Truma DuoControl CS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    habe in mein Womo eine Truma DuoControl CS mit den beiden dazugehörigen Hochdruckschläuchen eingebaut. Jetzt ist endlich Schluß mit nächtlichen Flaschenwechsel :thumbup: .

    Soweit ich weis ist nach Eingriff bzw. Umbau in die Gasanlage eine Gasprüfung und/oder eine Eintragung in das gelbe Prüfbuch erforderlich, oder?

    Da ich sowiso im August TÜV/AU und somit auch Gasprüfung machen lassen muß, reicht es dann nicht, erst dann die Eintragung durchführen zu lassen? Was hat es für Auswirkungen , wenn ich das so handhabe?

    Danke für Eure Infos.

    Grüße

    Ralf

  • Soweit ich weis ist nach Eingriff bzw. Umbau in die Gasanlage eine Gasprüfung und/oder eine Eintragung in das gelbe Prüfbuch erforderlich, oder?


    Ja. :ja

    Da ich sowiso im August TÜV/AU und somit auch Gasprüfung machen lassen muß, reicht es dann nicht, erst dann die Eintragung durchführen zu lassen? Was hat es für Auswirkungen , wenn ich das so handhabe?


    Sollte in der Zwischenzeit aufgrund der Veränderung an der Gasanlage das Womo abbrennen, so wird die Kaskoversicherung nicht zahlen. Und sollte jemand anders geschädigt werden, so wird die Haftpflicht zwar zunächst zahlen, Dich aber anschließend in Regress nehmen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke Lucian,

    für diese unqualifizierte und herablassende Aussage. Wenn das schon so klar und eindeutig ist, dann erklärs mir wenigstes so, dass auch ich es verstehe.

    Grüße

    Ralf

  • @ Ralf entschuldigung wenn du dich angegriffen fühlst, das war meiner Seits nicht so gewollt.
    Ist es nicht so wenn jemand etwas fragt wo in Richtung "muss ich, jetzt schon zum Tüv oder muss ich jetzt schon zu Prüfung oder eben später...kann ich das später machen..darf ich das selber machen oder muss ich....usw..) es immer aufs gleiche rausläuft, die Antwort weiss meistens der Schreiber schon, bloss willer er ev. etwas positives lesen, so wie ich es in ganz klein geschrieben habe, oder ist es nicht so.
    Da wir aber in Deutschland leben ist das doch alles geregelt und da gibt es ja nur die eine richtige Antwort, die heisst du musst zur Gasprüfung, alles andere wäre so wie ich es aus anderen Themen herausgelesen habe eine motivation zu etwas kriminellen oder so ähnlich.

    Nochmals entschuldigung und habe eine feine Zeit.
    L.G.
    Lucia

  • Hallo nochmal,

    OK, Gasprüfung ist am 18.04.2013 neu. HU/AU wird im August 2013 ohne neue Gasprüfung gehen.

    Auf dem Aufkleber der Gasprüfung steht nur eine Jahreszahl. Ist nun die nächste Gasprüfung zum nächsten TÜV oder schon zum 19.04.2015?

    Grüße

    Ralf


  • Auf dem Aufkleber der Gasprüfung steht nur eine Jahreszahl. Ist nun die nächste Gasprüfung zum nächsten TÜV oder schon zum 19.04.2015?

    Was steht auf der Prüfbescheinigung?

  • Hallo,

    in der Vergangenheit war es tatsächlich so, dass bei der Gasplakette nur die Jahreszahl angegeben war. Seit 2013 ist es hier aber wie beim TÜV, dass zusätzlich auch der Fälligkeitsmonat angegeben ist.

    Gruß Didi


  • in der Vergangenheit war es tatsächlich so, dass bei der Gasplakette nur die Jahreszahl angegeben war. Seit 2013 ist es hier aber wie beim TÜV, dass zusätzlich auch der Fälligkeitsmonat angegeben ist.


    Moin,
    stimmt! Aber die Gasprüfung hatte schon immer eine Gültigkeit von nur 24 Monaten. Glaubten aber die Wenigsten, deswegen jetzt auch der Monat auf der Plakette.
    Aber es besteht keine Pflicht die Plakette auf zu kleben. :-)))

  • Moin,

    bei einer Änderung an der Gasanlage ist immer eine Gasprüfung durchzuführen.

    Die Plakette war bis 2012 immer bis zum 31.12. des jeweiligen Fälligkeitsjahres gültig. Entsprechende Aussagen des DVWG lagen allen Überwachungsorganisationen vor.

    Seit 01.01.2013 wird eine neue Plakette verklebt, die zusätzlich den Fälligkeitsmonat angibt (dieser ist ähnlich der TÜV-Plakette oben). Die Plakette muss in die Nähe des hinteren Kennzeichens geklebt werden.

    Auch das hat sich zum 01.01.2013 geändert.

    Hat ein Wohnmobil eine noch gültige Gasprüfung, so steht der Hauptuntersuchung nichts entgegen.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Gemeinde,

    ich war letztes Jahr beim TÜV. Bei der Gasprüfung sagte mir der Beamte, daß meine Schläuche, Druckminderer,... älter als 10 Jahre wären, und getauscht werden müssten. Für die Gasprüfung ist das aber nicht wichtig, da er nur die Leitungen & Bauteile im Wohnmobil prüfen muß. Habe dann auch die Plakette bekommen.
    Später habe ich dann auf DUO CS umgestellt.


    Gruß Robert

  • Hallo,
    habe am Vorgänger auch die Duo Control selber eingebaut und bin dann mal kurz zur DEKRA und habe höflich gefragt zwecks Überprufung des nachträglichen Einbaus. Die haben die Anlage abgedrückt u. geprüft. Kostenpunkt Service von mir nen zehner für die Kaffeekasse.
    Die Prüfung habe ich für "Uns" machen lassen denn Sicherheit geht vor.
    Gruß
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Tatsache ist doch:

    Wenn man eine einzelnes Teil in der Gasanlage, z.B. die DuoControl, auswechselt, ist der Rest der gesamten Anlage noch genauso intakt, wie zuvor. Eine Undichtigkeit kann also nur an dieser Stelle entstanden sein. Es gibt Lecksuchspray oder Seifenschaum. Die Gefahr halte ich nicht für grösser, als beim Flaschenwechsel, wenn man es gewissenhaft macht. Zusätzlich kann man die Flaschen zudrehen und am nächsten Tag mal eine Flasche abschrauben. Wenn es dann zischt war noch Druck drauf, die Anlage also dicht. Dann gibt es auch noch die Nase. Vor vielen Jahren war gar keine Prüfung vorgeschrieben und es ist auch nichts passiert. Da sind Experimente mit nicht zugelassenen Adaptern riskanter. Bei mir ist übrigens nichts passiert.

  • Hallo Robert,

    hast Du nach dem Umrüsten aus die DuoControl nochmal eine Gasprüfung machen lassen?

    Grüße

    Ralf

    Hallo Ralf,

    nein habe ich nicht, da der Prüfer mir sagte, daß das nicht zum Prüfumfang gehört. "Nur was im Wohnraum ist, wird geprüft."

    Gruß RObert

  • Hallo,
    nur ein Tipp an Alle die die CS einbauen wollen:baut auch die Gasfilter mit ein,auch wenn die Geld kosten. Es sterben haeufig die CS, da die Qualitaet der Gase immer mehr zu wuenschen laesst. Und dann ist nichts mit Garantie oder Kulanz.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    da werden Regler für Campinggas konstruiert und verkauft. Dann nutzt man den Regler mit dem Gas und wenn es nicht funktioniert stiehlt sich der Hersteller aus der Garantie, mit der Begründung, dass die Ursache am Gas liegt, wofür der Regler aber hergestellt wurde. :-(((
    Also mit Sicherheit würde ich durch alle Instanzen laufen, wenn mir einer so eine "Geschichte" auftischen würde!!!