jahren nix faul oder angefressen.
    Deshalb muß ich mich dieses mal mal der Meinung des Herstellers anschließen,kommt nicht so häufig vor :evil:
    Gruß roma :wink

  • Hey,

    das PE-Rohr war auch meine erste Idee. Ich muss nur mal schauen, das Loch in der inneren Platte muss ich etwas größer machen damit die Wanne plan aufliegt.
    Das originale Loch sieht im übrigen auch eher unbehandelt, höchstens lackiert aus.

    Vielen Dank und angenehme Nachtruhe.

    Niclas

  • Hi
    Mach der Meinung meines Herstelles reicht es aus, einfach ein Loch zu bohren ,die Leitung durchzustecken und fertig.Da ist nix geklebt oder gedichtet.Es sind zwar nur die Ablassöffnungen für für das Frischwasser ,4 Stück an der Zahl,aber auch nach 16 Jahren nix faul oder angefressen.
    Deshalb muß ich mich dieses mal mal der Meinung des Herstellers anschließen,kommt nicht so häufig vor :evil:
    Gruß roma :wink


    Ja, das denke ich grundsätzlich auch, aber wenn ich doch etwas neues baue kann ich es selber ja ev. eine Klasse besser machen und 5,00€ investieren, denn wenn ich schon ein Loch bohren muss spielt es keine Rolle ob ich das 4 mm Größer mache und es sauber versiegel. ich besser meine Löche nach im Sommer.
    Man hat hier schön gelesen von Mäusen im Karren, oder was ist wenn man dann Ameisen drin hat, da von will der Hersteller dann nichts wissen.
    Letztlich hat jemand über alte Technik geschrieben, wer weiss, wenn man solch schönen Eigenbau dann mal nach Jahren verkauft, wie froh dann der neue Besitzer ist über eine schöne Handwerkliche Arbeit die sich klar von dem Standart unterscheidet.


    L.G.
    Lucian

  • Sorry, die Teile heißen natürlich HT-Rohre, nicht PE-Rohre. Da war ich gestern irgendwie auf dem Holzweg..... ;)