Schlauchbruchventil schliesst manchmal

  • Bei mir schliessen die Schlauchbruchventile hin und wieder ohne das ein Grund vorzuliegen scheint. Ärgerlich ist, das es meistens Nachts passiert und die Heizung ausgeht. Und das passiert bei beiden Schläuchen. Klappe auf, Ventil am Schlauch drücken und alles ist wieder ok. Wer kennt das Problem?

  • Kann passieren wenn z.B. dern Kühli auf Gas läuft und die Heizungsreglung zu schnell hochfährt (auf max. Leistung) dabei kann der Druck in der Leitung kurzzeitig absinken was als Leck erkannt werden kann.

    Würde mal folgendes Testen Kühli an und gleichzeitig, Heizung auf höchste Stufe stellen, wenn jetzt alles weiterläuft ist das Problem an anderer Stelle zu suchen. (habe momentan keine andere Idee)

  • Follgendes ist mir passiert.

    Nach Flaschenwechsel kommt kein Gas an. Der Schlauchbruchventil will nicht richtig einrasten. Nach 20 min hin- und herdrucken kommt daß Gas an den Verbraucher an.
    Im Schlauch vor dem Schlauchbruchventile war immer ein Überdruck. Bei abschrauben hörte man immer ein Zischen. Ob es genug Druch für den Schlauchbruchventil da war, konnte ich nicht feststellen. Zur Glück hat in der Nacht, wo ich die Flasche wechsellte nicht geregnet. Aber nach halbe Stunde Hantieren in der Garage war ich richtig wach...

    Was war los ?? :(

    Gruß

    Jan :wink

  • Heute habe ich die "Truma-Anleitung " in Ruhe gelesen und siehe da, das System hat zwei Absicherungen. Eine Schlaufbruchabsicherung (grüner Knopf) und eine Crasch-Sicherung - an dem Druckminderer. Ich vermute, daß bei dem Hantieren mit den Flaschen, habe ich die unsanft behandelt und den Crasch-Sensor hat ausgelößt.

    Dann mitte in der Nacht vrgessen, daß die Gasversorgung die zwei Absicherungen hat.

    Bei dem nächsten Flaschenwechseln würde ich etwas sanfter arbeiten.

    Gruß

    Jan :wink