Truma-Diesel Heizung

  • Meine Truma-Diesel Heizung fängt an zu spinnen. Seit 2010 lief sie ohne Probleme. Jetzt - natürlich im Winterurlaub und nach Ablauf der Garantie- geht sie aus und nicht wieder an. Störungsanzeige leuchtet 6 x = Probleme Kraftstoff usw. Truma-Händler hat schon die Platine, Flammstartüberwachung, Brenner und Dosierpumpe gewechselt. Alles in allem schon fürn knappen Tausender. Nichts geholfen. wenn sie läuft, ist gut. Aber sie geht irgendwann aus und startet nicht mehr, obwohl die Pumpe tickert, also Kraftstoff liefert. Hört sich an , wie eine Nähmaschine und geht dann auf Störung. So will ich jedenfalls nicht losfahren. Am Montag hat sich mein Truma-Vertragshändler einen Trumamann dazu bestellt in der Hoffnung, den Fehler zu finden.
    Hat einer von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt und gelöst?? Bevor ich in eine Diskussion mit dem Trumamann einsteige, wäre ich für "sachdienliche" Hinweise dankbar, woran es denn noch liegen könnte, auf die mein Händler noch nicht drauf gekommen ist. Wenn der so weiter macht, habe ich bald eine runderneuerte Heizung.
    Vielen Dank schon mal und Grüsse
    Wollehb

  • Hi
    Ich werfe mal einen Strohhalm.
    Ganz ganz früher beim VW LT ,da hat die Gebläseheizung Husten bekommen wegen Spritmangel. weil sich im Kraftstofftank Unterdruck aufgebaut hatte.Ursache war eine verdreckte Tankbelüftung.Die Motor-Kraftstoffpumpe war kräftig genug ,denn der Motor hatte keine Probleme,man merkte jedenfalls nix.
    Wenn man Motor oder Heizung laufen lies und nach einiger Zeit den Tankdeckel langsam öffnete konnte man ein ganz leises Zischen hören(da waren die Ohren aber 30 Jahre jünger :ja )
    Gruß roma :wink

  • Hi
    Noch ne Idee
    Bei meiner Standheizung hatte ich auch mal ein Problem ,sie wollte einfach nicht starten.
    Ursache war , der Kraftstofftank war recht leer war ,noch nicht Reserve, aber gut unter halb voll.Die Spritleitung der Heizung wird aber so angebracht am Tank,das ein Leerfahren des Tanks durch die Heizung nicht möglich ist !!!
    Wenn die Heizung keinen Sprit mehr bekommt ,kann man aber noch fahren.Macht ja auch Sinn!Bedeutet aber auch das man zum Heizen einen recht vollen Tank braucht,wie voll ?
    Nochmal :wink

  • Stromversorgung?

    Bei meinem Fremdfabrikat wird bei der werksseitig verbauten Dieselzusatzheizung nach einer halben Stunde die Stromversorgung gekappt wenn der Motor nicht läuft um die Starterbatterie zu schützen.

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

    Aber daran kann es nicht liegen. Sprit ist genug drin (120l) und die
    Heizung läuft über die zwei Aufbaubatterien. Hat bislang auch für 2-3
    Tg. funktioniert. Das Problem habe ich auch bei Landstrom, den man ja im
    Winter meistens nutzt (jedenfalls auf CP).

    Grüße

    Wollehb

  • Bleibt noch die genannte Möglichkeit mit dem Unterdruck wegen defekter Tankbelüftung!

    Rüdiger

  • Hallo,


    evtl. ist der Dieseltreibstoff noch Sommerdiesel und dadurch zu dickflüssig? Zweitaktöl beigemischt? Am Kamin in der Wand außen ist ein Lüfter (oder?), läuft der?

    Ich habe zwar nichts darüber gefunden, vermute aber, das die Truma-Tankentnahme noch einen kleinen Filter in der Saugleitung hat, der evtl. zu ist?

    Tackern der Förderpumpe ist keine Garantie, das auch tatsächlich Kraftstoff gefördert wird.

    viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    gruss Bummler

  • 2-Taktöl mische ich schon seit Beginn zu. Bislang ja keine Probleme gehabt. Lüfter läuft auch. Bliebe doch tatsächlich die Tankbelüftung oder -wenn er denn einen Filter in der Saugleitung hat-diesen ebenfalls zu überprüfen. Ich hoffe, dass der Trumamann heute den Fehler findet. Ich werde berichten.
    Viele Grrüsse
    Wollehb

  • eventuell ist irgendwo Luft im Kraftstoffsystem?
    Wir haben uns da mal beim PKW einen Wolf gesucht - war schlussendlich ein kleines Loch im Kraftstoffsystem.

    Gruß
    Kalli

  • Hab den Wagen wieder. Heizung läuft seit Montag Abend. Der Trumanmann hat die Steuerelektronik auf Kulanz gewechselt. Pumpensieb in der Dieselleitung war sauber. Werde die Heizung bis Freitag durchlaufen lassen. Viel geht m. E. nicht mehr auszuwechseln. Also, die Hoffnung......
    Ab gehts zum Gardasee. Temperaturen die nächsten 14 Tg bis 20°. Das ist doch schon mal was.
    Vielen Dank für die Tips.
    Gruß
    Wollehb

  • Sie läuft und läuft.... war wohl die Steuerelektronik. Nachdem ja schon die wesentlichen Teile wie Flammstartüberwachung und Brenner gewechselt und bezahlt wurden, hat Truma die Elektronik und die Pumpe auf Kulanz erledigt. Hatten wohl bisschen ein schlechtes Gewissen. Na ja, jetzt läuft sie wieder bis jetzt einwandfrei.
    Vielen Dank für eure Tips
    Wollehb