Bremshilfe macht Geräusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Die Bremse und Bremshilfe an meinem Womo funktionieren einwandfrei.Doch bei laufendem Motor wenn die Bremshilfe in Betrieb ist hört man beim treten und loslassen der Bremse leichte fauch oder saug Geräusche.Was könnte die Ursache sein.Gruß marko

  • Hi,

    was genau meinst du mit Bremshilfe, Servo, Retarder? Bei der Servounterstützung könnte es die Unterdruckdose sein.

    Gruß

    Cyrano

  • Meinst du mit Bremshilfe den Bremskraftverstärker ? ?( Wenn Ja ! Dann Prüfe mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ob der nicht rissig oder undicht ist.

    Kann auch sein das die Membrane von deinem bremskraftverstärker das Zeitliche gesegnet hat. Achte mal drauf beim Bremsen wie dolle du Treten mußt, wenn dolle dann wäre es ein Zeichen das dein Bremskraftverstärker bzw der Unterdruckschlauch undicht sind.

  • Hallo,

    Entschuldigung hab mich nicht klar ausgedrückt ich meine mit Bremshilfe den Bremskraftverstärker. Für die Tipps erst mal Danke, werde mal nach schauen ob

    irgendwo was undicht ist. Die Unterstützung vom Bremskraftverstärker funktioniert wie immer merklich gut wenn der Motor läuft also müsste der in Ordnung sein.

    Werde mal schauen ob an den Zugängen etwas undicht ist.

    Gruß marko

  • Kannst auch mal kurz Motor laufen lassen dann abstellen 10 bis 20 Min warten. einsteigen und ohne Motor anzulassen Bremse Treten und halten dabei dann Starten wenn das pedal nun seinen weg merklich verändert liegt es am Bremskraftverstärker.

    Aber ich denke mal das deine Zuleitung zum Bremskraftferstärker irgendwo undicht ist. Such mal danach am besten Motor laufen lassen einer tritt immer wieder die Bremse und du gehst mal auf Horchposten wo es Zischt. Sollte dein Zischen jedoch aus dem Fußraum kommen ist es dann doch der Bremskraftverstärker bzw die Membrane darin.

    Das würde bedeuten ein mal NEU machen.

  • Hallo WOMO J5,

    Danke für die Tipps ich werde das mal testen denn es muss ja irgendwo was undicht sein.

    Gruß marko.

  • Oder du hörst die Mäuse spielen im Auto. Da du eine Vacuumunterstützte Bremse hast ist es normal das mann es leise hört.... Wenn du nichts hörst, dann ist was kaputt. Wenn der Wagen über Nacht steht und du vor dem starten bremst und du Keine Luft zwischen Hörst fahr zur Werkstatt. Dann verliert er druck. Aber wenn es leise faucht und der druck für 2 oder 3 mal bremsen reicht ist alles Gut. O.K.?